Mein Modellbahn-Frust pur ...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Herbert

Mein Modellbahn-Frust pur ...

Beitrag von Herbert »

:evil:

Hi Leute,

ich muss mir jetzt mal meinen Modellbahn-Frust von der Seele schreiben, also sorry für mein Sudern ...

Es geht darum: Ich suche immer wieder nach einem Dosto-Zug für meine Anlage, bestehend aus einem Steuerwagen, 4 Mittelwagen und einer dazu passenden Diesellok. Ist noch gar nicht soo lange her, da gab es von Minitrix ein IC Dosto-Set (weiß mit dem typischen roten Streifen), das mir gut gefallen hätte - nur wusste ich damals nicht, welche Lok ich davor spannen sollte. Dann bin ich zufällig auf eine Lok von Hobbytrain gestoßen, einer Vectron Diesel. Allerdings hat diese Lok wohl kein Vorbild, was mir aber egal ist. Blöd war: als ich die Lok zufällig gefunden hatte, waren bereits überall die Dostos ausverkauft.

Davor hätte mir auch das Metronom-Set gefallen, zu der es auch eine passende Diesellok gab, zumindest als Modell. Allerdings ist das schon deutlich älter gewesen und war daher auch nicht mehr zu bekommen.

Und seither gucke ich immer wieder mal nach einem Dosto-Set, welches mir auch optisch gefällt. Die deutschen Dostos gefallen mir weniger, vor allem auch deswegen, weil dort zu deutlich die angefahrenden Städtenamen angeführt sind.

Und was sehe ich jetzt? Jägerndorfer bringt 3 neue Sets raus, uns zwar die ÖBB CityJet Variante und die beiden ÖBB CityShuttle "Wiesel" Varianten. Erstere gefallen mir optisch ganz besonders gut. Stellt sich wiederum die Frage: Welche Lok soll diesen Zug mal ziehen? Da fällt mir ein: Fleischmann hat doch eine ÖBB Rh 2016 im Sortiment und dieses Gespann habe ich real auch schon einige Male in Natura gesehen. Also auf die Suche nach dieser Lok - überall ausverkauft!
:twisted:

Und jetzt stehe ich wieder da wie ein begossener Pudel. Das Dosto-Set kaufen und darauf hoffen, dass irgendwann in der nächste Zeit ein Hersteller eine passende Diesellok auf den Markt wirft? Oder das Set "sausen" lassen und darauf hoffen, dass es mal einen Zeitpunkt geben wird, wo man ein passendes Set mit einem Schlag erwerben kann?

Bin echt angefressen, auf gut Wienerisch .... :cry:
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mein Modellbahn-Frust pur ...

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

ich kann deinen Frust gut nachvollziehen, sogar aus eigener Erfahrung.

Schon lange hatte ich mich auf die Neuerscheinung der Kato Re 6/6 in der Cargo Variante gefreut, da ich bei mir sehr gerne eine RE 10/10 auf der Anlage fahren sehen würde. Gut, die Re 6/6 ist da, die Re 4/4 sind alle ausverkauft. Zufällig habe ich doch noch eine gefunden, wo ein Händler ein z21 Startset zerrupft und die Artikel einzeln verkauft hat.

An deiner Stelle würde ihc mich am Vorbild orientieren. Beide Teile wurden gleichzeitig bestellt, der Hersteller der Lok hat aber Lieferprobleme. Die Halbleiter sollen ja noch immer knapp sein. Also würde ich mir das Zugset meines Gefallens zulegen und übergangsweise mit einer geliehenen oder geleasten Lok aus dem Fuhrpark bespannen. Irgendwann findet sich das gesuchte Modell in den unendlichen Weiten des Internets ;-)

So machst du einen Schritt nach dem Anderen. Stell' dir den Frust vor, wenn du die passende Lok hast und die Zugsets sind ausverkauft?

Gutgemeinte Grüße

Claus

PS: Tante Edit lässt nachfragen, ob die IC Dostos nicht von BRAWA waren? Die drehen bei mir ihre Runden.
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Modellbahn-Frust pur ...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Claus,
ClausS hat geschrieben: 20 Okt 2021, 16:08PS: Tante Edit lässt nachfragen, ob die IC Dostos nicht von BRAWA waren? Die drehen bei mir ihre Runden.
die gab es auch "angelehnt an das Vorbild" von Minitrix:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15385

Angelehnt, weil die Dodtos sich vom Vorbild doch hier und da unterscheiden. Brawa ist da dem Vorbild näher.

Gruß
Kai, der die Front vom Steuerwagen aber nicht kaufwürdig fand...
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mein Modellbahn-Frust pur ...

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Minitrix hat die Wagen auf Basis der 4. Generation Dostos gebaut. Beim Vorbild basieren sie aber auf dem "Twindexx" (5. Generation). Brawa hat das korrekt umgesetzt. Bei Trix fehlen die entsprechenden Formen im Fundus.
Gruß Lothar

Bild
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein Modellbahn-Frust pur ...

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

diese Art Frust kenne ich auch... :cry:
Man träume von einem Modell, spart, und wenn das Geld zusammen ist -- gibt's das Teil nicht mehr :(
Seit mir das zum zweiten Mal passiert war, kaufe ich mir solche "ersehnten Wünsche", wenn es sie gibt (und das Geld da ist) und lagere sie ein, bis sie zum Einsatz kommen. Braucht zwar etwas Platz, aber erstmal: Man hat es! :lol:
Deswegen würde ich Dir raten: Zuschlagen und kaufen :!:
Vor allem sind das ja zwei eigentlich unabhängige Teile, die nur gut zusammenpassen ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Mein Modellbahn-Frust pur ...

