Hat jemand die leitende Peho Magnetkupplung im Einsatz?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Hat jemand die leitende Peho Magnetkupplung im Einsatz?

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

beim Stöbern bin ich bei einem Video von Spur-N Teile hängen geblieben.

Die dort vorgestellte 2-polige Magnetkupplung für den NEM Kupplungsschacht fasziniert mich sehr und ich hätte einige Kandidaten, die wegen der Stromschleifer schwergängig sind und auch flackern. Die Waggons sind größtenteils werksseitig verbaut, eine Nachrüstung einzelner Personenwagen wird durchaus in Erwägung gezogen.

Meine Frage geht daher in die Runde, ob jemand Erfahrung damit hat, sowohl bei der Umrüstung, als auch im Betrieb.

Danke im Voraus für Eure Kommentare.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Hat jemand die leitende Peho Magnetkupplung im Einsatz?

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

die Konkurrenz (nach unten scrollen) kennst Du? Da gibt es welche mit 2-polig und sogar 4-polig.

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Hat jemand die leitende Peho Magnetkupplung im Einsatz?

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

nein, die Konkurrenz kannte ich nicht, vielen Dank für den Hinweis.

Die haben ja ein umfangreiches Sortiment für alle möglichen Arten, nicht nur für den NEM Schacht. Da kann man ja auch über ältere Modelle nachdenken.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Hat jemand die leitende Peho Magnetkupplung im Einsatz?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael

die 2-polige und die 4-polige Peho Kupplung habe ich schon Verbaut.

Die 2-polige Kupplung wurde im Tomix Schienenreinigungswagen eingebaut um einen Reinigungs-Zug zu Bauen.
Es sollte aus 2 Schienenreinigungswagen und ein motorisierter Dummywagen bestehen die über die Magnetkupplung
verbunden sind und so ein sehr guter "Schienenkontakt" für die Stromzuführung besteht.

Die 4-polige Kupplung wurde in einem Personenwagen mit Drehgestellen eingebaut. Der Wagen dient zum Test
für Beleuchtung mit LED in Verbindung mit Lichtleiter und für den nachträglichen Anbau von Radschleifern.
Es soll über 2 Pole der "Zug" mit Strom versorgt werden, über die übrigen 2 Pole sollte über einen Decoder
die Wagenbeleuchtung bzw. die Schlussbeleuchtung geschaltet werden.

Der Anbau war recht unkompliziert alte Kupplung aus der NEM-Aufnahme raus neu Kupplung rein !
Kein Nacharbeiten oder Ähnliches, Anschlussdrähte waren auch lang genug um in den Wagon zu kommen.

Da ich im Moment keine Anlage besitze gibts keine "Fahrtests" nur "Schiebe-/Ziehtests" auf einem provisorischen
Gleis. Die Magnete scheinen Stark genug zu sein einen längeren Zug zusammen zu halten, dieser Eindruck
ist nur Subjektiv.

Ich Denke das die beiden Magnetkupplungs-Hersteller sich Qualitativ nicht Unterscheiden.

Das Angebot eines der Anbieter ist natürlich Umfangreicher und mitunter "spezieller" auf bestimmte Fahrzeuge
abgestimmt.

Ich Hoffe ich hab Dir ein bisschen geholfen.

schöne Grüße
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Hat jemand die leitende Peho Magnetkupplung im Einsatz?

Beitrag von ClausS »

Hallo Eduard,

ja, du hast mir sehr weitergeholfen, wie Michael auch. Vielen Dank dafür.

Ich denke, ich werde es einfach mal probieren. Mein Kandidat ist ein fünfteiliger Wendezug mit Minitrix "Mintlingen". Der ist vollständig beleuchtet und läuft sehr schwer.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand die leitende Peho Magnetkupplung im Einsatz?

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

also aus meiner Erfahrung kann ich die Kupplungen von Erhard (3dprint4moba) absolut empfehlen, die funktionieren bei mir super!

Mit den Peho Kupplungen hab ich noch keine Erfahrung gemacht, sorry.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten