Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

wieder mal sehr schöne Fotos, Andreas!👌😉


@ Frank

Die Kanaldeckel findest du bei FKS: https://www.fks-modellbau.de/de/advance ... analdeckel 😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Hallo Frank,

die Kanaldeckel sind bei der Stadtstrasse von Busch schon aufgedruckt.
Ansonsten, wie Marco es schon gesagt hat, die von FKS.
Gruß Andreas
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

prima, dass Du das mit der Betonplatte unter dem kleinen Kran so schnell umgesetzt hast, sieht jetzt viel realistischer aus! :D
Wegen dem einbetonierten Baukran:
Den kompletten Kran würde ich garnicht darstellen, nur ein bereits einbetoniertes Segment und ein zweites, das gerade für das Einbetonieren vorbereitet wird. Da dürften die Stako-Teile passen.
Für die Fundamentplatte dürften große Betonpumpen eingesetzt werden, da braucht man noch keine großen Kräne, kannst Du Dir also sparen. Mir ist auch nur ein Baukran passender Größe und Bauart in N bekannt, nämlich ein Ätzteile-Bausatz aus Italien (hier ein Bild), ob man den aber noch bekommt, weiß ich nicht. Manchmal bekommt man auch noch einen Liebherr 30A35, das ist ein Turmdrehkran mit Wipp-Ausleger -- der passt aber auch nicht zu Deiner Großbaustelle. Der Kleinserienhersteller Finescalemuc (ziemlich weit nach unten scrollen, Stichwort "Ladegüter-Kollektion", das PDF mal runterladen) hat passende Kranteile als Ladegut (die ergeben zusammen aber keinen kompletten Kran), sowas könnte für den Aufbau vorbereitet herumliegen... In dem PDF sind aber auch generell interessante Bilder und Anregungen zu finden ;) gerade was Baustellen betrifft. Und über die Preise nicht zu sehr schockiert sein :shock: Aber vieles davon kann man auch selber nachbauen. :P

Beim Gehweg hast Du zwar die Innenkurve vorbildlich ausgerundet, die eigenwillige Spitze ist aber immer noch da... Auch auf der "Aussenseite" sollte der Gehweg gerundet sein, schließlich sollen da evtl. auch mal Autos abbiegen können...

Das mit dem Parken auf dem Dach kenne ich durchaus, nur möchte ich da nicht parken müssen :lol: Sowas habe ich mal in Italien erlebt in den 80ern, ringsum lauter kleine Fiat etc., dazwischen unser alter Audi 100. Für den waren weder die Kurven noch die Parkplätze ausgelegt... :roll:

Jedenfalls freue ich mich schon auf weitere Bilder, das wird immer interessanter :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 04 Feb 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

VIELEN DANK für den Fine Scale-Hinweis!! Hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
Ist ja für mich wie im Schlaraffenland. Von den Kranteilen abgesehen, die Gitterroste sind sensationell,
das Dixi-Klo und auch die Rohrstapel.
Leider scheinen nur noch wenige Modelle auf Anfrage lieferbar zu sein.
Werde mal mein Glück versuchen.

Ähm, die Straße abrunden? OK, schaue ich mir an.

Grüße Andreas
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Ich habe mich in Punkto Baukran jetzt doch für den Kibri Kran in H0 entschieden.
Der nachgebildete Baukran hat im Vorbild eine max. Hakenhöhe und Ausladung von 80 Metern. Das entspricht im N-Maßstab 50 cm.
Der Kibri Kran hat eine Ausladung von 42 cm. Ich werde den Kran jedoch in der Höhe kürzen und "einbetonieren", ganz nach diesem Vorbild
Grüße Andreas

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
Deine Stadt mit der überaus in der Größe passenden Baustelle macht richtig Spaß!
Das wird so nach und nach ein tolles Anlagendetail.
Bei dem Kran hast Du schon das richtige Modell ausgesucht. Dieser Kibri Oberdrehkran, entsprechend an N und Deine Baustellenverhältnisse angepasst,
wird optimal.
Ich habe auch solch einen ähnlichen Kran, allerdings aus Ätzteilen.
An diesem Modell muss ich nun endlich mal kleine Reparaturen vornehmen. Durch das viel Abnehmen und Transportieren dieses auswechselbares Dioramas kommen schon mal kleine Defekte vor.
Diesen Bausatz hatte Götz Notbom einmal in seinem Programm.
Auf den Seiten von Markus Schiavo kann man seine Modelle ansehen.
Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Hallo Hans-Werner,

ah, dein Kran steht in dem Bereich wo jetzt deine neue Fahrzeughalle entsteht....
Aus Ätzteilen sieht der Kran auch schön filigran aus.
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Andreas,
ja genau, dieser Bereich ist so gestaltet, dass ich dies Diorama mit der Baustelle komplett herausnehmen kann und dann einfach ein anderes Diorama da wieder rein stellen kann, Ich habe auch noch einen Steinbruch, der da rein passt. Auf diese weise kann ich mehr Abwechslung schaffen.
Gruß
Hans-Werner

Bild
Bild
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Hallo MICHAEL,

da ich die Mängelliste möglichst klein halten möchte habe ich die Straßeneinmündung nun abgerundet.
Gruß Andreas

Bild
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

genauso habe ich mir das vorgestellt! :D Jetzt kommt man mit dem Auto gut um die Kurve. :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten