[Reaktiviert] Die V36 von Hobbytrain

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

[Reaktiviert] Die V36 von Hobbytrain

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bild

Ein paar Tage ist das Modell ja schon auf dem Markt und seit einigen Tagen ist sie jetzt auch bei mir beheimatet. Hier möchte ich die Lok in Wort und Bild kurz vorstellen:

Die Lok wird über Zahnräder auf zwei Achsen angetrieben, die dritte Treibachse wird über die Treibstangen angetrieben. Durch diesen "Kunstgriff" war es möglich die unterschiedlichen Achsabstände von Wehrmachts- und Nachbauloks (V36.4) zu realisieren, ohne zwei komplett eigenständige Fahrwerke mit jeweils eigenem Getriebe entwickeln zu müssen. Haftreifen hat die Lok nicht, was der Laufkultur und der Stromabnahme sehr zugute kommt. Auch die längeren Bogenweichen mit Kunststoffherzstück werden problemlos befahren, so sie denn sauber sind.

Bild

Die Fahreigenschaften und die Laufruhe der Lok können als gut bezeichnet werden.
Die Dreilichtspitzenbeleuchtung ist schon bei geringer Geschwindigkeit sichtbar, wechselt mit der Fahrtrichtung und hat eine angenehme Farbe. Die Zeiten von blaustichigem LED-Licht sind wohl vorbei, die Abstimmung der Helligkeit ist in meinen Augen gelungen. Positiv sei noch erwähnt, dass man auf eine Schlußbeleuchtung verzichtet hat. Leider gibt es immer mehr Loks, die Schlusslichter haben, die dann noch nicht einmal separat schaltbar sind. Das ist in meinen Augen mehr als überflüssig, man kauft die Loks ja nicht, um damit Lz-Fahrten zu machen.

Der optische Gesamteindruck der Lok ist gut und die Lackierung ist sauber ausgeführt. Die Anschriften sind ebenso sauber ausgeführt und selbst die kleinsten Anschriften am Rahmen sind eben noch lesbar. Ob die Übergangstür am Führerstand für die Epoche IV noch stimmig ist, mag bezweifelt werden, einen Bildbeweis dafür habe ich nicht gefunden. Fraglich ist auch, ob man tatsächlich mit heruntergeklapptem Übergangsblech gefahren ist, ein Kuppeln ist so jedenfalls nur schwer möglich. Optisch ist es aber gut umgesetzt.

Bild

Die Kupplungen haben die NEM-Aufnahme, so dass zB. die Fleischmann-KK montiert werden kann. Für Vitrinenmodelle liegen zwei Verschluߟstück bei, mit denen die Öffnungen für die Kupplungsaufnahmen verschlossen werden können. Aber für die Vitrine ist die Lok eigentlich viel zu schade.

Bild

Bild

Die Lok einmal mit dem Pwghs44 von Brawa und mit dem vierachsigen Kesselwagen von Trix gekuppelt. Die Pufferhöhe kann man so durchgehen lassen.

Die Lok setzt den Probezug aus 18 Zweiachsern in der Ebene und im R348mm problemlos in Gang, auf Steigungen und in engeren Bögen stößt sie dann aber schnell an ihre Grenzen, in Kombination aus Bogen und Steigung ist dann bei fünf Wagen schnell mal Schluß.

Fazit: Wer eine Rangierlok für Übergaben und das Rangieren von ein paar Wagen sucht, ist in meinen Augen mit der Lok gut beraten, in diesem Aufgabenbereich fühlt sie sich wohl. Das Rangieren längerer Zuggarnituren ist nicht "ihr Ding".

Bild

Bild

Bild

Bild


Nachtrag: Mittlerweile ist auch eine V36.4 in meinen Bestand gekommen. Für die gilt das geschriebene genauso. Der längere Radstand ist korrekt umgesetzt.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: [Reaktiviert] Die V36 von Hobbytrain

Beitrag von Herbert »

Hi Lothar,

danke für die Reaktivierung dieses Threads as dem alten Forum.

Ich kann Dir nur beipflichten, die Lok selbst ist super gelungen von Hobbytrain. Ich habe mir mal die 236 405-7 gegönnt und kann die tollen Fahreigenschaften nur bestätigen.

