[reaktiviert] Die 110 001 von Liliput

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

[reaktiviert] Die 110 001 von Liliput

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In den Neuheitenankündigungen übt Liliput ja mit siner Preispolitik eher eine abschreckende Wirkung aus. Damals fand ich aber im Netz das Angebot das Händler DM-Toys, der die Lok für knapp 90€ anbot. Das veranlasste mich zum Kauf meiner ersten Liliput-Lok in 1:160. An dieser Stelle möchte ich das Fahrzeug kurz vorstellen.

Die Lok ist wie die meisten Drehgestell-Loks in unserem Maßstab aufgebaut: Von dem Motor wird die Lok über Zahnräder in den Drehgestellen auf alle vier Achsen angetrieben. Auf der jeweils innen Achse eines Drehgestelles ist jeweils ein Haftreifen aufgezogen. Lt. Beschreibung hat die Lok eine Next-18-Schnittstelle, ich hab sie allerdings noch nicht zerlegt, um diese Angabe zu überprüfen.
Die Fahreigenschaften und die Laufruhe der Lok können als gut bezeichnet werden. Anfangs klingt die Lok etwas „rau“, das gibt sich aber nach dem Einfahren (20min je Richtung).
Die Dreilichtspitzenbeleuchtung ist schon bei geringer Geschwindigkeit sichtbar, wechselt mit der Fahrtrichtung und hat eine vorbildgerechte Farbe. Auf eine Schlussbeleuchtung hat man hier richtigerweise verzichtet.
Der optische Gesamteindruck der Lok ist gut und die Lackierung ist sauber und fehlerfrei ausgeführt. Ebenso sind sämtliche Beschriftungen sauber und gut lesbar ausgeführt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Fusseln auf der Stirnseite eghören übrigens nicht zum Lieferumfang ;-)

Bild

Bild

Bei den Stromabnehmern hat man in meinen Augen einen gutem Kopromiß zwischen Optik und der für den Betrieb notwendigen Robustheit getroffen. Die Stomabnehmer sind ohne elektrische Funktion.

Die Kupplungen haben die Standard-NEM-Aufnahme, so dass zB. die Fleischmann-KK montiert werden kann. Neben der Pufferbohle ist noch die Nachbildung der Heizleitung angebracht. Die Puffer sind für heutige Verhältnisse relativ hoch angebracht, die Pufferhöhe passt aber gut zu den Scjhnellzugwagen (m-Wagen) von Fleischmann und Trix.
Die Aufstigsleitern sind am Drehgestell befestigt, so ist gewährleistet, dass die Lok auch im R1 störungsfrei fährt.

Bild
Die Lok gekuppelt mit einem Am von Fleischmann

Bild
Das geleiche nochmal mit einem Trix-Am

Bild
Von Arnold stand mir kein blauer Am zur Verfügung, deswegen mußte ein Avmz aushelfen

Bild
Die Lok mit einem Bcm von Roco

Bild
Und zuletzt mit einem Düe 927 von Liliput

Die Lok fährt den Probezug aus 12 Vierachsern in der Ebene und im R348mm problemlos an. Leichte Steigungen sind mit dem Probezug aber auch kein Problem gewesen.

Mein Fazit: Die Lok stellt durchaus eine Bereicherung in meinem Fuhrpark dar, zumal sie sich optisch mit den bereits vorhandenen Schnellzugwagen gut verträgt.



Das Vorbild war vom 01.11.1952-26.06.1975 bei der DB im Einsatz. Sie war Zeit ihres Lebens in Stahlblau lackiert.
Gruß Lothar

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: [reaktiviert] Die 110 001 von Liliput

Beitrag von Womo »

Moin Lothar,

auch wenn ich diese Lok nicht brauche, so möchte ich doch ausdrücklich mal Deine sehr umfangreichen Modellvorstellungen-egal, ob Wagen oder Loks-hier im herimo loben.Vielen Dank dafür :!:
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: [reaktiviert] Die 110 001 von Liliput

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ich kann mich Lothars Ausführungen nur anschliessen. Das Modell dreht seit Erscheinen zuverlässig seine Runden.

Als einzigen Wermutstropfen fällt mir das geringe Geweicht von 64,8 Gramm. Ich habe noch keine Möglichkeit für eine Gewichtszunahme gefunden.

Meinen Dank an Lothar für den wie immer sehr guten und kompetenten Bericht.

Ich finde es gut dass sich Liliput diesem Exoten angenommen hat. Dafür ist in meinem Fuhrpark immer Platz.

LG Claus
Watzmann

Re: [reaktiviert] Die 110 001 von Liliput

Beitrag von Watzmann »

Hallo Lothar

Wow, sehr gut geschriebener Testbericht.
Ich bin zwar nicht im Besitz dieser Lok, aber er macht Lust auf einen Erwerb eben dieser.
Und für 90€! Das nenne ich mal ein angenehmer Preis.
Mal sehen, was passiert.

Danke für den Bericht.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: [reaktiviert] Die 110 001 von Liliput

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das ist ein reaktivierter Testbericht aus dem alten Forum. Die 90€ VK-Preis gelten leider nicht mehr. Ich hab die Formulierung im Testbericht jetzt mal angepasst.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: [reaktiviert] Die 110 001 von Liliput

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

Danke für den ausführlichen Bericht, Lothar!👍

Bei der Abverkaufsaktion damals war ich auch drauf und dran zuzuschlagen, aber ich konnte mich beherrschen, weil die Lok nicht unbedingt in mein Sammelgebiet passt.
Mit dem geringen Gewicht, dass kann ich auch bei der 144.5 nur bestätigen, eine sehr schöne, filigrane Lok (bis auf die zu groß geratenen unteren Spitzenlichter), die nichts auf die Waage bringt, andersrum aber die an sie geforderten Zuglasten bewältigt bekommt.
Wenn Liliput sich mal an eine 'richtige' Güterzuglok trauen sollte, dann muss was getan werden, mit einem Leichtgewicht auf dem Niveau der 110 oder 144.5 wird dat nüscht.

Nichtsdestotrotz zählt Liliput bei mir zu den besten Herstellern in meiner Sammlung. Ich habe neben der 144.5, 21 Lgjs571, einen Kesselwagen und einen Großraumgüterwagen und das sind allesamt filigrane, aber auch betriebssichere Fahrzeuge. Auch hatte ich noch kein Fahrzeug zu beanstanden. Glücklicherweise haben sich die Preise auch wieder auf ein halbwegs bezahlbares Niveau eingependelt. Bin gespannt, was Liliput in Zukunft noch so bringen wird.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: [reaktiviert] Die 110 001 von Liliput

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ja, das Gewicht könnte etwas höher sein, aber bei mir fährt sie nur Nahverkehrs- und Eilzüge bis maximal fünf Wagen und die schafft sie problemlos, auch in der Rampe vom Kato-Gleis.
Gruß Lothar

Bild
Watzmann

Re: [reaktiviert] Die 110 001 von Liliput

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Um auch noch mal kurz auf die E44/5 einzugehen.
Die habe ich natürlich (mehrfach) auch von Liliput und muss sagen, es ist eine meiner besten Loks.
Klar, bei mir gibt es keine großen Steigungen und die Anhängelast ist auch überschaubar, da ich so ziemlich nach Vorbild fahre, aber was sie bei mir machen soll, macht sie. Und das zur großen Freude für mich.

Gruß Rudi
Antworten