Ecken Gestaltung auf der Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

Ihr werde Euch über meine seltsame Frage wundern ?

Bei meinen Gedanken zu meiner neuen Anlage bin ich auf ein "optisches Problem" gestoßen.
Meine Anlage soll als U-Anlage gebaut werden und bei der Planung (Gedanklich) ging es in der
rechten Ecke an (Anfang oder Ende der Anlage).
Beim Studium (zum Ideen Sammeln) diverser Bilder von Anlagen, vielen mir die "Eckengestaltungen"
in Verbindung mit Hintergrund-Kulissen auf. Die Kulissen waren immer im rechten Winkel auf Stoß
aneinander gebaut. Was meiner Meinung nach dem Eindruck der "Weite" des Hintergrunds einen
"Knacks" verleiht. Meine Idee ist die Ecke als "Rundung" zu gestalten was natürlich schon in der
eigentlichen Anlagenebene beginnen sollte.
Gedanklich währe das bei meinem "Denkmodell" möglich, gedacht habe ich an einen "Kulissenradius"
um 250 bis 350 mm.
Hat das von Euch schon jemand gemacht oder gesehen?
Was haltet Ihr von diesem Gedanken?
Anmerkung:
In der nächsten Zeit werde ich meine "Planung" in Teilen zu Papier bringen und Euch vorstellen.

schönen Tag
Eduard
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard!

Das wird eigentlich schon immer empfohlen, dass man die Ecken ausrundet. Allerdings machen es viele nicht, weil das doch ein gewisser Aufwand ist oder (vor allem bei bei Modul-Anlagen oder Dachschrägen) nicht so einfach zu realisieren geht.
Bei meiner alten Anlage hatte ich auch eine Ecke, auf der hauptsächlich Himmel zu sehen war; mit etwa 10cm Radius sah das schon viel besser aus. Unten war nur Wald auf einem weit entfernten Berg zu erkennen. Sollten aber in der Rundung Objekte zu sehen sein, die nicht "in weiter Ferne" sind (Bauwerke, einzeln stehende Bäume,...) ist ein deutlich größerer Radius empfehlenswert. Es hängt halt auch davon ab, was vor der Kulisse hinkommt: Bebautes Gebiet, Felder, Wald, Hügel oder Berge. Dann kann man entscheiden, wie es mit der Gestaltung weitergeht oder ob hauptsächlich Himmel reicht.
Mit Deinen angedachten 25-35cm bist Du da auf jeden Fall im optisch gut wirkenden Bereich; wenn es der Platz zulässt, würde ich das so umsetzen. Manche nehmen sogar 50cm Radius, aber das passt dann eher bei großen Maßstäben...

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von Watzmann »

Hallo Eduard

Unbedingt ausrunden. Sonst tritt der Effekt ein, den du schon geschildert hast. Die Weite geht flöten.
Bei mir in Berchtesgaden habe ich es leider auch nicht gemacht. Ein jammer.
Aber bei der Königssee Anlage wird der Hintergrund auf jeden Fall ausgerundet.

Gruß Rudi
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von Womo »

Hallo Eduard,

auch ich hatte natürlich bei Planung und Bau kaum einen Gedanken an Hintergrund verschwendet.Bei dem viel später angebrachten Hintergrund vom Modellatelier Dietrich habe ich die Ecke etwas mit Grünzeugs und Watte kaschieren können.

Bild
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wenn man es irgendwie realisieren kann, dann auf jeden Fall ausrunden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von TheCircle »

Michael hat geschrieben das er mit einem 10cm Radius schon ein akzeptables Ergebnis erzielen konnte.
Das werde ich bei meinem aktuellen Bauprojekt jetzt mal versuchen.
Bei diesem Modul habe ich sehr lange nach einem passenden Hintergrund gesucht
und nun einen gefunden auf dem die Häuserzeilen im exakten N-Maßstab optisch
einen fast nahtlosen Übergang bieten. An sich müsste ich durch diesen Umstand
eigentlich einen größeren Radius wählen, doch dann müsste ich die Ecke zu sehr umgestalten.
Doch zumindest könnte sich auch bei einem kleinen Radius ein weiterer negativer Aspekt beheben lassen.
Mir ist aufgefallen das auf meinen Bildern von Eck-Szenen sich die eingesetzte Lichtquelle in der Eckfalte
des Hintergrundes spiegelt.

Gruß Andreas
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

der 10cm-Radius hat aber nur bei Himmel und "ferner Landschaft" funktioniert, sobald "nähere Objekte" wie Häuser oder einzeln stehende Bäume in diesem gebogenen Teil sind, sieht das eher komisch aus. VIelleicht wird es mit einem Kamin oder einem anderen schmalen und hohen Objekt abgemildert bzw. "erträglicher"? Muss man ausprobieren...
Wenn Du da Versuch machst, lass uns bitte Deine Erkenntnisse wissen ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten und Tipps.
Die erste Ecke habe ich jetzt mit einem Radius von 20 cm geplant.

Die nächsten Tage werde ich meine "Anlagenplanung" als Thema einstellen.
Es sind einige Tipps die von euch gekommen sind "eingearbeitet"!!

Mein Fazit bei der "Ecken Gestaltung" ist, wenn es im Hintergrund in die Weite geht, beziehungsweise in der Anlage eine "Fläche"
steht, einen möglichst großen Radius verwenden. Wenn eine "Stadt" davorsteht überprüfen ob nicht eine kleiner Radius oder eine
Ecke besser ist.
Mir fällt gerade ein wenn man in die Ecke ein Haus integriert und darüber einen "mini Radius" als Hintergrund verwendet?

schöne Grüße
Eduard
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von TheCircle »

Michael - ich werde in den nächsten Tagen mal die Ecke fotografieren.
An sich gefällt mir der optische Übergang selbst mit der Ecke ganz gut.
Und da direkt ein Großstadtkaufhaus davorsteht.......

Gruß Andreas
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Ecken Gestaltung auf der Anlage

Beitrag von TheCircle »

Das ist die besagte Ecke bei meinem derzeit in Bau befindlichen Modul.
Da das Kaufhaus direkt davor steht geht doch eigentlich recht wenig Tiefe verloren
oder macht ein kleiner Radius doch Sinn?

Die andere Ecke des Moduls seht Ihr auf dem zweiten Bild. Hier stoßen zwei unterschiedliche Hintergründe aufeinander.
Die Ecke schließe ich natürlich noch sauberer ab. Was meint Ihr? Passen beide Hintergründe zueinander. Der Blauton des Himmels
ist schon ziemlich identisch. Die Hafenkräne wird man nur oberhalb der Dächer erspähen, Die Zeile der Speicherhäuser wird sich weiter fortsetzen.
Grüße Andreas

Bild

Bild
Antworten