Als Digitalo habe ich natürlich auch einen Decoder eingebaut, dann Steckschnittstelle ist das ja kein Problem. Bis auf die Tatsache, dass da ein Decoder reingehört mit abgewinkelten Beinchen. Und den gibt es ja nur noch von Kuehn in der Variante eines P025. Aber auch mit dem ist das kleine Ding genial. Keine Rennsemmel, wie so manche andere Loks. Zwar immer noch vorbildwidrig zu schnell, aber sehr gut regelbar, auch bei geringen Tempi.

Bei mir dazu gesellt hat sich noch die WR360, die ja vom internen Aufbau ident ist. Auch diese ist ohne Tadel. Jedenfalls zwei tolle Loks.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: [Reaktiviert] Die V36 von Hobbytrain

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier sind noch ein paar Vergleichsbilder von der bereits vorgestellten 236 225 (H2851) und der 236 405 (H 2877). Wie man sieht, ist nicht nur der Radstand angepasst worden. Sehr löblich, daß Hobbytrain alle diese Änderungen bei der Form umgesetzt hat. 1+.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Johannes

Re: [Reaktiviert] Die V36 von Hobbytrain

Beitrag von Johannes »

Hallo Lothar,

das ist ein interesanntes Pärchen, die beiden 236er. Ich habe leider nur die blaue Ausführung von MTX als VW-Werkslok. Aber irgendwann liegen die auch in einer meiner Schachteln. Dann aber eine mit der Kanzel auf dem Führerhaus.

Was ähnliches gab es es früher bei der Merzig-Büschfelder Eisenbahn im Nordsaarland. Es waren zwei Loks, bei Jung 1959 gebaut, und bei schweren Zügen von Merzig nach Norden gekuppelt https://www.saarlandbahnen.de/forum/thr ... 1#post4051 . Die Führerhäuser hatten an den Stirnseiten auch Türen, sodass die beiden Loks nur einen Bediener brauchten. Die Loks gehören heute zum Bestand des Museums-Eisenbahn-Clubs Losheim (MECL). Leider ist nur die Nr.52 betriebsfähig aufgebaut.

Johannes
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: [Reaktiviert] Die V36 von Hobbytrain

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ja, die Lok mit Dachkanzel wollte ich auch irgendwann mal haben. Bislang gab es sie aber nur in Epoche III (H 2875). Vielleicht kommt sie ja nochmal in Epoche IV, dann werde ich wohl zuschlagen.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: [Reaktiviert] Die V36 von Hobbytrain

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

an sich gefällt mir die Lok ganz gut, aber warum gibt es keinen Durchblick durch den Führerstand? Im Vorbau sollte doch genug Platz für das gesamte technische Innenleben sein!?

Auf dem Gebiet macht es sich Hobbytrain relativ einfach, wenn ich da an den verhunzten Düwag M8 denke, der genau wegen seiner "getönten" Fenster im Laden blieb.

Eine V36 bzw. 236 steht nicht unbedingt auf meiner Wunschliste, zum Schnäppchenkurs UND mit Führerstandsdurchblick wäre ich vielleicht doch schwach geworden, hätte sogar zu Elberfeld gepasst, aber das ist nun mal nicht. 🤷‍♂️
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: [Reaktiviert] Die V36 von Hobbytrain

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Führerstände sind mit dunkel gefärbten Ballast gefüllt. Die Entscheidung halte ich für richtig, da die Lok ja ohne Haftreifen unterwegs ist und so das Gewicht und damit auch die Zugkraft vergrößert wird.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: [Reaktiviert] Die V36 von Hobbytrain

Beitrag von Herbert »

Hi,

ich sehe das genauso wie Lothar; die Lok hat für diese Größe (oder sollte man sagen: für diese Kleine) ein ziemlich ansehntliches Gewicht.
Dazu kommt, dass die Digitalschnittstelle im Führerstand untergebracht wird. Sprich: Man nimmt das kleine Dach vom Führerstand ab, zieht mit einer Pinzette den Analog-Stecker raus, steckt den abgewinkelten Decoder rein und setzt das Dach wieder auf.
Antworten