Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

welche Funktion hat der Bansen denn dort? Irgendwie wirkt der fehl am Platz. 😉

Sonst, wie immer, sehr, sehr schön anzusehen!!!😊
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo,
also, da muss ich Marco recht geben: toll anzusehen. Gibt es die Hafenkräne als Bausatz oder ist das eine Eigenkonstruktion?

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Der große Kran ist ein MKB-Modell und der Nachbau eines "Kampnagel-Krans". Das H0-Modell erreicht umgerechnet in Spur N genau die Höhe von 57 Metern, die der Kampnagel-Kran in Cuxhaven 1955 erreichte. Von der Höhe also top, nur die Stützen sind natürlich etwas zu wuchtig. Geländer und Leitern habe ich weg gelassen und werde hier "Spur N gerecht" nachrüsten.

Der grüne Kran ist ein Lasercut-Bausatz von Modellbahn Union. Dieser Kran stand im Binnenhafen von Salzgitter-Beddingen und war hauptsächlich als Kohlekran im Einsatz. Da ist die Nähe zum Kohlebansen schon richtig.

Der Contrainerkran ist der jahrelange Klassiker von Vollmer.

an MARCO: zum Kohlebansen: da die dortige Fläche noch etwas nackt wirkte habe ich hier einer zukünftigen Erweiterung des Hafenbereiches vorgegriffen. Als nächstes Schiff plane ich den Nachbau der Titanic. Die Titanic konnte 8000 Tonnen Kohle lagern und verbrauchte im Durchschnitt pro Tag ca. 620-640 Tonnen. Da wird wohl mindestens ein weiterer Kohlebansen von Nöten sein.

Bevor jetzt der Aufschrei kommt "Die Titanic war doch fast 30 Jahre vor Indienststellung der Bismarck gesunken und beide Schiffe können nicht zusammen im Hafen liegen" - ja, das stimmt. Aber das ist ja das Schöne, das man in seiner Modellwelt die realen Bedingungen auch mal übergehen kann.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Marco F. »

Hallo Andreas,

alles klar, dann ergibt das natürlich Sinn. :D

Die Titanic? Im Maßstab 1:160? 😲Wieviel Platz hast du denn da zur Verfügung? Die wird ja auch weit über einen Meter lang werden.
Vergiss uns nicht, den Bau der Titanic möchte hier sicher niemand verpassen 😊
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Andreas,

ich sehe deine Idee Titanic neben Bismark als künstlerische Freiheit ;) :

Die Titanic wurde 1912 fertig und sank bekanntlich auf Ihrer Jungfernfahrt im gleichen Jahr, die Bismark lief 1939 aus, also rund 27 Jahre später!

Ich habe mal nachgeschaut, das Kreuzfahrtschiff Berlin wurde 1980 fertig und ist immer noch in Betrieb, also 42 Jahre! Gut sie wurde einige male verkauft und umbenannt.

Also wenn das "Missgeschick" mit dem Eisberg nicht gewesen wäre, hätten die zwei Schiffe sich begegnen können :lol:.

Es kommt also auf die Betrachtungsweise an?

Ich bin auf weitere "Basteleien" von dir gespannt, vor allem weil es sich bei deiner "Modellbahnanlage" einmal um ein ganz anderes Thema als üblich handelt.

schöne Grüße
Eduard
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

@Marco,

die Titanic wird, genau wie die Bismarck, im Maßstab 1:200 gebaut und hat somit
eine Länge von 134 cm.

Gruß Andreas
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
TheCircle hat geschrieben: 21 Jul 2022, 09:40Bevor jetzt der Aufschrei kommt "Die Titanic war doch fast 30 Jahre vor Indienststellung der Bismarck gesunken und beide Schiffe können nicht zusammen im Hafen liegen"
na ja, sie liegen beide zusammen im Atlantik...

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

Andreas, ich bin schon mächtig gespannt auf deine Titanic.😊👍
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von TheCircle »

Jetzt melde ich mich auch mal wieder aus der Sommerpause zurück.
Und das nächste Projekt ist auch schon in der Planung. Ja - ein etwas größeres Vorhaben.....
Inspiriert von Frank´s Kopfbahnhof auf seinem Projekt Biefang und der eigenen Einsicht das in meiner Stadt für eine Modellbahn nur sporadischer Zugbetrieb herrscht hatte ich vor ein paar Monaten ins Auge gefasst einen großen Kopfbahnhof mit entsprechendem Zugbetrieb zu planen. Es sollte der "Anhalter Bahnhof" werden (Monsterbausatz von Stadt im Modell). Für die Realisierung hatte ich einen Platzbedarf von 3,6 qm vorgesehen; eine Winkelanlage mit einer Seitenlänge von 3,20 x 2,20 m, Breite für den Bereich der Zufahrten zum Bahnhof von 60 cm, der Bereich des Bahnhofs selber von 1,2 m. Für den Bahnhofsvorplatz hatte ich größere historische Gebäude wie das Stadtmuseum vorgesehen, welches bei "Stadt im Modell" jedoch weiterhin nicht in der Auslieferung ist.
Doch das alles wäre wieder ein rein städtisches Projekt gewesen.

Das was bei mir fehlt sind lange Strecken wo die Züge mal schön entlang rauschen können. Und wieder inspiriert von Frank´s Biefang-Anlage (vielen Dank dafür) habe ich mich jetzt letztendlich für eine ähnliche Umsetzung entschieden. Längere Zugstrecken entlang eines Flüßchens, vorbei an Weinbergen, Kleingärten an der Bahnstrecke..... Wenig Untertunnelung, dafür im Hintergrund zwei, drei größere Brücken die Täler überspannen.
Einen Bahnhof habe ich dabei bis jetzt nicht eingeplant, da bei langen Zügen auch ein entsprechend großer Bereich für Bahnsteige einkalkuliert werden müsste.

Den benötigten Platzt für das Vorhaben habe ich jetzt und beginne nun mit dem Unterbau. In ein, zwei Wochen kann ich dann hoffentlich schon die ersten Bilder der neuen "Großbaustelle" zeigen.

Grüße Andreas
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
da hast Du Dir aber einiges vorgenommen :-). Nur des Verständnisses wegen: Stadtteil und Land sind eine Kombination oder sind das getrennte Anlagen?

Bei Deiner Schaustrecke solltest Du einen Schattenbahnhof in Erwägung ziehen. Dann kannst Du da abwechslungsreich fahren und trotzdem den Kopfbahnhof bedienen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten