[Reaktiviert] Der Schiebewandwagen Habils SBB von Hobbytrain

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

[Reaktiviert] Der Schiebewandwagen Habils SBB von Hobbytrain

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Tage bekam ich meine ersten beiden Exemplare das neuen SBB-Schiebewandwagens von Hobbytrain. Mein erster Eindruck: Das Warten hat sich gelohnt. Hobbytrain hat hier sehr ordentliche Arbeit abgeliefert. Meine beiden Exemplare sind sauber lackiert und bedruckt und auch sonst sehr gut verarbeitet. Die Wagen rollen sehr gut und entkuppeln auch nicht. Auch der R1 (192mm) wird problemlos durchfahren, dazu aber später mehr. Zunächst ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
Um auf den R1 zurückzukommen: Um ihn problemlos durchfahren zu können, sind an den Wagen recht lange Kupplungen montiert. Den Wagen liegen kürzere zum Austausch bei, allerdings wird der R1 dann nicht mehr durchfahren, wenn diese montiert sind. Einerseits schade, denn Wagen anderer Hersteller durchfahren den R1 auch mit deutlich geringerem Pufferabstand, andererseits ist es zu begrüßen, daß man sich von nicht der "R1-braucht-doch kein-Mensch-Fraktion" beeindrucken läßt, und den Wagen die längeren Kupplungen zusätzlich spendiert hat.
Die Wagen sind auf 2008 (dunkelgrauer Rahmen) und 2013 (hellgrauer Rahmen datiert

Hier noch Bilder in Kombination mit Wagen verschiedener Hersteller:

Bild
Electrotren

Bild
Roco

Bild
Mein Fazit: Sehr schöne Wagen, die auch lauftechnisch überzeugen können. Für den Pufferabstand gibt es aber Abzüge in der B-Note. acht von 10 Punkten


Hinweis: Die vorgestellten Wagen stammen aus dem Set H23460. Mittlerweile gibt es eine größere Zahl an Varianten, so daß ich den Beitrag noch mal rausgesucht habe. Die Suchfunktion kann ja Inhalte im alten Forum nicht erfassen.
Gruß Lothar

Bild