[Reaktiviert] Der Zweiachskesselwagen von Brawa

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

[Reaktiviert] Der Zweiachskesselwagen von Brawa

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Zunächst ein paar Bilder:

Bild

Bild

Sicher wäre das alles filigraner gegangen, nur habe ich bei diesem Wagen den Eindruck, daß ich ihn auch mal auf der Moba einsetzen kann, ohne daß ich bei der ersten Entgleisung gleich einen Totalschaden habe. Von daher halte ich die Stärke der Bühnengeländer für richtig gewählt. Leider sind bei meinem Exemplar die Puffer schief eingeklebt und so richtig rollen will der Wagen auch nicht. Das konnte Brawa schon mal besser. Lackierung und Bedruckung sind aber gut ausgeführt und geben bei meinem Exemplar keinen Grund zur Beanstandung.
Nach einiger Einsatzzeit hat sich das Rollverhalten übrigens deutlich gebessert.


Bild
Der Wagen zusammen mit einem Arnold-Zweiachser

Bild
Brawa und Fleischmann

Bild
Brawa und Trix

Der Wagen verträgt sich optisch ganz gut mit den anderen Wagen, so daß er durchaus in einem gemischten Zug eingereiht werden kann, auch wenn bei Arnold die Pufferhöhe deutlich abweicht. Aber es gibt ja noch Trix und Fleischmann.

Dr Kessel von dem Brawa-Wagen ist recht klein. Dem Modell liegt eine Kurzbeschreibung bei, auf der zu lesen steht, daß es den Wagen beim Vorbild mit 20, 22 und 26,5m³ Tankinhalt gab. Lt. Anschrift hatte das Vorbild vom Brawa-Wagen 22m² Fassungsvermögen. Der Arnoldwagen hat übrigens einen Wagen mit 40m³ Fassungsvermögen zum Vorbild.

Der Brawa-Wagen ist lt. Anschrift übrigens auf 1979 datiert.
Gruß Lothar

Bild
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: [Reaktiviert] Der Zweiachskesselwagen von Brawa

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,

danke wieder für die Reaktivierung dieses Berichts -- da ich auch eine Reihe von Kesselwagen im Bestand habe ist das immer wieder interessant zu sehen was es sonst so gibt.

Frage: wie machst Du Deine Fotos? Ich habe ja in meinem Bau-Thread angedroht das ich meine Neuerwerbungen vorstelle, aber dafür würde ich gerne das eine oder andere gute Foto machen ...

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: [Reaktiviert] Der Zweiachskesselwagen von Brawa

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Meine Cam ist die "Coolpix B500" von Nikon.

Wichtig ist gutes Licht. Entweder mache ich die Bilder, wenn draußen gutes Licht ist, was auch für das Zimmer noch reicht. Ansonsten habe ich eine LED-Arbeitsleuchte, die dann auf ein Stativ geschraubt wird und mir dann auch vernünftiges Licht ermöglicht. Ausreichde "Lichtversorgung" ist einer der wesentlichen Punkte für verwertbare Fotos.

Im Anschluß nehme ich mir die Bilder dann mit einem Fotoprogramm vor, mit dem ich ggf. Beleuchtung, Kontrast, Farbstich und son Zeugs korrigieren kann. Anschließend erfolgt der Zuschnitt und ggf. die Größenanpassung für das Forum.
Gruß Lothar

Bild
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: [Reaktiviert] Der Zweiachskesselwagen von Brawa

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,

danke für die Info, dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal daran probieren

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten