Frage zu Rocky Rail Taschenwagen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Frage zu Rocky Rail Taschenwagen

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich mir einen Ganzzug bestehend aus 7 Doppeltaschenwagen von Rocky Rail zugelegt. Der Zug kam irgendwie nicht in Bewegung, ich habe nur auf Tillig Stangenkupplung und die Fleischmann Erbse umgerüstet.

Nun ist der Zug (endlich) mal eine Runde gefahren, nein, es sollheissen eine Runde unterwegs gewesen, das Roll- und Kurvenverhalten ist eine Katastrophe.

In der Ebene schafft es eine Hobbytrain Re474 gerade mal so eben, den Zug in Bewegung zu setzen. In der Steigung habe ich dann aus Mitleid eine Fleischmann 185 davorgehängt.

Der Zug darf jetzt nochmal eine Runde über die Anlage um zu sehen, ob das nur eine einmalige Erscheinung war. Manche Wagen sollen sich schon mal eingefahren haben.

In Kurven entgleisen die mittleren Drehgestelle als würden sie sich weigern, sich in die Kurve drehen zu wollen. Auch dass will ich nochmal verifizieren.

Bis dahin stelle ich mal die Frage an euch, ob noch jemand Wagen dieses Herstellers auf dem Gleis hat und ähnlich Probleme beobachtet hat.

Danke im Voraus für eure Tipps

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Frage zu Rocky Rail Taschenwagen

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich hatte mal vier davon zur Probe, zum Glück nur leihweise. 100% genau so, wie oben beschrieben. Die Hobbytrainwagen geben eine ganz brauchbare Vorstellung ab, Fleischmänner habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Frage zu Rocky Rail Taschenwagen

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

danke für den Kommentar, ich habe es fast kommen sehen 🤢🤢

Dann war die Anschaffung mal wieder ein Griff ins Klo bis zur Kläranlage.

LG Claus
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rocky Rail Taschenwagen

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Claus,

ich habe mir mal welche geschnappt, als die für 33,irgendwas angeboten waren und kann nicht behaupten, daß sie irgendwelche Probleme bereiten.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Frage zu Rocky Rail Taschenwagen

Beitrag von Lothar »

Hallo,

dann scheinen die mir auch ein Problem von Qualitätsschwankungen zu haben. Ich hörte auch schon von mehreren Hobbykollegen, daß die Probleme mit den Gelenktragwagen von Hobbytrain hatten, das konnte ich nun wieder nach dem Kauf von fünf Exemplaren nicht bestätigen.

Die Rocky Rail-Wagen, die ich zur Probe hatte, stammten aus der ersten Zeit dieses Modelles, vielleicht haben die später ja was nachgebessert.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Frage zu Rocky Rail Taschenwagen

Beitrag von ClausS »

Hallo,

ich habe sie mir im Oktober 2013 zugelegt und damals bei Lippe 49 Euro/Stück gezahlt.

Erinnern kann ich mich noch an den Umbau auf Stangenkupplung und die etwas wacklige Konstruktion der Kulisse. Daher habe ich von weiteren Käufen dieses Herstellers abgesehen.

Mal schauen, ob ich mir nach der negativen Hobbytrain Erfahrung diese Waggons antun werde. Solange es nur andere Radsätze und ein Tröpfchen Öl sind, sei es drum.

LG Claus
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Rocky Rail Taschenwagen

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

ich habe gerade einen von den Wagen gefunden, we sist ein Containerwagen Sggmrss, Art.Nr. RR60104. Das Preisschild sagt, ich habe mich oben vertan: 25,- , dafür bekommt man bei Minitrix keinen 4-achsigen Wagen mehr...

Gruß
Kai
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Frage zu Rocky Rail Taschenwagen

Beitrag von ClausS »

Hallo,

schick aussehen tun sie ja, die Rockies ;-)

Bild

Bild

LG Claus
Antworten