Landschaftsmodul 50x40

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Landschaftsmodul 50x40

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen, ich habe mich mal um eines meiner beiden, kleinen Landschaftsmodule gekümmert. Hier mal ein paar Bilder des Werdegangs.

Als erstes habe ich den Kork und die Gleise aufgebracht. Die Gleise sind, an den Modulübergängen, auf Messingschrauben verlötet.


Bild


Hier habe ich den kompletten Modulkasten mit Farbe versehen.

Bild


Nun werden die Gleise angeschlossen.

Bild


Bild


Bild


Und hier geht es an den Landschaftsbau, ich hab hier erstmal Styrodur aufgeklebt, welches ich dann mit Teppichmesser und Feile bearbeitet habe.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Jetzt hab ich angefangen Bäume usw auf dem Modul anzubringen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Abschliessend stehen noch ein paar Feinheiten an und Figuren fehlen auch noch, da muss ich mich aber erstmal auf die Suche begeben. Ich möchte ein paar Spaziergänger und auch Tiere anbringen.

Weitere Bilder werden folgen. Bleibt gesund =)
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Landschaftsmodul 50x40

Beitrag von StefanW »

Frage an Euch, was sagt ihr zum Gleisschotter?

Der war ursprünglich eine ganze Ecke heller, aber nachdem Kleben (Wasser/Ponal) wurde und blieb er dunkler.
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsmodul 50x40

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Stefan,

das ist oft so, daß der Schotter dunkler wird. Mir fehlt da aber noch welcher, besonders an den Enden der Schwellen.
Gras fehlt da meiner Meinung nach auch noch sehr viel. Wenn nicht gerade der Spaten, Pflug oder Bagger im Einsatz war, ist in der Natur alles bewachsen.

Gruß
Kai
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Landschaftsmodul 50x40

Beitrag von MHAG »

Hallo Stefan,

echten Schotter sollte man vor dem Verarbeiten waschen, dadurch wird der Staub, der für das Nachdunkeln verantwortlich ist, entfernt. Also einwässern, kräftig durchrühren und durch ein passendes Sieb abgiessen. Dann gut trocknen lassen, danach ist der Schotter einsatzbereit.
Achtung, das ist zwar eine ziemliche Sauerei, lohnt sich aber!

Und ja, wie von anderen schon angemerkt, etwa mehr Gras in verschiedenen Farben und Höhe könnte nicht schaden ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Landschaftsmodul 50x40

Beitrag von StefanW »

Danke für die Tipps, das mit dem Schotter werde ich mal testen!

Gras kommt natürlich noch mehr drauf, auch Büsche usw. Der Zustand des Moduls ist tatsächlich der aktuelle und ist ein Testzustand um zu schauen ob mir das Material auch gefällt. Die Gleisenden werden auch noch bearbeitet.

Heute ist aber erstmal Schicht =)
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Landschaftsmodul 50x40

Beitrag von Samms710 »

Hallo StefaN,

mir gefällt die Bodengestaltung von der Landschaft sehr gut.
Die grobe Struktur mit den kleinen verschiedenen Steinchen sieht klasse aus.

Die Bäume hätte ich anders arrangiert, die Nadelbäume und die Laubbäume
zusammen in einzelne Baumgruppen.
Gesetzt werden die Bäume bei mir erst nach der Begrünung oder Begrasung.

Aber der erste Anfang der Landschaftsgestaltung ist gelungen.

Weiter so, ich freue mich über weitere Bilder und Berichte.

Gruß aus KEU, Samms710
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Landschaftsmodul 50x40

Beitrag von StefanW »

Einige von Euch nutzen Schlossschrauben um Beine an die Module zu Schrauben. Welche Größe nutzt ihr? ich schwanke zwischen M6 und M8.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Landschaftsmodul 50x40

Beitrag von InterCargo »

Hallo Stefan,

wir nutzen 6 mm Schlossschrauben für Befestigung der Modulbeine. Für die Verbindung meiner Module untereinander nutze ich 6 mm Flügelschrauben mit Flügelmuttern, das geht fix ;)

Viel Bastelspaß wünscht

der

InterCargo
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Landschaftsmodul 50x40

Beitrag von StefanW »

Hallo Intercargo :) danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich für die Beine auch 6mm nutzen. Für die Modulverbindungen hab ich 4MM, wie in der NCI Vorgabe. Aber das ließe sich ja leicht Aufbohren.
Antworten