Meine neue Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

wie "angedroht" gehts an den Neubau meiner Anlage!

Zur Erklärung meine bisherige Anlage wurde vor circa 40 Jahren oder so begonnen, immer wieder von kürzeren
und längeren "Einstaubfasen" unterbrochen. Aufgebaut auf Spanplatten (alter Schrank) mit einem mehr oder
weniger improvisierten Untergestell. Planung "wie bitte", wild drauflos Gleise verlegt, Landschaft gebaut und
so weiter.
So richtiger Fahrbetrieb fand nie statt !!
Eingebaut war sie in einem von einem großen Kellerraum mit einer Trockenbauwand abgeteilten Raum.
Der "Hauptraum" wurde irgendwann Kellerbüro und Abstellraum für alles Mögliche meines Handwerksbetriebs.
Nach Eintritt ins Rentnerdasein habe ich mich wieder mit meiner Eisenbahn beschäftigt, zunächst mit der
Erweiterung meiner Lok und Wagon Sammlung, irgendwann habe ich mich wieder mit meiner Anlage beschäftigt.

Nach einigen Versuchen meine Anlage weiter zu Bauen kam die Erkenntnis "das wird so nichts" !! Unter anderem
musste ich feststellen "du bist nicht mehr so Gelenkig (die Wappe ist zu groß und und und)". Was tun ??
Überlegung; Kellerbüro und Lager brauchst du eigentlich nicht mehr beziehungsweise kannst wo anders
Unterbringen und "Ausmisten" schadet auch nicht. Die Anlage wurde abgebaut und soooo langsam versucht
klar Schiff zu machen. Die Trockenbauwand ist abgebaut, nur das mit dem "Ausmisten" ist so eine Sache die
sich wie ein Kaugummi zieht. Der Raum ist beheizt aber an der Stelle wo der Heizkörper jetzt ist, geht er im
Weg um, Er muss irgendwie versetzt werden.
Aber trotzdem habe ich mit der Planung der Anlage so grob begonnen, erst mal in Teilen also wundert Euch nicht
über mein Plan wirr-warr!

Die Anlage soll so in Epoche 2 angesiedelt sein wobei die Abgrenzung nicht so starr ist (Künstlerische Freiheit :lol: )
Aufbau Spantenbauweise mit herausnehmbaren Modulen wegen der Erreichbarkeit von Fenstern und auch zur
"Wartung etc." der Anlage.
Anlagenabmessungen Höhe (Oberkante Grundplatte) 1,0 m,Tiefe 1,2 m, in U-Form Länge 1 (Fensterwand) 8 m
Breite 3,4 m, Länge 2 (Türwand) 4,3 m.
Rest des Raums wird als "Studierzimmer oder Anlagenbetrieb im Rotwein/Hopfekaltschalen Modus" genützt.
Den Abstand zur Wand (Hinter dem Anlagen Hintergrund) muss ich mir noch Überlegen.
Steuerung digital weitere Überlegungen haben noch Zeit.

Anlagenthema für Fensterseite:
Normalspur Bahnhof mit Abzweig auf Schmalspurstrecke / die Normalspurstrecke führt über den "Schmalspur
Themenbereich" im Hintergrund weiter/ Güterbahnhof inklusive Verladung von Wagons auf Rollböcke
und Rollwagen mit Schmalspur Bahnbetriebswerk / Burgberg mit Sägemühle, Wasserfall und Zahnradbahn/
Anlagen Ende

Restliche Anlage "Kommt Zeit Kommt Rat".

Einige meiner "Abschnitte" sind schon geplant.
Bitte nehmt die Bezeichnungen "Modul oder Segment" nicht zu ernst!

Also das wahr´s mit der Grundsatzerklärung, im nächsten Beitrag folgen die ersten Gleispläne.

schöne Grüße
Eduard
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von Womo »

Hallo Eduard,

wünsche Dir schon jetzt viel Freude beim Aufbau der neuen Bahn.

Einen Tipp habe ich aber schon: Den Abstand hinter dem Hintergrund zur Wand , den Du zum Rotwein-und Hopfenkaltschalen-Studium nutzen möchtest, solltest Du so planen, daß dort ebenfalls eine Absturzsicherung angebracht wird. :lol:
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von scabaNga »

Hallo Eduard,

dann mal viel Freude und viel Erfolg bei der neuen Bahn! Wir werden Dir gerne zusehen! :mrgreen:

Frage meinerseits: Betrieb analog oder digital?

Und eines fiel mir bei Deiner Beschreibung auf: Tiefe 1,20m .... das funktioniert nur wenn die Teile von beiden Seiten zugänglich sind, sonst kommst Du an die hinteren Bereiche nicht mehr richtig ran, sei es zum Bauen, Rangieren oder (passiert ja nie :lol: ) Havarien beseitigen ...
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Du schon die "Wampe" erwähnst ... an meiner Anlage ist hinten in der Ecke der "tiefste" Punkt (sprich die Ecke) ca. 90cm enfernt, und schon das ist nicht einfach.

Oder habe ich da falsch verstanden?

Viele Spass und viele Grüße!
Mike

PS von Tante Edit: wow, da hast Du ja RIESIG viel Platz! Möglicherweise wird da selbst Claus neidisch ... aber dann, wahrscheinlich eher doch nicht! ;)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Halo Mike,

für die Erreichbarkeit sind die herausnehmbaren Module gedacht, dadurch habe ich so um die
70 bis 90 cm maximal "Greifraum" und da versuche ich in in der Entfernung keine Gleise zu
haben. Gut beim Burgberg sind es 1,2 mal 1,2 m aber schau dir den Gleisplan an da siehst du
das sich dies Problem hier nicht stellt (Glaube ich).

schöne Grüße
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Eduard,

da hast du ja ordentlich was vor, meinen Respekt! Und nein, ich bin ganz bestimmt nicht neidisch. Eher freue ich mich für jeden, der entsprechend seinen Vorstellungen und wünschen sich den Platz nehmen kann.

Aus eigener Erfahrung würde ich den Wampenplatz großzügig bemessen. Bei mir haben sich im Laufe der Jahre diverse Rücklagen gebildet, die den reservierten Platz schrumpfen liessen ;-)

Ich bin schon auf deine Pläne gespannt. Du wirst vermutlich auch bald feststellen, wie schnell der Platz doch verplant wird und man hat immer noch Ideen.

Ganz wichtig war und ist mir die Möglichkeit, immer mal wieder Betrieb zu machen. Das Planen und Bauen gehört zwar auch zum Hobby, am liebsten habe ich aber fahrende Züge. Die Bauweise in Modulen/Segmenten kommt dem entgegen. Ich selbst baue in Segmenten, da ich nicht über Kopf arbeiten kann und die ganzen Verkabelungen dann mit der Unterseite nach oben mache. Die Übergänge sind nicht einheitlich sondern so, wie es passt. Und was nicht passt wird passend gemacht :-)

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen!

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage Gleispläne etc.

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

Ergänzung zur Einleitung, als Gleismaterial ist folgendes vorgesehen
Normalspur Peco Code 55
Schmalspur, Dreischienengleis Lemiso Code 40
Zahnradgleis Lemiso Code 40 mit N-Tram Zahnstange

Gebäude werden aus meinem "Altbestand" verwendet und gegebenenfalls ergänzt.

hier die ersten Gleispläne und 3d Ansichten

Gleisplan Burgberg: unter dem Berg geht einmal das Normalspurgleis in den "Untergrund" soll
dann irgendwo in einen Schattenbahnhof und von da bis in das andere "Ende" der Anlage führen,

Vom Schmalspurgleis zweigt eine Zahnbahnstrecke bis zur Burg ab.
Das weiterführende Schmalspurgleis führt auch in den Burgberg und endet hier in einem Schattenbahnhof.
Beim diesem Schattenbahnhof habe ich mir überlegt eine Drehscheibe einzubauen. Meine Idee ist es die
Lok im Bahnhof abzukuppeln Umzudrehen und an den Wagons vorbei zu fahren und die Lok am anderen
Ende wieder anzukoppeln. Der Zug fährt also mit Lok voraus in den Tunnel und kommt mit Lok voraus
wieder heraus, auch denkbar Einfahrt von Lok gezogen, Ausfahrt mit von Lok Geschoben.

Graue Gleise Normalspur, gelbe Gleise Schmalspur, grüne Gleise Zahnradgleise

Bild

3d Ansicht Burgberg

Bild

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

Restliche Gleispläne und Ansichten folgen die Tage.

schöne Grüße
Eduard
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von Marco F. »

Hallo Eduard,

wie stellst du dir denn das andere Ende der Schmalspurbahn vor? Ist irgendwo im verborgenen eine Kehrschleife geplant oder wird es einen Endbahnhof geben, wo die Lok den Zug umfahren muss?
Bei letzterer Variante wäre die Drehscheibe im Sbf überflüssig.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Marco,

das andere Ende der Schmalspurbahn ist ein zwei Gleisiger "Abzweigbahnhof" von der Normalspur.

An deinen Einwand mit dem vorbeifahren der Lok am Zug, in diesem "Abzweigbahnhof", habe ich
gar nicht gedacht!

Im laufe des Tages werde ich den gesamten Gleisplan (nur der Fensterwand) und weitere Detailpläne
einstellen.

schöne Grüße
Eduard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage Gleispläne 2

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

Nachdem kleinen Gleisplan teil "Burgberg" jetzt mehr:

als erstes der Gleisplan der Fensterseite (langer Teil der Anlage).
Die linke Ecke geht noch ab, da Überlege ich wie ich auf eine mehr Gleisige Strecke komme.
Mein Schmalspur Güterbahnhof muss noch um ein Bahnbetriebswerk erweitert werden.
Erklärungen zu den jeweiligen "Untergleisplänen" dort.

Bild

Für die Module "Wasserschloss" und "Straßendorf an der Bahn" sind keine Gleispläne eingestellt da es sich um eine gerade Strecke handelt.
3d Bilder der herausnehmbaren Module.

Streckenteil "Wasserschloss"

Bild

Streckenteil "Straßendorf an der Bahn"

Bild

Gleisplan "Abzweig Bahnhof + Güterbahnhof + Schmalspur BBW"

Dieser Teil ist "Inspiriert" vom Beitrag "HSB Harzer Schmalspur Bahn" (Forumsteil "Orginal")

Die Hauptstrecke kommt von der linken Ecke und führt in den Abzweig Bahnhof.
Vom Bahnhof "Altenstatt" geht ein Abzweig eines drei Schienengleises ab, die Hauptstrecke geht am Hinterkante der Anlage entlang weiter und verschwindet im Burgberg, sie geht dann als "Schattenstrecke" unter die Anlage an der Vorderkante der Anlage zurück. Unter dem Güterbahnhof ist ein 3 gleisiger Schattenbahnhof geplant, von dem geht es dann auf die linke Ecke.

Das drei Schienengleis führt in Richtung "Schmalspur Güterbahnhof" weiter teilt sich dann in ein Schmalspur- und ein Normalspurgleis *.

Das Schmalspurgleis führt am Güterbahnhof an der Vorderkante der Anlage vorbei bis zur Einmündung des "Gütergleises" von da geht das Schmalspurgleis weiter bis zum "Burgberg" auf diesem "Personengleis" soll die "Normale-" und die Zahnrad-bahn fahren. Die Zahnradbahn
zweigt am Burgberg zur Burg ab, ab hier ist die Strecke mit Zahnstange ausgerüstet. Die Schmalspurbahn führt in den Burgberg und endet in einem Schattenbahnhof (siehe vorherigen Beitrag).

* Das Normalspurgleis fürt in den "Güterbahnhof" hier zweigt nach rechts* (drei Weg Weiche*) ein Stumpfgleis ab das an der Güterhalle endet. Links* zweigt ein Normalspurgleis ab dass zur Güterwagenverladung führt. Das soll heißen Verladung von Schmalspurfahrzeugen auf Normalspur Rollwagen, Verladung von Normalspurwagons auf Rollwagen oder Rollbock (Getrennte Anlagen). Nach der Weiche* führt mittig ein drei Schienengleis dass durch eine Umladehalle am Güterschuppen vorbeiführt. von diesem Gleis geht am Ende der Güterhalle ein Schmalspur Abzweig nach links* und wird mit den Schmalspurgleisen der Rollwagen bzw Rollbock Verladung zusammengeführt. An diese Zusammenführung schließt sich ein Ausfahrgleis mit einem
parallelen "Ausweichgleis" an. Von hier soll es dann am Bahnbetriebswerk entlang in die "Personen-Schmalspurstrecke" gehen.

*Das gerade weiterführende drei Schienengleis sill bis ans Ende des BBW führen für Anlieferverkehr (Kohle, Material für die Bahnmeisterei etc).

Das Bahnbetriebswerk und das Drumherum muss noch "Überlegt" werden.

Bild



Ein langer Beitrag ich weiß.
Bin auf die "Einwände gespannt?

schöne Grüße und einen schönen 2 Advent
Eduard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re:Meine neue Anlage Modul "Wasserschloss"

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

inzwischen sind 3 Modulkästen für "Straßendorf an der Bahn", "Straßendorf" und "Wasserschloss" gebaut.

Als erstes Modul wurde das "Wasserschloss" in Angriff genommen.
Der Schlossgraben mit Zu- und Ablauf sind soweit vorbereitet, die Gleistrasse mit Durchlass für den Wasserlauf ist auch schon vorbereitet. Hier die Bilder einer kleinen "Stellprobe".

Bild

Bild

Jetzt sind zwei Fragen aufgetaucht:
1. Wann sollen die Schranken geschlossen werden?
Meine Idee in einer Entfernung X soll über einen, unter dem Gleis eingebauten, Infrarot Reflexmelder die Schranke geschlossen bzw. geöffnet werden. Zusätzlich sollen de Gleisabschnitte vor dem Bahnübergang so Programmiert werden das eine Geschwindigkeitsreduzierung automatisch vorgenommen wird, die solange stattfindet bis der Bahnübergang "Schranke geschlossen" meldet und dann wieder aufgehoben wird.
Reichen circa 1,2 m bei einer auf 80 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit aus?

2. Wo bekomme ich "schöne" Schrankenböcke?
Von meiner alten Anlage habe ich zwei Schrankenanlagen von BRAWA , die Schrankenbäumen sind mit funktionsfähigem Schrankenbehang ausgerüstet die möchte ich natürlich behalten. Die Elektrik der Schrankenantriebe möchte ich durch Servos ersetzen. Die Schrankenböcke sind alles nur nicht "schön", jetzt suche ich welche die in etwa so aussehen wie die H0 Schrankenböcke von Weinert. In Metall nicht in Plastik!
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

schönen Sylvester Tag
Eduard
Antworten