Weichenantrieb für Peco von MU

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Herbert

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von Herbert »

MHAG hat geschrieben: 20 Dez 2021, 22:22... durch die Hülle kann sie seitlich nicht "ausbrechen". Und die paar cm "Freiheit" ausserhalb reichen nicht aus.
Du meinst, die Seele bewegt sich in der Hülle keinen Bruchteil eines Milimeters nach links oder rechts? Da ist auf der gesamten Länge Null Spiel? Das ist für mich schwer vorstellbar. Weil bei Zug wird sie ja sicher an der Innenseite des Bogens in der Hülle anstoßen, bei Druck aber auf der Außenseite. Und je nachdem wie der Bowdenzug verlegt wird, muss doch eine gewisse Strecke des Leerlaufs bestehen. Wohlgemerkt: immer unter der Voraussetzung, dass bei mir die Feder in der Weiche verbleibt und daher Gegenzug und -druck auf den Bowdenzug ausübt. Da kann doch schon ein Milimeter einen Unterschied machen?
MHAG hat geschrieben: 20 Dez 2021, 22:22Ich rate Dir, besorge Dir mal einen Meter zum Experimentieren; da kommen bestimmt einige Ideen... :lol:
Tja - wenn ich immer gleich alles kaufe, wo Andere der Meinung sind, das wäre für mich brauchbar ..... :roll:
Helmut hat geschrieben: 20 Dez 2021, 23:25Ich habe allerdings die Feder in den Weichen ausgebaut. Der Anpressdruck wird von Servos problemlos übernommen.
Davon bin ich überzeugt. Aber wie gesagt: die Feder bleibt definitiv in der Weiche drin, darüber werde ich nicht diskutieren. Da hab ich schon zu viele negativen Berichte gelesen - bis hin zu: die Weiche zerfällt in ihre Bestandteile, weil die Feder die Zungen auch auf ihren Plätzen hält.
Helmut hat geschrieben: 20 Dez 2021, 23:25Wenn ich das richtig sehe, muss die Feder bei DM-Toys sehr kräftig ausgeführt sein, wenn bei Pecoweichen die eigene Feder drinbleiben soll. Schafft die das wirklich?
Ich kann es nicht sagen - das war ja meine eingangs gestellte Frage. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie das tut. Kann mir schwer vorstellen, dass DM-Toys ein MU-Produkt auf den Markt wirft, das nicht funktioniert. :)
KurtHarders
Beiträge: 14
Registriert: 06 Aug 2021, 10:47

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von KurtHarders »

Hallo,
erste Regel bei Bowdenzügen: an den Enden und dann alle paar cm fixieren. An den Enden oder auch über die ganze Länge 0.8mm Stahldraht einschieben. Das ist die bei Modellfliegern übliche Bauweise, und da treten Ruderdrücke auf Zug und Stoß im Bereich mehrerer Kilogramm auf.
Wenn das Servo nicht direkt an die Weiche kann, ist der Bowdenzug sicher die zuverlässigste Lösung.
Grüße, Kurt
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

wenn Du einen dünnen Schrumpfschlauch, ein Stück von einer Kabel- oder Drahtisolierung oder so was ähnliches hast, kannst Du als Seele einen Draht, der in diesen "Schlauch" ohne Zwängen passt, verwenden und so einen Bowdenzug zum Testen auch selber herstellen. Etwa 20cm Länge sollten für erste Experimente reichen. Eine andere Lösung wären dünne Kunststoffröhrchen, z.B. von Wattestäbchen oder Lollies, die man leicht krümmen kann; auch da reicht erstmal ein passender Draht als Seele. Einfach zum Probieren, wie man eine Bewegung "um die Ecke bringt" :P
Es geht auch ohne kaufen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
KurtHarders
Beiträge: 14
Registriert: 06 Aug 2021, 10:47

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von KurtHarders »

Hallo Michael,
Bowdenzüge habe ich als Ex_Modellflieger immer im Haus, Lollistiele als Diabetiker aber nicht :-).
Herbert

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von Herbert »

@ Kurt

Können tun die Antriebe schon direkt unterhalb der Weiche - ich halte es bei den Weichen, wo ich ganz schwer hinkomme, für schlecht, weil es mitunter unmöglich macht, einen Antrieb zu tauschen. Nur damit man es sich vorstellen kann: An der Stelle, wo die - fünf - Weichen hinkommen sollen, ist das Ende der Rampe vom Wendel. Sprich: Direkt darunter ist der Schattenbahnhof, direkt darüber ist die Anlage. Und ich bin leider auch nicht der Gelenkigste. Deswegen wird es für mich sehr hilfreich sein, wenn ich den Antrieb an eine Stelle setze, wie ich bequemer dran komme. Beim Rest der Anlage werde ich den Antrieb auf jeden Fall unterhalb der Weiche montieren.

@ Michael

Gut, ich spreche es jetzt direkt aus: Ich bin, was solche Dinge betrifft, fantasielos. Und zudem bin ich ein visueller Lerntyp. Ich muss es sehen und am Besten unter Anleitung nachmachen. Und: für die 5 Weichen weiß ich auch gar nicht, ob ich mir das antun soll. Vielleicht muss ich hier viele, viele Stunden investieren, bis ich soweit bin, dass das halbwegs zufriedenstellend funktioniert. Ganz ehrlich: Da investiere ich besser die 60 Euro und bastel das nach Anleitung zusammen, weil ich davon ausgehe, dass deren Lösung funktioniert, ohne Wenn und ohne Aber. Und die MTB-Abriebe werde ich wohl selbst irgendwie dran bekomme statt der mitgelieferten Servos. Zumal ich die Servos sowieso irgendwann brauchen werde. Gehe ich jedenfalls davon aus.
:roll:
Antworten