Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von ClausS »

Hallo,

ich habe jetzt mal gemessen. Das Multimeter zeigt bei ausgeschalteter Anlage in der Einstellung Ohm in dem Meldeabschnitt einen Wert von 1170 an. In den danebenliegenden Abschnitten bleibt die Anzeige bei 1.

Dann werde ich mal die Stecker zwischen den Segmenten identifizieren und trennen. Vielleicht grenzt das ja ein.

Der Abschnitt ist derzeit von der Phase getrennt und ist mit der gemeinsamen Masseleitung verbunden. Die Masse ist als Ringleitung von jedem Booster verbunden. Die Phasenanschlüsse sind über die Lötleisten kaskadiert.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von ClausS »

Schon wieder Hallo,

es scheint, als hätte ich das Gleisstück durch das Trennen der Segmentverbindungen isoliert.

Der Widerstand ist jetzt nur noch in dem kurzen Segment, das ich nachträglich eingebaut habe.

Dann werde ich mal die Leitungen ablöten und gegebenenfalls das Gleisstück auswechseln (müssen). Geschottert ist das Stück noch nicht, das mache ich immer erst nach erfolgreichen Probefahrten. Womit sich meine Vorsicht mal wieder bewährt hat.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von ClausS »

Hallo,

typischer Fall von zu früh gefreut :evil: :evil:

Ich hatte das Gleisstück isoliert und die Steckverbindung wieder hergestellt. Und das Problem war auf einmal wieder da. Steckverbindung wieder gelöst und es schient wieder weg zu sein. Allerdings taucht das Problem nun bei der Widerstandsmessung mit dem Nebengleis auf :lol: :lol:

Da mir das Nach-Oben Arbeiten nicht zu bekommen scheint, musste ich abbrechen. Mittlerweile geht es aber wieder. Aber Idee habe ich jetzt gerade keine.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Claus,

in meiner Lehrzeit gab es einen "Merksatz" der hieß "wer viel misst, misst viel Mist".
Übersetzt, wenn du viele Messungen hintereinander machst, verrennst du dich in einen "Überlegungs Fehler" und merkst es nicht.
Das beste ist in solchen Fällen ist, alles liegen lassen, was ganz anderes machen, ein "Tässchen" trinken und die Sache für eine Zeit
"Vergessen". Wenn man dann wieder mit "Null" beginnt Platz schlagartig der "Knoten". Jahrelange Vorgehensweise von mir und wenn
auch der Kunde zehnmal Terror hinter dir macht.

Nur meine Idee zu deinem Fehler, könnte eine Lötstelle von einer Messingschraube der "Gleisbefestigung" zur anderen einen "Zinnfaden"
beim löten gezogen haben?

schönen Advent
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von ClausS »

Hallo Eduard,

genau so werde ich es machen, ich habe sowieso gerade keine Zeit für Moba :oops: :oops:

Ich habe alle Schrauben vorsorglich auch vom Schotter befreit um diese mögliche Ursache zu reduzieren. Nun habe ich die Steckverbindung in Verdacht.

Aber erst, wenn ich genügend Zeit am Stück habe. Ohne Ruhe wird das nichts.

Danke für deine Tipps aus der Praxis und auch einen schönen Advent.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Claus,

mir sind noch einige Ideen gekommen, vielleicht bist einigen davon schon nachgegangen, ich schreibe sie Dir einfach in meiner "Ideen folge".

Absaugen der Anlage mit höchster Saugleistung an der Ober- und Unterseite auch die einzelnen Klemmen. Dadurch Beseitigung von kleinsten Kurzschluss Verursachern, auch Spinnen und ähnliche Kleintier Leichen können für so ein hochohmigen Kurzschluss verantwortlich sein!

Auf Deinen Fotos sieht man nicht ob die Gleisanschlüsse (linke/rechte Schiene) einzeln oder gemeinsam durch die Platte geführt werden, es könnte möglich sein dass hier eine Verletzung der Drahtisolierung vorliegt (ich gehe davon aus dass Du jede Schiene einzeln durch die Platte führst).

Auf den Bildern sieht man dass Du deine Verdrahtung mit Flexiblen Drähten ausgeführt hast, es besteht die Möglichkeit das ein feines Drähtchen irgendwie "Absteht" und einen "Kontakt" zu irgend einer danebenliegenden Klemme hat. Habe dies oft selbst erlebt nur bei mir hat sich dieser Kurzschluss meist selbst beseitigt :lol: :

Vielleicht helfen meine Ideen.

schöne Grüße
Eduard
Herbert

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von Herbert »

ClausS hat geschrieben: 09 Dez 2021, 16:50Der Abschnitt ist derzeit von der Phase getrennt und ist mit der gemeinsamen Masseleitung verbunden. Die Masse ist als Ringleitung von jedem Booster verbunden. Die Phasenanschlüsse sind über die Lötleisten kaskadiert.
Hi Claus,

würdest Du mir das Zitierte mal ins Deutsche übersetzen? Weil ich verstehe das so: Du fährst digital und hast neben der Zentrale auch zumindest einen Booster im Einsatz. Und dabei hast Du dann eine Seite der Gleisausgänge von Zentrale und Booster zusammen geschlossen? Ich hätte ernsthaft gedacht, dass das so nicht sein darf. Alle Booster-Bereiche sollten doch BEIDSEITIG voneinander getrennt werden? Wenn Du das tatsächlich so gemacht hast, wie ich es verstehe, dann würde ich davon ausgehen, dass immer irgendwelche Kriechströme zwischen Zentrale und Booster unterwegs sind, je nachdem, wo halt gerade mehr Strom abgegriffen wird. Und ich kann mir dann schon gut vorstellen, dass das die Belegtmelder irritiert.

Zumal es beim Digitalbetrieb ja keine Masse gibt. Das ist ja ein hochfrequenter Wechselstrom, der da anliegt.

Somit würde ich mal die verschiedenen Boosterbereiche beidseitig elektrisch voneinander Trennen und dann gucken, ob das Problem noch besteht.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

wie du gemerkt hast, bin ich kein Elektriker oder Elektrofachmann. Daher Danke, dass du nachfasst und mich als Laien nicht gleich runtermachst ;-)

Nennt man es beim Digitalstrom Phase und Nullleiter?

Also ja, ich fahre, melde und steuere digital. Derzeit sind 5 Booster an meiner Anlage angeschlossen. Jeder Booster versorgt 16 Gleisabschnitte und an einem Booster sind 3 Belegtmelder angeschlossen.

Ein Booster "behandelt" nur einen Pol, Anschlusstechnisch ist das Phase. Der Booster selbst stellt keine Anschlüsse für den Nullleiter bereit. Der Nullleiter kommt vom Trafo, der wiederum den Booster mit Strom versorgt.

Von Anfang an habe ich darauf geachtet, dass die Trennstellen beidseitig ausgeführt werden und die Stromversorgung wird etwa alle 1,5 Meter eingespeist, sowohl Phase, als auch Null. Dabei achte ich ebenfalls darauf, dass Phase und Nullleiter vom selben Booster, und damit vom selben Trafo kommen.

Liegt hier schon ein Fehler? Ich glaube fast nicht, da es bei den anderen Segmenten und Belegtmeldern keine Probleme gibt.

An der Schiene selbst scheint es auch nicht zu liegen, da der Widerstand endlos ist, sobald das Gleis von beiden Polen getrennt ist. Messe ich aber von den Kabelenden den Widerstand, ist er wieder da. Also kann es, meiner Vermutung nach, an der Verkabelung dieses Segments liegen. Wenn sich das bewahrheitet, kann ich das Segment wieder ausbauen, den Fehler beseitigen und es dann wieder einbauen. Das ist halt lästig und mit etwas Aufwand verbunden, daher für mich die allerletzte Möglichkeit.

Heute bin ich nach Familienbesuch auf der Ostalb etwas platt und habe keinen Nerv mehr. Mal schauen, was sich diese Woche noch ergibt bis ich meine gesamten Termine abgearbeitet habe.

Aber nochmals herzlichen Dank für dein Mitdenken.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

Herbert hat besser gehört bzw. gelesen als ich und mich mit seinem Kommentar hellhörig gemacht. Deshalb habe ich Deine Antwort genau gelesen.

Dabei macht mich dies nervös:
Ein Booster "behandelt" nur einen Pol, Anschlusstechnisch ist das Phase. Der Booster selbst stellt keine Anschlüsse für den Nullleiter bereit. Der Nullleiter kommt vom Trafo, der wiederum den Booster mit Strom versorgt.
Hmmm... bei 2-Leiter Wechselstrom gibt es keinen Nullleiter ... da gibt es nur 2 Phasen, die (im Normalfall) um 180° versetzt sind. Und bei 2 Wechselstromquellen (z.B. Ausgangsseiten von 2 Trafos) können die Potentiale dieser Phasen durchaus unterschiedlich sein, auch wenn beide z.B. 16V Ausgangsspannung haben. Einer der Gründe warum man niemals zwei Trafos ausgangsseitig zusammenschliessen darf.

