Mein Basteltisch

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mein Basteltisch

Beitrag von Lothar »

Ja, der Zetros ist in "Tagesleuchtrot" lackiert.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mein Basteltisch

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier kommen ein paar neue Bilder. Wenn jemandem der Zetros etwas "wuchtig" vorkommt, so ist das leider richtig. Eine Kontrollmessung mit dem Meßschieber hat ergeben, daß der etwa 1:150 ist.


Mercedes-Benz Zetros Feuerwehr RW 4x4 - Modellbahn Union N-S00003

Bild

Bild

Bild

Bild


LKW Faun L912 / 21 - Modellbahn Union N-M00450

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Fahrzeug lässt sich auch auf die gängigen Flachwagen verladen. Beim Zetros dürfen diese allerdings keine Seitenborde haben, sonst passt es leider nicht.


Vierer-Club-LKW Dreiseitenkipper mit Kran - RAILNSCALE N2261

Bild

Bild

Bild


MB Trac 1300 Winterdienst - RAILNSCALE N2871

Bild

Bild

Bild


Und alle vier nochmal zusammen:

Bild


Ein paar Restarbeiten sind noch nötig, tlw. wurden die Lackierfehler erst durch die Bilder sichtbar...

Ob die Modelle noch verglast werden ist noch offen. Erste versuche an Wiking-Leichen waren nicht so zufriedenstellend.
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein Basteltisch

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
mit Verglasen meinst Du Micro Kristall klar oder kennst Du etwas besseres. Wenn die Fenster damit gelingen, finde ich, dass es besser aussieht als ohne Verglasung, aber nicht immer bekommt man ein Fenster wie das andere hin und durch den Linseneffekt ist die freie Durchsicht manchmal doch arg getrübt. Aber wie gesagt, mir fallen fehlende Fenster mehr auf.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mein Basteltisch

Beitrag von Lothar »

Ja, dieses Micro Kristall klar meinte ich. Das hab ich von einem Bekannten bekommen, der damit auch nicht sonderlich erfolgreich war. Wie aber schon gesagt: Eine abschließende Entscheidung ist da noch nicht gefallen, das hängt vom weiteren Verlauf der Versuche ab.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mein Basteltisch

Beitrag von Lothar »

Nachtrag: Die abweichende Größe des Zetros wurde bei DM mittlerweile auch festgestellt und wird bei der Neuauflage korrigiert.
Gruß Lothar

Bild
Helmut (Gast)

Re: Mein Basteltisch

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo Lothar,
hier mal die Fenster, die ich gemacht habe:

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mein Basteltisch

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Es gibt positives von der "Glasfront" zu berichten: Nachdem ich nochmal in eine neue Flasche Micro Kristall Klear investiert habe, sind die Ergebnisse jetzt deutlich besser und ich habe damit begonnen, die vorhandenen Modelle zu verglasen. Bilder gibt es demnächst.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mein Basteltisch

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die ersten beiden verglasten sind hier zu sehen. Ein Alter Arnold-Unimog und der MB-Trac.

Bild
Gruß Lothar

Bild
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Mein Basteltisch

Beitrag von H-W »

Hallo Lothar,
ich habe gerade mal in diesem Faden gelesen und Bilder geschaut.
Die Verglasung ist aber wirklich ok und der MB Trac ebenso.
Dein Faun 912/21 kann sich echt sehen lassen. Da sind meine völligen Eigenbauten nicht mit zu vergleichen. Habe mal Fotos angehängt.
Gruß

Bild Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mein Basteltisch

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ja, eigentlich der Faun schön, nur hat der neulich einen Unfall nicht überlebt: Er ist von einem bei einem Rangierunfall umgekippten Wagen gefallen und hat dabei drei Räder verloren, weil die Verbindung Rad -> Fahrwerk einfach zu schwach dimensioniert ist. Leider lässt sich das Material auch nur sehr schlecht kleben. Von daher ist er erstmal "out of order". Mal sehen, was ich da mache.
Gruß Lothar

Bild
Antworten