Was kann man machen, um die Fahreigenschaften von Loks zu verbessern?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Was kann man machen, um die Fahreigenschaften von Loks zu verbessern?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich denke, dass ist ein immerwährendes Thema und wir sollten da mal Erfahrungen austauschen. Ich mache da mal einfach den Anfang: Für mich ist die geringe Masse in Kombination mit Übergangswiderständen in den Zuleitungen der Hauptgrund für das beliebte Ruckeln verantwortlich. Mein Rezept dagegen ist die Reinigung mit Schleifmitteln oder auch mit Lösungsmitteln wie Isopropanol. Wenn man dann noch Schienen und Kontakte mit ATF (Automatikgetriebeöl) behandelt, bekomme ich ein brauchbares Ergebnis. Das ist bestimmt noch steigerungsfähig, so dass ich jetzt auf Eure Kommentare gespannt bin.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Was kann man machen, um die Fahreigenschaften von Loks zu verbessern?

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,

wie bei sicherlich vielen (allen?) Anderen auch gibt es diese Probleme genauso bei mir. :evil:

Beim Einsatz von Schleifmitteln zur Reinigung habe ich allerdings Bedenken -- an vielen Stellen (*) habe ich gelesen, das die feinen Schleifspuren durchaus dazu führen, das sich in Zukunft Dreck und Schmierstoffe (noch) schneller festsetzen. Ich nehme daher bei Laufrädern maximal den Glasfaserstift zum Polieren.

Ich wäre auch an Euren Erfahrungen interessiert, da kann ich sicher noch viel lernen.

Viele Grüße
Mike

(*) so u.a. im MIBA Spezial zum Thema Pflegen Warten usw. (Nr. 120)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Was kann man machen, um die Fahreigenschaften von Loks zu verbessern?

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

das ist für mich ein hochinteressantes Thema, bei dem man nie auslernt (ich zumindest).

Ich sehe mehrere Bereiche, in denen man etwas tun kann, um die Fahreigenschaften zu verbessern.

Natürlich die Gleise, die beste Lok kann nicht fahren, wenn die Gleise verdreckt sind oder die Übergänge schlecht, oder die Gleise schlecht verlegt sind, oder, oder, oder

Dann die Fahrzeugmechanik wie das Getriebe, der Motor, die Radsätze, etc.

Und mindestens noch die Steuerung, also zum Beispiel analog, digital, Heisswolf.

Letztendlich ändert das aber nichts daran, dass hinter jedem Regler ein Modelleisenbahner sitzt und Kompromisse notwendig werden. Jeder ist auf seinem eigenen Level (un)zufrieden, ein Kochrezept, welches alle glücklich macht, kenne ich nicht.

Gerne trage ich meine Erfahrungen an dieser Stelle bei und bin auch gespannt auf eure Ideen.

Als Beispiel habe ich auf Isopropanol geschwört bis ich bemerkt habe, dass es meinen Händen nicht guttut. Daher bin ich, was Reinigung der Radsätze betrifft, wieder auf SR24 zurück. Zur Schienenreinigung nehme ich weiterhin Iso, aber nur mit Handschuhen. Trotz ATF ist eine Grundreinigung mit Iso angeraten, der gelöste Dreck muss unbedingt mit einem Tuch entfernt werden. Dann konserviert ATF gut bis sehr gut.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Was kann man machen, um die Fahreigenschaften von Loks zu verbessern?

Beitrag von Womo »

Guten Morgen,

bei meinen langen Laufwegen auf "Biefang" sammelt sich auf den Schienen natürlich nicht gerade wenig Schmutz an, und es ist schon manchmal erschreckend wieviel der neue Tomix Staubsauger da absaugt.

In einigen Güterzügen habe ich Reinigungszwerge angeclipst, und wenn mal z.B.Kleber auf einer Schiene sitzt nehm ich den mit feinstem Schmirgel ab.

Ich habe in den vielen Jahren noch nie die Gleise mit einer Flüssigkeit gereinigt, ebenso laufen die meisten Loks ohne Nachfetten oder Nachölen, z.T.schon seit 25 Jahren.Das ATF trage ich alle paar Wochen auf einer Länge von 10 cm auf EINEM Teilstück der gesamten Anlage bzw.Nebenbahn und auf das Drehscheibengleis auf und laß es erst von kurzen Zügen verteilen, da die Zugloks der langen Züge sonst rutschen.

