Meine Teppichbahning-Aktivitäten

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Da erstmal nichts mit Stammtisch ist, waren am Wochenende mal wieder Teppichbahnfahrtage angesagt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Eigentlich wäre ja heute wieder Stammtisch in Kiel gewesen und da die Entzugserscheinungen wieder da waren, hab ich mal mal wieder einen Fahrtag abgehalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

da hast du aber schöne Garnituren fahren lassen.

Das hat bestimmt Spaß viel gemacht :!:

Sag mal, die BR 265 WLE (Arnold) ist mir aufgefallen, hat die serienmäßig Pufferwarnanstrich und eine transparente Kupplung ?

Sieht übrigens sehr schön aus, mit dem beladenen Flachwagen da vor dem Prellbock ;)

Schönes Wochenende wünscht dir der

ICG
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Sag mal, die BR 265 WLE (Arnold) ist mir aufgefallen, hat die serienmäßig Pufferwarnanstrich und eine transparente Kupplung ?
Beides wurde von mir nachgerüstet. Die transparente Kupplung war sogar ein "Notbehelf", da ich die Lok auf eine Börse erworben hatte, wo sie mit der alten Roco-KK ausgerüstet war und gerade nur die transparente Kupplung (Arnold 0787) verfügbar war. Da ich die Lok aber nachmittags noch "bespielen" wollte, wurde dann eben die eingebaut.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In diesem Jahr war Weihnachten etwas sparsamer als sonst und so wurde das lange Wochenende für Teppichbahnfahrtage genutzt. Erfreulich war der weider störungsfreie Betrieb. Lediglich ein verranztes Anschlußkabel mußte neu verzinnt werden.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,

bin erst jetzt dazu gekommen mir die neuesten Bilder anzusehen -- sehr schöne Garnituren, das macht mit Sicherheit viel Spass! 8-)

Fragen: wieviel Zeit brauchst Du um die Gleisanlagen auf- bzw. abzubauen? Fährst Du analog oder digital? Und schalten von Hand?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Auf- und Abbauzeiten sind variabel: Für die große "Weihnachtsanlage" mit den Brücken und Hohbahnen und den ganzen Abstellgleisen sind das jeweils so gute 20 Minnuten, wenn ich nur eine kleinen Kreis aufbaue, dauert es keine fünf. Dazwischen gibt es noch "Zwischenvarianten"

Die Anlage wird analog betrieben und die Weichen werden alle von Hand geschaltet. Elektrisch ginge auch, aber da ist mir der Zeitaufwand schlichtweg zu groß, das jedesmal alles anzuschließen. Das Material ist aber da.

Mit der Zeit habe ich auch gelernt, die Gleise beim Abbau etwas geordnet wegzulegen, dann findet man alles schneller und der Aufbau geht deutlich schneller.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

So sieht das dann aus, wenn alles weggelegt ist:

Bild
Vor allem bei kleinen Ausgleichsstücken oder bei den Sondergleisen für die Weichen ist es beim Aufbau schon eine Erleichterung, wenn man die nicht immer aus der "großen Kiste" raussuchen muß.
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
20 min, dass ist in meinen Augen rekordverdächtig, ich hätte eher mit einer Stunde gerechnet.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Jaaaa, die Stunde hab ich mal für die ganz große Variante im Gästezimmer gebraucht, als ich noch alle Gleise in einer Kiste hatte und ewig am Suchen war. O.K. das war platzsparender aber vorsortiert geht der Aufbau doch viel schneller. Und mit der Zeit hat man auch Routine.
Gruß Lothar

Bild
Antworten