Beitrag von Herbert »

Danke für den lieben Zuspruch - aber es hilft nichts, da muss ich wieder mal irgendwie durch.

Das Dosto-Set kaufen, wäre nicht so sehr das Problem - es ist halt wirklich fraglich, welche Maschine am anderen Ende dann mal drangehängt werden kann. Bei der ÖBB sind nicht so viele Dieselloks unterwegs mit Dostos - solche modernen Züge werden, wenn mit Diesel bewegt, vor allem mit der 2016 gezogen bzw geschoben. Ganz, ganz selten sieht man auch mal eine alte 2050 in total vergilbten Rot, die diesen Zug zieht bzw schiebt, aber gefallen tut mir das nicht wirklich. Ansonsten wäre es dann schon mit Dieselmaschinen für den Reiseverkehr. Wie hoch ist denn da die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller eine 2016 rausbringt, wenn die gerade erst bei Fleischmann am Markt war? Ich kann das echt nicht abschätzen.

Und ja, die IC-Dostos gab es sowohl von Brawa als auch von Minitrix. Erstere soll ja sogar standardmäßig mit Innenbeleuchtung daher gekommen sein. Allerdings haben sich da viele darüber beschwert, dass das Licht extrem bläulich sein soll. Was aber vermutlich daher kommt, dass sie eigentlich viel, viel zu hell ist. Und: die beide Sets waren schneller ausverkauft, als ich eine passende Lok dazu finden konnte. Ich hatte damals beide Sets - also die von Brawa als auch die von Minitrix - in Betracht gezogen.

Deswegen bin ich mir nicht wirklich sicher, was zu tun das Beste derzeit ist. Ganz generell finde ich es befremdlich, wieso es überhaupt so wenige Dostos für unsere Spur gibt. Denn kaum sind welche in den Läden zu finden, braucht man sich nur mal kurz umdrehen und sie sind schon wieder ausverkauft. Da scheint es ja einen immensen Bedarf nach solchen Wägen zu geben, der Markt scheint also noch lange nicht gesättigt zu sein.

Sorry, ich tu schon wieder nur sudern. Was ich jetzt mache, weiß ich (noch) nicht. Tatsächlich den CityJet kaufen und hoffen, dass demnächst eine neue 2016 rauskommt? Oder kaufen und vorerst 'irgendeine' Lok vorspannen, auch wenns besch......eiden ausschaut? Oder wieder ein Jahr warten, bis es vielleicht ein anderes Set gibt, wo man leichter eine passende Diesellok dazu findet? Ich bin halt keine Spielernatur; nicht mal beim Lotto. :D

Tja - mal abwarten, wie sich mein Frust entwickelt.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mein Modellbahn-Frust pur ...

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe die ER 20 (ÖBB 2016) in drei Exemplaren und bin sehr zufrieden mit den Loks. Ich glaube nicht, daß sie irgendwann nochmal von einem weiteren Hersteller gemacht wird. Ich wüsste auch nicht, wie der es noch besser machen sollte. Leider sind die Zeiten wohl vorbei, daß sich Hersteller und Händler noch großartig Ware ins Lager packen. Wer nicht spätestens zwei Wochen vor der offiziellen Vorstellung vorbestellt, geht oft leer aus. Andererseits jammern die Hersteller, daß die Spur N sich nicht lohnt. Wir werden es wohl nicht mehr ändern.....
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein Modellbahn-Frust pur ...

Beitrag von Helmut »

Hallo,
über die Chargenpolitik der Hersteller ärgere ich mich auch immer wieder. Ich fahre gerne lange Züge mit bis zu 12 Reisezugwagen und möchte eigentlich nicht gleich alles auf einmal kaufen, sondern immer mal wieder ein oder zwei Wagen und stelle mir so den Zug nach und nach auf. Bei mir auf jeden Fall haben die Hersteller mit Ihrer Politik einiges an Umsatz verloren.

Auch ein Frusterlebnis: ich benötige einen rel. modernen KTW, gab es mal ist, aber aktuell überall vergriffen. Ob und wann wieder was produziert wird, steht in den Sternen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mein Modellbahn-Frust pur ...

Beitrag von Lothar »

Ja, den RTW gab es mal von Rietze. Eigentlich ein schönes Modell nur macht Rietze ja nur alle Jubeljahre mal was für und N-Bahner.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Mein Modellbahn-Frust pur ...

Beitrag von Herbert »

So, nachdem einige Zeit vergangen ist, zeichnet sich allmählich eine Entscheidung ab. Und die wird wohl lauten: Verzicht!

Dringenden Bedarf habe ich sowieso keinen, denn ich zähle mich definitiv nicht zu den Vitrinensammlern. Was ich habe, möchte ich auch auf der Anlage stehen und fahren sehen. Ich hätte prinzipiell noch ein Gleis übrig im SBH, wo ein Dosto-Zug ein Plätzchen finden würde - aber das kann ich notfalls auch mit meinem Bestand für die geplante Nebenbahn füllen. Kaufen werde ich dann, wenn ich zeitgleich die Wagen + passender Zugmaschine bekomme. Ich denke, es wird auch später noch Wagen geben, die mir optisch gut gefallen werden.
;)
Antworten