Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

bei mir hat sich ein Problem eingefunden, das ich derzeit nicht gelöst bekomme. Ich meine mal irgendwo von einem KollegeN mit dem selben Problem gelesen zu haben. Wie es aber häufig so ist will mir nicht einfallen wo.

Hier die Beschreibung:

In einem Belegtmeldeabschnitt sehe ich im TrainController eine Belegtmeldung, ohne dass ich einen Verbraucher auf dem Abschnitt habe. Die Rautenhaus Belegtmelder melden einen Stromverbrauch an TC zurück.

Mein erster Verdacht war, dass der Port des Belegtmelders defekt ist. An einem anderen Port eines anderen Belegtmelders bekomme ich ebenfalls eine Meldung.

TC scheidet als Ursache aus, da es ein abschaltbarer Gleisabschnitt ist und am Bildschirm keine Belegtmeldung zu sehen ist, wenn der Abschnitt ausgeschaltet ist. Ebenso gibt es keine Meldung, wenn kein Strom am Gleis anliegt.

Das Relais zur An- und Abschaltung des Gleises sehe ich auch nicht als Ursache, da der Ersatzport direkt ans Gleis geht.

Der Meldeabschnitt geht über 4 Segmente. An den Segmentübergängen sind beide Schienen getrennt, die Gleisenden sind auf Messingschrauben gelötet. Die Stromversorgung geht über Stecker über die Segmentränder. Etwa alle 1,5 Meter wird Strom und Masse eingespeist. Die gleise sind zum größten Teil eingespeist.

Was kann ich noch tun um das Problem einzugrenzen?

Ich denke darüber nach, die Phase Draht für Draht abzulöten um möglicherweise den Defekt auf ein Segment einzuschränken.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich bin kein Elektriker, bzw. habe nur laienhaftes Wissen wie man solche Fehler eingrenzen und beseitigen kann. Der Abschnitt ist etwa 2 Meter lang, also möchte ich ihn nur sehr ungern aus der Belegtmeldung herausnehmen. Auch möchte ich das Gleis nicht dauerhaft sperren, da ich sonst 4 Abstellmöglichkeiten für Züge verliere.

Ich freue mich auf jede Idee und Hilfe.

Vielen Dank im Voraus an euch.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von scabaNga »

Hallo CLaus,

hast Du mal die (Übergangs)widerstände an dem Gleisstück gemessen? Wenn dort zu viel Spannung abfällt wird (meine ich gelesen zu haben) vom BM die Belegtmeldung ausgelöst.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

verstehe ich das so richtig: Der BM zeigt auf diesem Abschnitt "besetzt", obwohl nichts drauf steht, das diese Reaktion veranlassen könnte?

Ich würde mal den BM komplett abklemmen und den Widerstand zwischen den beiden Schienen (und auch den beiden abgeklemmten Drähten) messen; der sollte gegen Unendlich gehen. Tut er das nicht, wird es lästig...
Dann kann irgend eine (schlecht) leitende Verbindung zwischen den beiden Schienen sein, z.B. ein vergessener Nagel oder eine salzhaltige Schotterung, die bei höherer Luftfeuchtigkeit leitend wird oder frischer Leim oder...
Jedenfalls wäre die Widerstandsmessung mein erster Vorschlag.
Vielleicht hilft hier auch eine Skizze, wie das mit dem "abschaltbar" und dem Relais realisiert ist.
Dass große Querschnitte bei den Litzen (mindestens 0,25m²) verwendet wurden, nehme ich an.

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

mit dem skizzieren habe ich es (leider) nicht so, da fehlt mir das Talent.

Von der Struktur her sieht die Verkabelung eines Segments bei mir so aus

Bild

Erklärungsversuch:

Ein Block besteht bei mir aus 2 Belegtmeldeabschnitten. Der vordere Abschnitt wird direkt von einem Belegtmelder versorgt und hat dauernd Strom. Die vorderen Abschnitte sind überall etwa gleich lang. Sie dienen als Stopmelder, d.h. fährt ein Zug in diesen Abschnitt ein und der nächste Block ist nicht frei, hält der Zug dort an.

Die Versorgung des 2. Abschnitts macht einen Umweg über ein Relais, welches von einem Funktionsdecoder gesteuert wird. Endet die Zugfahrt wird der Abschnitt per TC Makro auf stromlos geschaltet. Das spart Digitalstrom und damit Booster, Züge brauchen im Schattenbahnhof keine leuchtende Innenbeleuchtung.

Auf dem Bild sieht man rechts einen Belegtmelder mit 16 Ports, in der Mitte eine Platine mit 16 monostabilen Relais, Grundstellung Strom aus. Links ist ein Funktionsdecoder, der die Relais steuert. Rechts und links sieht man die Stecker für die Übergabe ans nächste Segment.

