Weichenantrieb für Peco von MU

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Herbert

Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von Herbert »

Hi Zusammen,

bei DM-Toys gibt es ja schon eine Tage spezielle Weichenantriebe für Peco-Weichen, sowohl als Oberflur- als auch als Unterflur-Variante. Dabei kommen handelsübliche Servos zum Einsatz.

Hat die jemand von Euch im Einsatz? Oder kann sonst etwas dazu sagen?

Und was mich auch noch interessieren würde: Wie sieht es da mit der Herzstück-Polarisierung aus? Wie löst man das dann am Besten?

Falls die jemand nicht kennen sollte - hier ein Link zu den Oberflur-Antrieben: https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/o ... er/MU.html
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich setze den Flüsterantrieb ein. Hier wird auch ein Servo zum Umstellen genutzt und die Umpolung elektronisch mittels Relais gelöst. Also erst die Stromversorgung abschalten und dann in umgekehrter Polung wieder zuschalten: funktioniert wirklich gut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

das hilft mir totalen Elektronik-Laien leider überhaupt nicht weiter.

Diese Antriebe will ich auch nicht generell nutzen, sondern nur dort, wo ich nur schwer dazu komme. Für den Fall, dass dort mal ein Tausch des Antriebs notwendig sein sollte. Ansonsten habe ich vor, den MP1 von MTB zu verbauen, der bringt die Herzstück-Polarisierung schon mit - und ich kann ihn mit einem normalen Schalt-Decoder schalten.

Aber wie ich die Herzstück-Polarisierung schaffen soll mit simplen Servos, da fehlt mir total die Vorstellungskraft. Ich bin ja schon froh, wenn ich es schaffe, den richtigen Vorwiderstand an der richtigen Seite einer LED zu setzen. Daher die Frage präziser gestellt: Wenn die Steuersoftware die Weiche umstellen will, was genau muss ich wo und wie machen, damit das Herzstück der Weiche korrekt polarisiert ist? Und zwar was die Hardware (Elektronikbauteile) betrifft als auch, was die Software betrifft.
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von Roland »

Hallo Herbert,

möglich wäre pro Weiche das Servoansteuern und Herzstückpolarisierung mit dieser Elektronik.
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=55
Dazu wir noch ein bistabiles Relais benötigt

Gibt es als Fertigbaustein und als Bausatz und kann mit jedem Schaltdecoder oder Taste eingesetzt werden.
Hat sich bei mir zu Hause und im Club bewährt.

Gruß, Roland
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

die Weichenansteuerung von DM-Toys habe ich mir genauer angeschaut und keine Herzstückpolarisierung gefunden.
Da so ein Servo aber ziemlich Kraft hat, sollte ein zusätzlicher mechanisch betätigter Sprungkontaktschalter kein Problem sein. So könnte so ein Schalter bei der Weiche angebaut werden, der zusammen mit (bzw. von) dem kleinen Schlitten betätigt wird.
Andere Möglichkeit:
Der Servo braucht ja sowieso eine Ansteuerung, oft wird dann von dieser eine Herzstückpolarisierung angeboten (z.B. der von Helmut genannte Flüsterantrieb hat sowas).

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich habe nur den Flüsterantrieb im Einsatz, daher argumentiere ich damit. Die Platine gibt es in einer Version mit Herzstückpolarisierung. Erhält sie das Signal (es wird das Digitalsignal verarbeitet, der Decoder ist also inklusive) zur Umschaltung wird zuerst die Spannungsversorgung des Herzstücks abgeschaltet, die Weiche mittels Servo umgeschaltet und dann das Herzstück umgepolt wieder mit Spannung versorgt. Das ganze Timing erledigt der Mikroprozessor. Prinzipiell kann man das auch mechanisch, wie von Michael beschrieben, lösen. Ich bin da eher der Elektroniktyp, aber das kommt auf die persönliche Vorliebe an.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von Herbert »

Hi Zusammen,

was genau ist ein/der 'Flüsterantrieb'?

Weswegen ich an die Antriebe von DM-Toys gedacht habe: Weil ich sie unabhängig von der Lage der Weiche so montieren kann, dass ich bei Bedarf noch relativ bequem dran komme. Ich werde ja auch nicht jünger.

Danke, dass Ihr mir - vielleicht unbewusst? - den Weg gezeigt habt. Was ich bei den Antrieben von MU brauche, wäre ein DR4024 von Digikeijs (Servo-Decoder) und dazu passend ein DR4102 Modul pro Antrieb (Herzstückpolarisierung). Mal sehen, ob es mir das wert ist.
;)
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Herbert,
Herbert hat geschrieben: 18 Dez 2021, 12:51 was genau ist ein/der 'Flüsterantrieb'?
ein Suchbegriff, den man bei Google eingeben kann:
http://www.mbtronik.de/
Soweit ich weiß, der damals erste Anbieter für Servo-Dekoder im Modellbahnbereich.

Gruß
Kai
KurtHarders
Beiträge: 14
Registriert: 06 Aug 2021, 10:47

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von KurtHarders »

Hallo Kai,
Du hast Recht, mein Artikel über meinen Flüsterantrieb erschien Anfang 2004 in der MIBA. Wir (MEC Wuppertal und ich) hatten dann in einer Woche ca. 400 Anfragen. Aus den Bestellungen entstand das erste Baulos WA1. Von Anfang an hatte der Flüsterantrieb Relais zur Polarisierung. Die Ansteuerung erfolgte zuerst mit Tastern, später kamen dann die Decoderversionen für Märklin/Motorola, DCC und Selectrix hinzu. Über die Jahre entstanden die Versionen WA2, WA3, WA4 und als letztes der aktuelle WA5. Vor ca. 10 Jahren habe ich dann das Projekt an Klaus Holtermann abgegeben. Der Herstellername MBTronik ist geblieben, und der Antrieb noch immer als Bausatz oder Fertiggerät lieferbar. Auch mit den heutigen Bauteilen sähe der Flüsterantrieb nicht viel anders aus. Die Selectrix-Variante wird auch von Rautenhaus weiterhin vertrieben. Insgesamt sind mindestens 40.000 Antriebe im Einsatz.
Ich selbst würde auch heute keine wesentlichen Änderungen am Flüsterantrieb vornehmen. Dies git insbesondere für die "Programmierung" mit dem kleinen Programmiergerät, welches die Einstellungen am Einbauort ermöglicht.
Wenn es noch Fragen zum Flüsterantrieb gibt, gebe ich gerne Antwort.
Viele Grüße, Kurt Harders
Herbert

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Beitrag von Herbert »

Hi,

danke für Eure Erklärungen und Informationen. Hätte ich auch drauf kommen können, danach zu suchen, aber ich befürchtete, dass ich da tonnenweise Seiten vorgeschlagen bekomme.

Irgendwie kann ich mit solchen Lösungen wenig anfreunden, weil ich darin keinen Vorteil sehe. Das Set von MU (siehe Eröffnungspost) hat für mich den Vorteil, dass ich die paar gelaserten Teile nach Anleitung zusammen nagle und dann mit einem Servo-Decoder meiner Wahl (vermutlich dem von Digikeijs, weil fast alle meine Digital-Komponenten von denen sind) steuere. Und die Herzstückpolarisierung geht dann eben mit den kleinen Ralais-Modulen. Und den Antrieb kann ich montieren, wo ich will (so lange er nur nahe genug an der Weiche ist).

Die sichtbaren Weichen werden mit den oben erwähnten MTB Antrieben versehen, die man mit jedem handelsüblichen Schaltdecoder, wie man sie auch für Magnetartikeln verwendet, schalten kann. Und diese Antriebe haben bereits den Anschluss für die Herzstückpolarisierung an Bord, da brauch ich mich also um nichts kümmern. Und diese Antriebe kosten nicht mal 13 Euro das Stück. Also weniger als ein Antrieb von MU. Nur muss der halt direkt unter der Weiche montiert werden. Schön wäre es, wenn man den Servo von MU durch den Antrieb von MTB ersetzen könnte. Das wäre die optimale Lösung. Und die Servos kann man dann für andere Dinge nutzen.

Egal - jedenfalls weiß ich Bescheid ... ;)
Antworten