Zumindest bei Rautenhaus Boostern ist das was Du beschreibst definitiv nicht zulässig, da ist klar definiert das beide Zuleitungen zum Gleis und im Gleis von allen anderen Boostern und der Zentrale getrennt sein müssen. Dafür stellen Zentrale und Booster auch jeweils beide Anschlüsse bereit. Deshalb liegen bei mir z.B. zwei vollkommen getrennte Stromkreise, einer von der Zentrale gespeist, der Andere vom Booster.

Ich weiss nicht wie das bei anderen Boostern funktioniert, aber mir entscheint es dubios wenn ein gemeinsamer Anschluß vom Trafo kommt. Von welchem Trafo? Schliesslich hast Du pro Booster ja einen. Die können sich vom elektrischen Potential durchaus unterscheiden, damit wären Kriechströmen Tür und Tor geöffnet.

Ich lasse mich gerne aufklären wenn das bei anderen Systemen anders funktioniert ... aber aus meinem E-Technischen Wissen erscheint mir das (wie gesagt) dubios.

Viele Grüße
Mike

PS: ja ich bin kein Elektriker, habe aber mal E-Technik studiert ...
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

nein, ich habe nicht Elektrotechnik studiert und deshalb von vornherein klar gesagt, dass ich schon mal Begriffe nicht kenne oder verwechsle. Nicht mit Absicht. Ob man das nun Nullleiter, Phase 1 und 2, rot oder blau oder Yin und Yan nennt hilft mir nicht wirklich weiter.

Und ja, ich habe in meinem Beitrag einige Begriffe falsch eingetragen und es tut mit leid, dass ich euch Experten damit verwirrt habe. Meine ganze Anlage funktioniert, nur der eine Block macht Probleme.

es ist alles wie in der Anleitung verdrahtet
ClausS hat geschrieben: 12 Dez 2021, 17:34
Also ja, ich fahre, melde und steuere digital. Derzeit sind 5 Booster an meiner Anlage angeschlossen. Jeder Booster versorgt 16 Gleisabschnitte und an einem Booster sind 3 Belegtmelder angeschlossen.
Hier ist mein erster Fehler. Natürlich versorgt nicht jeder Booster 16 Gleisabschnitte, sondern jeder Belegtmelder. An einem Booster hängen bei mir bis zu 3 Belegtmelder mit jeweils 16 Ports. An den Belegtmeldern sind jeweils 16 Ports, die einen *wasweissichschon1* für den Belegtmeldeabschnitt bereitstellen. Der andere *wasweissichschon2" wird nicht durch den Belegtmelder versorgt, sondern über eine Ringleitung, die vom jeweiligen Booster abgeht (auch wie in der Anleitung)
ClausS hat geschrieben: 12 Dez 2021, 17:34
Ein Booster "behandelt" nur einen Pol, Anschlusstechnisch ist das Phase. Der Booster selbst stellt keine Anschlüsse für den Nullleiter bereit. Der Nullleiter kommt vom Trafo, der wiederum den Booster mit Strom versorgt.
Hier ist mein zweiter Fehler, hier sollte statt "Jeder Booster versorgt.." "Jeder Belegtmelder versorgt..." stehen, statt Pol *wasweissichschon*, statt Phase *wasweissichschon1" und statt Nullleiter "wasweissichschon2". Der "Wasweisichschon2" kommt nicht direkt von Trafo, sondern vom Booster. Das der Trafo den Booster mit Strom versorgt, stimmt wahrscheinlich auch nicht. Der Trafo stellt eine Wechselspannung bereit. Besser?
ClausS hat geschrieben: 12 Dez 2021, 17:34
Von Anfang an habe ich darauf geachtet, dass die Trennstellen beidseitig ausgeführt werden und die Stromversorgung wird etwa alle 1,5 Meter eingespeist, sowohl Phase, als auch Null. Dabei achte ich ebenfalls darauf, dass Phase und Nullleiter vom selben Booster, und damit vom selben Trafo kommen.
Wenn ich schon Fehler mache, dann konsequent :-). In diesem Satz sollte statt "Phase" "Wasweissichschon1" und statt Nullleiter wieder "Wasweissichschon 2" stehen.

Es tut mir ehrlich leid, dass ich dich als Fachmann so verwirrt habe. Soll ich das Hobby besser aufgeben, da ich nicht mal die notwendigen Grundbegriffe kenne?

Danke für deine Geduld mit einem begriffsstutzigen elektrischen Laien. Nur schade, dass mich das der Lösung kein Stückchen näher gebracht hat :twisted: :twisted:

Ich wünsche allen, ob studiert oder nicht, einen guten Start in die Woche.

LG Claus.

P.S.: Wer in meinem Post Verärgerung finden sollte, der darf sie gerne behalten.
Antworten