[Reaktiviert] Modellvorstellung SNCF-Güterwagen Gahkkss von LS/Trains 160

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 953
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

[Reaktiviert] Modellvorstellung SNCF-Güterwagen Gahkkss von LS/Trains 160

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das hier gezeigte Fahrzeug war auf einigen Teppichbahning-Bildern zu sehen. Ich wurde darum gebeten, den Wagen mal vorzustellen. Das habe ich im August 2017 schon mal im alten Forum gemacht. Hier ist der Beitrag:


Hallo,

Hierzulande waren gedeckte Vierachser ja immer mehr oder weniger Exoten, in anderen Ländern kamen sie aber in größeren Stückzahlen zum Einsatz.

Einen solchen Wagen hat sich der Französischer Händler "Trains 160" von LS als 1:160-Modell entwickeln und bauen lassen. Da diese Fahrzeuge auch immer mal wieder nach Deutschland gekommen sind, habe mir ein solches Modell zugelegt.

Der Wagen ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Ich finde aber, daß er es verdient hat, hier mal vorgestellt zu werden ;-)

Der Wagen ist sauber lackiert und bedruckt, alle Anschriften sind sehr gut lesbar. Auch die sonstige Verarbeitung ist absolut top, die Rolleigenschaften sind super, der R1 (19cm) wird störungsfrei durchfahren. Datiert ist das Fahrzeug übrigens auf den 2.4.1981 und passt damit in die Epoche IV. Die Fahrzeuge haben aber tlw. ohne größere Änderungen bis in die 2000er-Jahr überlebt, somit ist der Wagen mit kleinen Kompromissen auch Epoche-V-fähig.


Bild

Bild

Bild

Bild


Die Puffer liegen für heutige Verhältnisse recht hoch, wie der Vergleich mit anderen Fahrzeugen zeigt:

Bild
Gekoppelt mit einem Gbs von Roco

Bild
Kombination mit Trix

Bild
Und nochmal Trix

Mein Fazit: Auch wenn der Wagen sicher kein Schnäppchen ist, ist er seinen Preis (etwa 40€‚¬) wert. Wer nicht in Frankreich bestellen möchte, bekommt den Wagen in verschiedenen Bedruckungen, tlw. auch mit angepasster Form, in D bei Menzels Lokschuppen oder wie ich mit ganz viel Glück auf einer Börse.

Hier ist noch ein Vorbildfoto
https://gibitrains.pagesperso-orange.fr ... arrouy.jpg
Gruß Lothar

Bild