[Reaktiviert] Der Tragwagen Sgkkms 698 von Hobbytrain

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

[Reaktiviert] Der Tragwagen Sgkkms 698 von Hobbytrain

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Vor einiger Zeit kam das Modell des Tragwagens Sgkkms 698 der DB von Hobbytrain auf dem Markt, das ich hier kurz vorstellen möchte. Die Vorbilder wurden ab 1998 von der DB beschafft und sind vor allem für den Transport großvolumiger Wechselaufbauten bestimmt, können aber auch andere Container/Wechselaufbauten befördern.

Das Modell besteht aus Metall, die Drehgestelle und die Rangiergriffe aus Kunststoff. Die Rolleigenschaften des Modelles sind sehr gut, auch in engen Gleisbögen. Anders als ein einem "Paralleluniversum" behauptet, sind die Wagen problemlos auch auf dem Trix R1 einsetzbar. Auch die Bogenweichen R1/2 werden problemlos durchfahren, geschoben und gezogen.

Bild
Kuppelabstand mit Standardkupplungen

Die Lackierung ist an den Innenseiten der Rahmen leider nicht überall 100% deckend, das sieht man aber nur bei sehr genauem Hinsehen, im normalen Anlageneinsatz fällt das nicht weiter auf. Was dagegen auffällt ist, daß der Farbton Verkehrsrot nicht wirklich gut getroffen wurde. Insbesondere, wenn die Wagen mit anderen verkehrsoten Fahrzeugen in einem Zugverband fahren, fällt der Unterschied schon auf:

Bild
Die Farbabweichung ist nicht nur fototechnisch bedingt...

Leider hat es Hobbytrain versäumt, dem Modell "standesgemäße" Ladegüter mitzugeben, stattdessen werden Container/Wechselpritschen aus dem vorhandenen Sortiment als Beladung mitgeliefert.

Meine Modelle (H 23762) sind mit je einem Tankcontainer beladen. Das ist prinzipiell richtig, denn die Wagen können beim Vorbild nur je 44,5t Zuladung tragen und ein voll beladener Tankcontainer wiegt etwa 27t. Allerdings müsste ein einzeln verladener Container eigentlich in der Mitte stehen, um das Fahrzeug gelichmäßig zu belasten. Das ist allerdings mit den vorhandenen am Fahrzeug befestigten Haltestiften nicht möglich, diese lassen eine Beladung leider nur am Wagenende zu.

Bild

Meine Meinung: Die Fahrzeuge stellen durchaus eine Bereicherung dar. Bei einer Neuauflage würde ich mir allerdings zwei Dinge wünschen:

1: Beladung mit zwei Jumbowechselbrücken

2: Genauere Einhaltung des Farbtons.

So gibt es von mir für das Modell 7 von 10 Punkten.

Bild



Später erschienen dann auch die "Jumbo-Wechselbrücken", so daß die Wagen auch endlich mit einer standesgemäßen Beladung losgeschickt werden können.

Bild
Zum Vergleich trägt der linke Wagen eine normale Wechselbrücke

Bild
Vergleich mit einem Tragwagen von GFN mit normalen Wechselbrücken

Spätere Auflagen das Wagens wurden dann auch in einem richtigen Verkehrsrot geliefert, das besser mit dem Rotton anderer Hersteller harmoniert.
Gruß Lothar

Bild
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: [Reaktiviert] Der Tragwagen Sgkkms 698 von Hobbytrain

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,

danke, interessanter Wagen, würde sich gut hinter einer meiner 152’er machen! 8-)

Mal schauen ob ich den i’wo mal “schiessen” kann

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: [Reaktiviert] Der Tragwagen Sgkkms 698 von Hobbytrain

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hinter meiner Arnold-152 passen die Wagen der letzten Serie mit den großen Wechselbrücken farblich gut. Die wagen, die mit den Jumbobrücken beladen sind, haben alle den richtigen Rotton.
Gruß Lothar

Bild
Antworten