Zur Radlaufflächen - und Haftreifenreinigung lege ich einen Streifen Haushaltsrolle auf ein Gleis, benetze es mit Feuerzeugbenzin und schiebe den entsprechenden Wagen mit leichtem Druck hin und her bzw.drücke die Loks vorsichtig so auf das Vlies, das die Lok über andere Achsen Spannung bekommt und sich die Antriebsräder drehen.

Wenn mal einige Loks sehr lange nicht gelaufen sind und die Räder etwas oxydiert sind ( kam wenige Male vor ), mache ich mit nem Qtipp minimal ATF drauf und jage das Fahrzeug aut einer kurzen Strecke hin und her.

Der beste Tipp ist aber immer noch fahren, fahren, fahren.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Was kann man machen, um die Fahreigenschaften von Loks zu verbessern?

Beitrag von ClausS »

MoiN Frank,

so ähnlich mache ich das auch. Ich nehme statt Feuerzeugbenzin halt SR24. Andere nehmen Bremsflüssigkeit oder sonstige Hausmittel, bei mir haben sich Isopropanol und SR24 etabliert.

Bei den Loks baue ich entweder die Drehgestelle ab oder die einzelnen Radsätze aus und führe sie über ein mit SR24 getränktes Vlies und anschliessend über ein trockenes Küchentuch, damit der gelöste Dreck auch abgewischt wird.

Für einzelne Radsätze missbrauche ich ein Werkzeug, dass ich in meinem Fundus gefunden habe

Bild

Ich glaube, es ist ein Werkzeug zum SMD ablöten, wichtig ist die Rille in der Mitte. Damit kann ich die einzelnen Achsen gut über das Gleis unter dem Küchentuch führen.

Ausprobiert habe ich den Minitrix Radreiniger und das LUX Reinigungsgleis, das beste Ergebnis erreiche ich mit der Vlies Methode.

Gleise reinige ich trocken mit dem Roco Rubber oder Jörger Vlies. Auch lasse ich gerne mal den LUX Reinigungszug, bestehend aus Schleifwagen und Staubsauger. Noch Reinigungszwerge und Minitrix Reinigungswagen sind auch einige unterwegs. Nicht zufrieden war ich mit den Herkat Tankwagen mit Vliesschleifer, da gab es öfter mal Pfützen.

Mit ATF machte ich die Erfahrung, dass es am Besten das gereinigte Gleis konserviert. ATF löst den Dreck zwar, aber er wird dadurch auch verteilt und es entwickelt sich eine schwarze Schmiere auf allen Gleisen. Daher mache ich die Gleise vorher sauber, sauge sie ab und dann so alle 5 Meter einen 5 cm langen ATF Film auftragen. Das habe ich letztmalig vor etwa einem Jahr machen müssen. Die Gleise ohne ATF musste ich schon wieder reinigen, die ATF behandelten noch nicht.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Was kann man machen, um die Fahreigenschaften von Loks zu verbessern?

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
das sind ja schon eine Menge Ideen :D .

Mit Schleifmittel meinte ich übrigens Glasfaserradierer und Roco-Rubber. Auch die machen sicherlich Riefen, aber irgendwie muss man ja die Farbe nach dem Rosten der Schienen runterbekommen ;).

Isopropanol löst wie wohl fast jedes Lösungsmittel Hautfett an bzw. ab. Jeder reagiert da unterschiedlich, mir macht es kaum was aus.

Interessant sind für mich die Unterschiede von SR24 und ATF. SR24 ist ein Reinigungsöl, das nach der Reinigung möglichst komplett entfernt werden sollte, da es nicht verdampft, die leitende Verbindung zwischen Rad und Schiene stört und neuen Dreck wie ein Magnet anzieht. ATF ist eher dünnflüssig, aber auch ölig. Auch hier kann man schnell wieder schwarzen Schmutz feststellen, aber der stört den Kontakt offensichtlich nicht. Mit ATF behandelte Loks und Schienen funktionieren über einen längeren Zeitraum.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Was kann man machen, um die Fahreigenschaften von Loks zu verbessern?

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

von mir noch der Hinweis das ich anstelle von SR24 und Isopropanol zum Reinigen Waschbenzin aus dem Baumarkt benutze -- ist im Prinzip das Gleiche wie Feuerzeugbenzin, aber günstiger 8-)

Das nutze ich übrigens auch im US-Bad wenn ich da verölte und verdreckte Teile reinige. Wegen der Brandgefahr aber niemals direkt in der Schale des US-Bads :!: , ich fülle das US-Bad mit Wasser und stelle da rein ein kleines Glas (z.B. Marmeladenglas) mit Deckel in dem dann das Waschbenzin ist.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten