Meine neue Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,

Danke für das Lob. :oops:

Bei den Versuchen mit Servos zum bewegen von Toren etc. habe ich eklatante Unterschiede bei der "Bewegungsruhe" festgestellt !
Inzwischen habe ich ein ,meiner Meinung nach, schön ruhig laufendes Servo gefunden. Wohlgemerkt im Test mit meinem digitalen "Servo-Tester" wie das verhalten mit einem "Steuermodul" ist, wird sich noch herausstellen.
Das Servo habe ich "schöner" unter die Schranke gebaut was eine :evil: :twisted: Arbeit war! Die Schranke läuft jetzt besser ("zufriedenstellend").

Die Schranken Bastelei habe ich momentan eingestellt da ich mir "einige bessere Lösungen" überlegen will :roll: ;) !

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

ich hoffe, ich bin nicht unverschämt :oops: wenn ich nach Bildern frage... :mrgreen:
Da ich demnächst :?: :roll: auch an den BÜ gehen will (zumindest wenn die Burg fertig :lol: ist), bin ich natürlich sehr daran interessiert, wie andere das gelöst haben. Aus den ganzen Möglichkeiten suche ich mir dann die beste heraus ;)
Wobei ich von einem oder zwei Servos noch nicht ganz überzeugt bin -- weiß aber noch nichts anderes, Alternative wäre z.B. ein Umlaufgetriebemotor.

Viele Grüße 8-)
Michael
Gast

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,

es gibt nur die Bilder in Beitrag 11 und 14, bei meiner jetzigen Bastelei handelt es sich um einen "praktischen Versuch" !

Wenn Du deine "Einwände und Gedanken" zu dem Thema BÜ mit mir Teilst ;) :roll: habe ich überhaupt nichts dagegen wenn Du dich von mir "Inspirieren" lässt :D :

Zum Thema ein oder zwei Servos.
Zuerst habe ich mit einem Servo experimentiert, dies habe ich nicht mehr weiter verfolgt, da die mechanische Kopplung der beiden Schranken für meinen "Geschmack" zu fummelig bzw. mit "fehl Funktionen" verbunden ist! Als weiterer Grund kam dazu, das dies nicht der einzige BÜ auf meiner Anlage sein sollte. "Ideen mäßig" soll es auch mehr Gleisige BÜ geben.
Daher kam ich auf die Idee einen "universellen Schrankenantrieb" zu bauen, daraus folgt je "Schrankenbaum" ein eigener Servoantrieb mit "Befestigungsplatte" und "Betätigungsmechanik" ? Man kann mit dieser "Konstruktion" einen BÜ realisieren in dem die Anzahl der Gleise nicht begrenzt ist. Eine Realisierung unterschiedlicher Bewegungsszenarien der einzelnen Schrankenbäume ist dann auch möglich.

Es hat sich jetzt herausgestellt das eine "feste Verbindung" von "Servoeinheit" und Schrankenbock sinnvoll ist. Da eine für den Einbau und späteren Betrieb der "Schrankeneinheit" notwendige genaue "Ausrichtung" dieser beiden "Einheiten" nötig ist?
Wenn man die Schrankenanlagen diverser Serienhersteller betrachtet sind hier die Schranken immer eine komplette Einheit die von oben in die Anlage eingebaut werden. Diese Können aber im "fertig Eingebauten" Zustand nicht mehr so einfach "ausgebaut" werden (z. B. Reparatur).
Darum meine Idee mit zwei getrennten "Einheiten" die mit einer "Passung" miteinander verbunden werden. Ein Ausgleich für diverse "Anlagen-Unterbau" dicken müsste berücksichtigt werden?

Zur Mechanischen Übertragung der Stellbewegung.
Die grundsätzliche Idee war ja wie bewege ich Tore und ähnliches. Das Thema Schranken war dann nur eine Folge durch meinen Anlagenbau.
Da ich bei der "Problemlösung" wie bewege ich Tore aus diversen Gründen (Hauptsächlich Platzprobleme beim anordnen der Antriebe) auf die Idee mit "Bowdenzug" gekommen bin, war die Verwendung dieser Idee bei den Schranken nur eine Folge daraus.
Die Verfolgung anderer Lösungsansätze habe ich fallen gelassen da sie mir irgendwie nicht gefielen. Du darfst es gerne als Betriebsblind oder ähnliches bezeichnen. Manchmal ist man von einer Lösung so überzeugt das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht!

Auch wollte ich eine möglichst identische "Mechanik" für viele Bewegungen einsetzen! Dies gilt auch für die Ansteuerelektronik!

Mir fällt gerade ein, man könnte an die "Servoeinheit" ein "Halterung" für die Ansteuerelektronik vorsehen?

Sch... jetzt muss ich mich doch mit 3d-Druck befassen !? :roll: :twisted: :lol:

Also es gibt genug zu Tun, lassen wir es liegen bis uns was besseres Einfällt !! :mrgreen:

Schöne Grüße
Eduard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute :mrgreen:

warum bei meinem vorherigen Beitrag als Verfasser "Gast" steht !
Wissen nur die Geister des PCs :o :shock: ?

schöne Grüße
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von ClausS »

LAG-Isartalbahn hat geschrieben: 10 Apr 2022, 11:09 Hallo Leute :mrgreen:

warum bei meinem vorherigen Beitrag als Verfasser "Gast" steht !
Wissen nur die Geister des PCs :o :shock: ?

schöne Grüße
Eduard
Hallo Eduard,

ich bin zwar kein Geist, weiss aber, dass du nicht angemeldet warst, als du den Beitrag abgeschickt hast. Gründe gibt es dafür viele, zum Beispiel wenn du von einem anderen PC schreibst, oder das Cookie abgelaufen ist, oder, oder, oder....

Es geht ja wieder, also brauchst du dir keinen Kopf darüber zu machen.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard!

Ob Getriebemotor, ein oder zwei Servos, da bin ich mir einfach noch nicht im Klaren :roll: . Bei Servos ist mir aufgefallen, dass die weniger ruckeln, wenn sie mehr Kraft aufwenden müssen, also z.B. gegen eine Feder arbeiten. Dass da "nebenbei" noch eine Türe oder ein Schrankenbaum bewegt wird, stört dann nicht weiter ;) Die Mechanik der Lokschuppentüre kann ich aus Platzgründen leider nicht verwenden, zumindest ist mir bisher noch nichts eingefallen, da der BÜ doch etwas beengt unten drunter ist.

So sieht mein (oberer) BÜ aus, die (nur auf den Fotos gut) erkennbare Trennlinie ist im Schrägschnitt mit der Laubsäge entstanden. Mit etwas Farbe und Grünzeug dürfte die Linie später nicht mehr zu finden sein. Die Straße wird auch noch auf das Gleisniveau angehoben, damit sollte der Sockel unter den Schranken egalisiert sein.
Der Korken dient derzeit als Griff zum einfachen Herausnehmen, später werden getarnte Ringösen das Herausheben ermöglichen:

Bild

Bild

Durch die drei Schrauben-Beine kann ich den gesamten BÜ trotz "Unterboden" einfach auf dem Basteltisch abstellen:

Bild

Bild

Das 9+1 polige Sub-D-Kabel ist schon montiert, es lässt sich einfach und schnell ab- und anstecken auf der Anlage.
Unter den BÜ soll auch die Arduino-Steuerung kommen, die hätte durchaus auch die Ansteuermöglichkeit für zwei Servos.
Und die 9+1 Pole des Sub-D reichen gerade so aus: 2x Gleis, Licht, Schalter (manuell), 4x Sensor, V+ und Vmasse

Der Antrieb könnte einen zweiseitigen Hebel bewegen, durch den mit zwei Bowdenzügen die Schranken bewegt werden. Ähnlich wie bei Dir, nur müsste ich einen anderen Angriffswinkel vorsehen, denn die Ösen sind "eigenartig" platziert.

Die Schienen fluchten übrigens ganz gut, man muss nur aufpassen, dass man die ganze Platte nicht leicht schräg einsetzt (also ein Schienenübergang höher ist), merkt man aber schnell, wenn man mit dem Finger :twisted: drüber fährt...

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Dieser Thread ist wirklich komisch -- hatte abends den ganzen Text schon drin und im Forum gesehen, dass zwei Bilder vertauscht waren. Das habe ich dann ausgebessert. Wie ich eine halbe Stunde später wieder ins Forum schaue, ist der Beitrag weg... :o Jetzt der zweite Versuch :!:
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Idee mit dem Einfügen des Bahnübergangs finde ich richtig gut. Ich habe bisher immer rechtwinklig geschnitten und dann Leisten unter die Öffnung geklebt auf denen der Einsatz aufliegt. Auch die Schrauben passen einfach und erfüllen ihren Zweck.

Ist es eigentlich sonst noch jemandem passiert, dass Beiträge verschwinden? Oder kann es sein, dass Du aus Versehen auf den Löschenbutton gekommen bist? Den Fehler habe ich schon ein paar mal gemacht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage (Bahnübergang)

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

deine Idee mit dem herausnehmbaren BÜ finde ich gut.
Mir persönlich ist nur eine Unterbrechung im Gleis irgendwie "unsympathisch" warum "äh weis nicht" :roll: .
Ein Vorschlag für die "Ausbau-Griffe", wenn du in die "Grundplatte" sogenannte Einschraubmuttern einsetzt (ich verwende M4 es gibt glaube ich auch M3) und zum herausnehmen dann nur Schrauben eindrehst (lange Rändelschrauben) kannst du die Muttern schöner "tarnen"

Rein Optisch verwenden wir die selben Schranken?

So soll mein Bahnübergang einmal Aussehen!
Bild

Bei der Suche nach geeigneten Servo-Zubehör für meine Anwendung im RC-Modellbau bin ich auf einen Befestigungssatz
für Servos gestoßen. Da die Beschreibung etwas dürftig war der Preis aber ok war, habe ich mir das Teil bestellt. Es handelt sich um eine Art Gummipuffer die der Schwingungs- und vermutlich auch der Geräuschdämpfung dienen.
Test und bericht folgt!

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

meine Schranken sind die von Brawa mit Behang, sehen bis auf die Betätigungsöse aus wie Deine.
Die "Lücken" sind nach dem Einsetzen "praktisch weg", eine Gleistrennung vor einem Signal ist "schlimmer" ;)
Die Ringösen oder Haken will ich in Buschwerk passend bemalt verstecken. Die Idee mit der Mutter und den Hebeschrauben gefällt mir aber auch gut :D

@Helmut:
Bin mir ziemlich sicher, nicht den Löschbutton benutzt zu haben, denn ich konnte nach dem Bildtausch das Ergebnis noch betrachten...
Egal, jetzt ist ja alles wieder da :)

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage (Brunnen im Schlosspark)

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

in meiner nachdenk Fase, wie ich die Servobefestigung meiner Schranken-Servos lösen soll, ist diese Bastelei enstanden.

Die weitere Ausgestaltung wird sich noch ergeben.

Bild


Ok Kitsch oder "Zuckerbäckerstill" lass nach oder der "Vogel" ist wieder Durchgegangen :oops: :roll: :oops: !!

schöne Grüße
Eduard
Antworten