{reaktiviert] Der Schwerlastwagen Slmmps „RTS“ von Piko

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

{reaktiviert] Der Schwerlastwagen Slmmps „RTS“ von Piko

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Mittlerweile gibt es den Wagen in verschiededenen Lackierungsvarianten, man ist also nicht zwangsweise auf den "RTS"-Wagen angewiesen

Nun aber der alte Bericht:

Vor einigen Tagen erschien der Schwerlastwagen Slmmps „RTS“ von Piko, den ich an dieser Stelle kurz vorstellen möchte.

Das Modell besteht im sichtbaren Bereich aus Kunststoff, hat aber eine Ballastierung aus Stahl eingearbeitet. Die Rolleigenschaften sind gut und das Fahrzeug durchfährt auch gekuppelt den 192mm-Radius von Trix. Auch die R1/2-Bogenweichen von Trix werden störungsfrei durchfahren. Die Kupplungen stecken in NEM-Aufnahmen und können zB. gegen Profikupplungen von GFN getauscht werden.

Die Qualität von Lackierung und Bedruckung ist bei meinem Exemplar top, da gibt es nichts zu meckern.

Man sollte beim Auspacken keinen Schreck bekommen, wenn man zunächst nur zwei von vier Griffstangen sieht, die sind tatsächlich in der Höhe verschiebbar und der Wagen wird mit abgesenkten Stangen auf einer Seite verpackt.

In einem Zurüstbeutel liegen vier Radvorleger und zwei Reserve-Haltestangen bei. Die Radvorleger sollten theoretisch in die Öffnungen auf der Ladefläche gesteckt werden können, was aber aufgrund von fehlender Passgenauigkeit der Bauteile nicht funktioniert. Entweder sind die Zapfen zu kräftig oder die Bohrungen zu klein ausgefallen, jedenfalls montieren lassen sich die Teile nicht. Ferner ist die angenommene Spurbreite der zu verladenden Fahrzeuge viel zu groß angenommen worden, die würde nicht mal bei dem großen 1:150-Japan-Kran passen. Hier wäre es bei einer Neuauflage wünschenswert, wenn sich die Konstruktionsabteilung der Sache noch mal annimmt und dem Fahrzeug Radvorleger spendiert, die erstens auch montiert werden können und zweitens auch für die hier üblichen 1:160-LKW passen. So ist das aber Mist.

Wenn man KFZ-Modelle verladen möchte, muß man also entweder nach einer (lösbaren) Klebeverbindung suchen, oder dem Kfz einen Magneten unter dem Boden kleben mit dem das Modell dann auf dem Wagen festgehalten wird.


Bild

Bild

Bild
Der Wagen gekuppelt mit einem Schwerlastwagen von Roco.

Bild
Ein 1:150-Kranwagen auf dem Wagen verladen. Hier werden dann zum Überfahren die Griffstangen abgesenkt um nicht beschädigt zu werden

Bild
Ein normaler 1:160 LKW auf dem Waggon

Wie schon weiter oben geschrieben: Trotz vorhandener Radvorleger lassen sich die Straßenfahrzeuge auf dem Wagen mit diesen "bordeigenen" Hilfsmitteln nicht sichern, da muß der Modellbahner zu "externen" Hilfsmitteln greifen.

Meine Note: 7 von 10 Punkten.
Gruß Lothar

Bild