[Reaktiviert/überarbeitet] Der Hochbordwagen Eanos-x 052 von Lemke/Hobbytrain

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

[Reaktiviert/überarbeitet] Der Hochbordwagen Eanos-x 052 von Lemke/Hobbytrain

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In den 1970-er Jahren entstand der Hochbordwagen Eaos, der in insgesamt ca. 7000 Exemplaren gebaut wurde. Mitte der 1980-er jahr entstand der etwas längere Eanos. Die ersten Wagen wurden 1987 und 1988 in insgesamt 300 Exemplaren gebaut. 1994 kamen nochmal 250 Wagen dazu, diese wurden als Unterschied zu den Wagen der ersten Serie mit Drehgestellen der Bauart Y 25 Lsd-1 gebaut, die Wagen der ersten Serie erhielten das DG Bauart 652.

Mittlerweile gibt es den Wagen von zwei herstellern: Hobbytrain und Trix. Da es letzteren bislang nur in für mich unbrauchbaren Set-Zusammenstellungen gab, sind bei mir nur Hobbytrainwagen im Einsatz. Löblicherweise hat man dort auch beide Drehgestellvarianten umgesetzt.

Hier sind ein paar Bilder von dem Wagen mit Drehgestellen der BA. 652:

Bild

Bild

Bild


kommen wir zur "Stunde der Wahrheit, den Wagen gekuppelt mit den drei am Markt befindlichen Eaos von Arnold, Fleischmann und Roco:

Bild
Arnold

Bild
Fleischmann

Bild
Roco

Bild
Später kamen noch zwei Wagen mit Y-25-Drehgestellen hinzu (rechter Wagen) Mit denen gab es anfangs etwas Probleme, weil die Wagen sich ständig entkuppelten. Die Ursache war aber bald gefunden: Die Kupplungsaufnahme. Dort gibt es nämlich einen federnd gelagerten Kunststoffstreifen, der eigentlich die Kupplung in abgesenkter Stellung halten soll und der ist bei den beiden neuen Wagen in einer zu hohen Stellung, so daß die Kupplung nur durch ihr (sehr geringes) Eigengewicht in der waagerechten Stellung gehalten wird. Beim Anfahren der Garnitur kann sich die Kupplung anheben und sich so von der des anderen Wagens lösen. Nachdem ich bei den beiden Problemwagen diesen Streifen leicht nach unten gebogen habe, zeigten die beiden Wagen ein deutlich verbessertes Kuppelverhalten.

Mein Fazit: 9 von 10 Punkten. Ein Punkt musste für die Kupplungsaufnahme dran glauben.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: [Reaktiviert/überarbeitet] Der Hochbordwagen Eanos-x 052 von Lemke/Hobbytrain

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

schöne Wagen! Was mir beim Vergleich mit Roco und Fleischmann ins Auge sticht, sind die Puffer. Sind die bei Roco und Fleischmann so klobig oder bei Hobbytrain zu zierlich?
Ich habe sowohl die Roco-, als auch die Fleischmann-Wagen, aber dass dort die Puffer zu groß sind, kann ich vom Gefühl her nicht sagen, was aber nichts heißen muss.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Kai Eichstädt
Beiträge: 177
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: [Reaktiviert/überarbeitet] Der Hochbordwagen Eanos-x 052 von Lemke/Hobbytrain

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Lothar,

ein Haar auf dem Gleis habe ich aber bei dem letzten Bild doch noch gefunden: die Puffer sehen etwas komisch aus. Wenn das Loriot sehen könnte...

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: [Reaktiviert/überarbeitet] Der Hochbordwagen Eanos-x 052 von Lemke/Hobbytrain

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Puffer an den Hobbytrainwagen sind schon sehr zierlich, auch im Vergleich zu anderen Wagentypen. Außerdem sind sie mitunter etwas "windschief" montiert, was bei meinen Wagen allerdings mittlerweile behoben ist.
Gruß Lothar

Bild
Antworten