Die zahlreichen Lötleisten sind quasi die Übersetzer von den 0,14 mm Litzen zur 0,75 mm Standardverkabelung. Die 0,14 mm Litzen sind sehr kurz gehalten, sie lassen sich einfach besser an die Schienen anlöten.

Ich kann mir eigentlich einen vergessenen Nagel kaum vorstellen, da meine Schienen ausschliesslich verklebt sind. Aber Murphys Gesetzt gelten bestimmt auch bei mir :-)

Hier habe ich noch ein Bild gefunden, auf dem das Gleis fast ganz abgebildet ist:

Bild

Es ist das 2. Gleis von links. die Aufnahme entstand, nachdem ich das (noch) nicht geschotterte kurze Segment eingefügt hatte, damit der Umbau zum U aufgeht. Der Problemabschnitt beginnt etwa auf Höhe des Werkzeugs auf Gleis 107, geht über das kurze Segment in das Kurvensegment und noch ein Stückchen darüber hinaus. Das könnte ein etwas aufwändiges Gesuche werden.

Anfangen werde ich mit der Messung, die auch Mike empfohlen hat.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

ich denke das mit der Messung ist sicher der richtige (erste) Ansatz. Und hoffentlich findest Du dabei was, weil sonst wird's wohl richtig schwierig :?

Ich drücke beide Daumen und hoffe auf Erfolgsmeldung!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
einen Nagel kann ich mir kaum vorstellen, dann hättest Du einen Kurzschluss, aber irgendein Reststrom sollte es sein. Oder kann es ein Defekt im Besetztmelder sein?

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

ich hatte den Abschnitt an einen anderen Belegtmelder angeschlossen mit dem selben Effekt. Das wäre schon seltsam, wenn ich 2 defekte Ports an unterschiedlichen Belegtmeldern hätte.

Ich glaube aber zu verstehen, was Michael meint. So ein Kriechstrom ist schon heimtückisch. Mit graust es etwas vor der Sucherei.

LG Claus
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von Roland »

Hallo Claus,
die Gleisenden sind auf Messingschrauben gelötet.
ist das als Fehlerquelle ausgeschlossen? Leitendes Material (Verunreinigung) im Holz, Restfeuchte?
Wir hatten im Club mit Besetztmeldern Probleme, bis wir dahinter kamen, das wir am Vortag geschottert und geklebt hatten. ;-)

Gruß, Roland
mec-luthe.de
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von ClausS »

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich nicht ausgeschlossen, es ist eher meine Befürchtung, dass hier die Ursache liegt. Und dann ist es immer die Letzte :-).

Restfeuchte schließe ich eher aus, der Schotter trocknet schon ein paar Jahre.

Ich hoffe, mich heute Mittag aufraffen zu können. Selbstheilung tritt wohl eher nicht ein.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Beitrag von MHAG »

Hallo,

das mit dem Nagel ist natürlich etwas übertrieben, aber ich habe schon mehrfach ähnliches erlebt:
Dass ein abisolierter und leicht oxydierter dünner Draht auf den Schienen lag, hat einiges an Sucherei ausgelöst, den hat man kaum gesehen.
Oder eine metallbedampfte Folie (ein Bonbonpapier in diesem Fall :mrgreen: , das eigentlich als Leimsperre an einer Segmentgrenze eingebaut war), die ebenfalls einen Kriechstrom ausgelöst hat.
Auch ein dreckiges Teil, das auf den Schienen liegt, kann bereits genügend Leitfähigkeit haben... Als Beispiel das Messgerät, das man auf den Gleisen abgelegt hat. (Rückstände von Handschweiß auf der Rückseite :roll: ) Also: Werkzeuge immer schön sauber halten :geek:
Noch gemeiner war ein Fall, dass eine Schraube im Holz (vom Unterbau) Kontakt mit einer Befestigungsschraube eines Platinenstücks als Lötverteiler hergestellt hat, aber nur, wenn es warm war -- denn dann hat sich ein Schienenverbinder an diese Schraube gedrückt; das war Zufall, dass das entdeckt wurde ;)
Vielleicht sind auch noch Metallspäne im Schotter -- soweit ich mich erinnern kann, hast Du doch nachträglich was ergänzt; musstest Du da Gleise im eingebauten Zustand flexen? Ein starker Staubsauger kann da helfen.
Und nochwas habe ich erlebt: Ein wunderschöner rostfarbener Schotter (sehr vorbildähnlich!) hatte tatsächlich einen Eisenanteil (deswegen die tolle Farbe)... Da musste dann dafür gesorgt werden, dass der Schotter nicht an die Schienen kam. Der Schotterkleber (verdünnter Weißleim, soweit ich weiß) hat nämlich nicht genügend isoliert. :evil:

Ich hoffe jetzt mal, dass das nicht so was verflixtes ist und Du die Ursache mit Messen eingrenzen und finden kannst -- jedenfalls drücke ich Dir dafür schon mal ganz fest die Daumen! :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten