Fachwerknachbildung

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Fachwerknachbildung

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
wie würdet Ihr ein Fachwerk nachbilden? Die Gefache sollten verputzt sein, allerdings ist an einigen Stellen der Putz abgebröckelt und darunterliegende Backsteine schauen hervor.

Rudi hat ja hier (viewtopic.php?f=6&t=353 dazu schon etwas erzählt, aber vielleicht gibt es Alternativen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Fachwerknachbildung

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

hier beim Kunstmichi kann man sich fast unendlich viele Anregungen holen - auch wenn er in der Regel in H0 oder größer baut. Vielleicht ist ja eine Inspiration für Dich dabei?

==> https://www.youtube.com/watch?v=rFxDT_Lw2y0
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Fachwerknachbildung

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

Fachwerk ist jetzt nicht so meins, aber schau Dir mal Samys BookNook Notre Dame an. Ist zwar ein größerer Maßstab, aber recht interessant mit Styrodur als Fachwerk und Gips als Füllung; sollte meiner Meinung nach auch für N klappen.

Sein Wirtshaus in 1:72 hat auch schönes Fachwerk und hier ist das Fachwerk in 1:160 , aber aus Klebeband.

Oder die gesamte Wand mit weißem Styrodur (Wurst-/Fleisch-/Käseverpackungen) bekleben und da das Fachwerk einprägen, zum Schluß das "Holz" entsprechend einfärben, evtl. die Füllungen mit Wandfarbe anmalen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 28 Okt 2021, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Fachwerknachbildung

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

bei Wänden aus Kunststoff greife ich zu Tesafilm, Bastelmesser und Pinsel. Die Wand bekommt ihre Grundfarbe, danach wird Tesa draufgeklebt. Mit dem Messer wird alles weggeschnitten, was Fachwerk sein soll, dann wird alles satt mit der Fachwerkfarbe angemalt, anschließend der Rest Tesa entfernt.

Bild

Bei Karton mag das aber nicht funktionieren.

Gruß
Kai
Brummi
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2021, 08:42

Re: Fachwerknachbildung

Beitrag von Brummi »

Hallo zusammen

Ich baue ja viele Karton Häuser, und natürlich auch mit Fachwerk.

Für das Fachwerk habe ich zwei Methoden, je nachdem ob es sich um ein Kartonmodell diverser Hersteller oder um eine Eigenkonstruktion handelt.

Bei einem Kartonmodell Bogen erbaute ich grundsätzlich eine Kopie des Originals, das vorweg. Geht nämlich mal ein Schnitt daneben hat man schnell ein Ersatzteil zur Hand. Und da ich die Modelle ja verfeinerte habe ich auch immer 2, 3 Kopien parat.

Ich nehme das zu bearbeitenden Wandteile und schneide die Gefache aus. Manchmal hat man dann ein Gerippe des Fachwerks, manchmal werden es zwei oder mehr.

Dieses Fachwerk klebe ich nun auf die eigentliche Wand und fertig.

Ich weiß, Puristen werden sagen daß nun die Balken vorbildwidrig etwas über die Gefache hinausstehen.
Aber das Auge lässt sich täuschen und das Fachwerk wirkt sehr gut.
Um sich das mühsame Kantenfaerben zu sparen kopiere ich diese Teile meist auf entsprechend farbiges Tonpapier oder Fotokarton.

Bei Eigenkonstruktionen schneide ich entsprechend schmale Streifen aus Tonpapier bzw. Fotokarton um sie dann auf die Wand zu kleben.

Wenn ihr bei samy in youtube schaut, er nimmt für die Balken Klebefolie. Alles sehr sauber gearbeitet, aber hoffentlich hält der Klebestreifen auch auf Dauer.

Ich kann zur Zeit keine Bilder einstellen, weil ich vom Smartphone schreibe, aber nächste Woche werde ich mal ein paar Beispiele zeigen. U. A. auch von meinem derzeitigen Projekt Lokschuppen Kluetz.

Vg
Richard
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Fachwerknachbildung

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN, hallo Helmut,

mein Bau von Fachwerkhäusern habe ich im Forum unter
("Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...")

viewtopic.php?f=6&t=109&start=100

auf den Seiten 11-14 und 17-18 beschrieben.

Dabei war für mich das füllen der Gefache mit HEKI Styrodurplatten
am einfachsten zu Händeln.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Fachwerknachbildung

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke erstmal für Eure Vorschläge. Ich denke momentan, es läuft auf eine Intarsienarbeit hinaus. Also die Balken aus Echtholz aufkleben und die Gefache ausfüllen. Damit ich meine gemauerten Steine unterbringen kann, überlege ich, Formen für die Gefache zu machten, einen Teil eines Gefachs auszumaueren und den Rest mit Spachtelmasse zuzuschmieren.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten