Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!

Helmut: Ja, es handelt sich um eine chemische Fabrik, zur Herstellung von Farben und Lacken. In etwa nach dem Vorbild der Wuppertaler Firma HERBERTS, an deren ALTEN Standort.

Eduard: An den Hintergrund war recht schwer zu kommen. Der ist wohl für die Modellbahn-Ausstellung in Oberhausen, für die Präsentation des Stahlwerkes in HO, entwickelt worden und wurde danach in einer Kleinserie produziert. Ich hatte vor 10 Jahren einen Händler in der Schweiz gefunden der noch 1 Exemplar hatte.

Dann mache ich mal weiter mit dem linken Teil des Industriekomplexes und der anschließenden Arbeiter-Siedlung.
Bevor es jetzt Kritik hagelt mit dem Hinweis was denn ein Hochofen in einer Chemiefabrik macht -berechtigt- aber ich kam einfach nicht an dem Hochofen vorbei, nachdem ich in HO das komplette Stahlwerk von WALTERS gebaut hatte. Man könnte den Hochofen ja als "angrenzenden Komplex" einordnen.

Auf einigen Bildern sieht man einige Bruchstellen/unsaubere Übergänge an den Platten. LEIDER verlaufen in meinem Keller die Knicke der Abfluss-Rohre
und trotz einer Schutzvorrichtung die der Hausmeister anbrachte gab es zu N-Bauzeiten 4 kleinere Wasserschäden. Jedoch musste ich für die Handwerker jeweils große Teile der Anlage abbauen. Da ich nach dem letzten Vorfall etwas frustig war hatte ich die Bilder nach dem Wiederaufbau gemacht bevor ich diese Stellen kaschieren konnte.

OH MANN - was sind die Autos staubig! Sieht man meistens erst auf den Fotos wenn es zu spät ist......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Samms710 »

Hallo Andreas,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Wow, was für ein Industrie Komplex, super gestaltet, alle Achtung.
Gerne mehr davon in Bild und Berichten.

Gruß aus KEU, Samms710
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von scabaNga »

Hallo Andreas,

gaaaanz toll gemacht, gefällt mir sehr gut! In den Dimensionen zu bauen ist schon was ganz Besonderes!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

WOW, wie sind denn die Fässer auf dem letzten Bild entstanden? :shock: Das eine sieht ja aus, wie wenn es leer und offen ist -- klasse! :D

Noch ein kleiner Tipp für die Arbeitersiedlung: Zwischen und neben den Häuserreihen hat man früher gern einen Baum gepflanzt, vor allem, wenn in den Wänden sowieso keine Fenster sind. Die Bäume hatten in der Zwischenzeit mindestens 70 Jahre zum Wachsen, sind also je nach Baumart bestimmt so hoch wie die Häuser. Jeweils ein "halber Baum" direkt auf der Hintergrundkulisse würde bei Dir die "halben Häuser" kaschieren...

Mir ist auch noch die Mauer mit dem Gittertor mit den Säulen und deren nette Dachform aufgefallen -- die kenne ich garnicht. Ist das ein Selbstbau? Oder wo kommt die her? Sieht jedenfalls hübsch aus :)

Neugierige Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 04 Dez 2021, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

zu den Fässern: Vor Jahren hatte ich in einem Baumarkt ein ganz zierliches Metallprofil gesehen
und mir gedacht das ich damit vielleicht mal was anfangen kann. Zuerst wollte ich damit das Rohrsystem der Fabrik
gestallten, doch die Knickstrohhalme waren da doch praktischer.
Da das Profil sehr dünn ist läßt es sich gut durchsägen und leicht mit einer Zange eindrücken.
Habe dann Rostfarbe von Revell (oder Humbrol?) genommen.

SUPER Idee von dir mit den halben Bäumen. Das werde ich umsetzen!! (das ich da noch nicht von selbst drauf gekommen bin....)

Die Mauer ist von Auhagen, Artikelbezeichnung "Einfriedung mit Toren", natürlich in H0.

Grüße
Andreas
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

danke für die Infos! :D
Also, mit den Fässern bin ich immer noch sprachlos :shock: Das wirkt klasse :)

Soso, bei H0 gewildert ;) Mache ich aber auch manchmal :roll: Die Mauer an sich ist ja nicht so besonders, aber die Posten dazwischen mit den "Kreuzdächern" haben es mir angetan. Muss ich demnächst mal bei Auhagen nachsehen...

Viele Grüße 8-)
Michael
der auf weitere Bilder hofft ;)
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Dann stelle ich mal einen weiteren Teil meiner Stadt vor. Im krassen Gegensatz zum Industriekomplex ist jetzt der Bauernhof dran.
Ein Bauernhof war immer in meiner Anfangsplanung dabei, doch wollte ich den Bauernhof nie direkt an ein Stadtzentrum legen.
Zudem wollte ich auch kein Gehöft erstellen bei dem man das Getreidefeld aufgrund seiner Größe mit einem "Handrasenmäher"
hätte abernten können.
Bevor es jetzt Kritik hagelt: Ja, meine Schweine haben nur ein kleines Gehege. Dafür sind sie aber an der frischen Luft!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Watzmann

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Watzmann »

Hallo Andreas

Tolle Einstellung. Wie oft sieht man ein Acker, umgerechnet 5qm groß, wo unbedingt ein Mähdrescher draufstehen muß, der riesig groß ist.

Ich finde die Bilder auf jeden Fall super.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

jawohl, das sind Äcker und Felder! :) So sieht das vernünftig aus! :D
Die Schweine bräuchten nur noch einen Durchschlupf in den Stall, dann wären sie bestimmt überglücklich :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

ja, das kann sich wirklich sehen lassen, sehr, sehr schön!!!👌😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten