Meine Teppichbahning-Aktivitäten

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Meine Teppichbahning-Aktivitäten

Beitrag von Lothar »

Hallo,

An dieser stelle stelle ich meine Teppichbahning-Akivitäten vor.


Eigentlich wäre ja jetzt "Kieler Woche", ist aber eben nicht. Also wurden am Wochenende im Gästezimmer mal wieder die Katogleise verlegt.

Bild


Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der Kreis bietet etwa 10m Fahrstrecke, die Abstellgleise sind zwischen 2,20m und 1,30m lang. Wie man auf den Bildern sieht, sind die Züge unterschiedlich lang, das passt also mit den unterschiedlichen Längen sehr gut. Gelegentlich fahren auch mal Züge, die länger sind als 2,20m, dann können die anderen Gleise eben solange nicht befahren werden. das ist dann eben so.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe nochmal zwei Bilder zu dem Kreis rausgesucht. Die Figur ist ein langgezogenes Oval, dessen eine Hälfte um 90° abgeknickt ist.

Bild
Hier ist der etwas längere Schenkel zu sehen, in dem auch die Abstellgleise verbaut sind. Die Zuggarnituren können im laufenden Betrieb getauscht werden, da alle Weichen "Stoppweichen" sind.

Bild
Das ist der zweite Schenkel. Auf dem ist oben auch die orange Gravita unterwegs.

Dadurch, daß ich die Doppelgleise verwende, sind das genau genommen zwei voneinander unabhängige Kreise, auf denen auch zwei Züge mit zwei analogen Fahrpulten unabhängig von einander fahren können
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Am Wochenende war mal wieder Teppichbahning und da die RoLa ja hier die letzten Tage Thema war, war sie es auch mal wieder beim Teppichbahning:

Bild
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
die RoLa ist schon ein interessantes Thema und das Bild eines solchen Zuges ist einfach toll, wie Dein ganzes Arrangement auf dem Teppich.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Gerhard »

Chic :!: :!:

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier sind noch ein paar Bilder vom Wochenende:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Motto war: Züge können lang sein - müssen sie aber nicht.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

Züge aufs Gleis stellen und fahren lassen - das ist für mich Modellbahn pur.

Interessante Züge bewegst du da, die RoLa hat es mir besonders angetan, da anscheinend nicht nur, wie bei mir, die Standardfahrzeuge verladen sind. Ich sehe zumindest einen Hängerzug. Stammt der aus deiner LKW Schmiede?

Kannst, bzw. darfst du die Schienen liegen lassen?

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Schienen können so lange liegen bleiben, wie ich das will. Aktuell lagen sie im Wohnraum, weil das Gästezimmer mit Kisten zugestellt ist. Zum Staubsaugen nehme ich sie aber weg. Sicher ist sicher. Die Züge bleiben grundsätzlich nicht auf den Gleisen, ich habe aber flache Kisten, wo die Fahrzeuge bei Betriebsruhe rein können.

Die LKW auf der RoLa habe ich im alten Form mal vorgestellt:

Der Fulda-Showtruck:
https://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?p=7219#p7219

Der Hängerzug:
https://www.herimo.de/Board/viewtopic.p ... 919#p21919

Und dann sind da noch zwei Sattelzüge mit Radverkleidungen:
https://www.herimo.de/Board/viewtopic.p ... 221#p26221
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellbahn in der Coronazeit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Am Wochenende waren mal wieder ein paar Gleise auf dem Wohnzimmerteppich verlegt:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die bereitete mir etwas Kummer, weil sie nicht wirklich wollte. Nachdem ich sie geöffnet und gefühlt "eine halbe Katze" aus dem Getriebe gepult hatte, machte sie keine Probleme mehr. Wer seinen Stubentiger vermisst, weiß jetzt, wo das Tier abgeblieben ist....
Gruß Lothar

Bild
Antworten