Faller und 3D Druck

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Faller und 3D Druck

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Faller geht ja mir Faller Create interessante Wege https://faller-create.de/?gclid=EAIaIQo ... gLQFfD_BwE. Auf der einen Seite finde ich es toll, dass jeder seine individuellen Gebäude konstruieren und drucken kann, auf der anderen Seite meine ich (obwohl begeisterter 3D-User), dass man damit nicht alles machen kann bzw. die Kombination von Methoden und Materialien besser zum Ziel führt. Außerdem muss zumindestens ich meine Zeichnungen immer mal wieder korrigieren und verändern.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Faller und 3D Druck

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

das ist ja nur ein Baukastensystem: Wände aufstellen, Fenster und Türen einpassen, Dach draufsetzen, Schornstein aufs Dach etc. Und all das in H0. Und nochwas: das Zeug liegt auf deren Server und soweit ich weiß, musst Du bei der Anmeldung bestätigen, dass die Entwürfe von Faller übernommen werden dürfen. Sprich: Du hast die Arbeit, die verdienen dann möglicherweise Geld damit.

Da hat wohl ein Manager eine tolle Prämie für diese Idee abgesahnt ... :D
KurtHarders
Beiträge: 14
Registriert: 06 Aug 2021, 10:47

Re: Faller und 3D Druck

Beitrag von KurtHarders »

Hallo Helmut,
die Idee von Faller finde ich nett. Ich glaube nicht, dass Faller mit den Entwürfen das große Geld machen kann. Man muss aber wohl akzeptieren, dass Firmen eine kostenlose Nutzung von Programmen mit dem Übergang der Nutzungsrechte verbinden. Das machen z.B. auch OnShape für 3D-CAD oder die Fotocommunities für hochgeladene Fotos.
Viele Grüße, Kurt
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Faller und 3D Druck

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

das sehe ich ähnlich wie Kurt, ich finde das i.O. wenn Faller sich das Recht an den Entwürfen sichert. Im Gegenzug stellen sie schliesslich die Programme kostenlos zur Verfügung. Und es steht Jedem frei, da mitzumachen oder nicht.

Ein für mich positives Beispiel von "eine Hand wäscht die Andere" und in der Freeware SW Szene seit Jahrzehnten in ähnlicher Form üblich.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten