Straßenunterführung

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Straßenunterführung

Beitrag von Helmut »

Hallo,
zur Zeit bastele ich an einer Straßenunterführung, die schräg zu den Gleisen verläugt. Ich habe hier mal zwei Stellmuster gemacht, die sicherlich noch nicht final sind.

Bild

Bild

Mein Favorit ist eigentlich die obere Version, allerdings muss der Bogen noch etwas angehoben werden. Der Rundbogen müsste abgeflacht werden, da der schräge Schnitt sich nicht als Halbkreis abbilden sollte.

Wie ist Eure Meinung?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich würde auch eher die obere Variant wählen und den Bogen insgesamt etwas höher ansetzen, sprich mehr Durchfahrtshöhe realisieren..
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Marco F. »

Guten Morgen,

ich würde auch die obere Variante mit ein, zwei Millimeter mehr Durchfahrtshöhe bevorzugen.

Bei der unteren finde ich es etwas komisch, dass an höchster Stelle im Durchfahrtsbogen so wenig Material vorhanden ist. Ob da beim Vorbild noch die Stabilität gegeben wäre?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ich würde auch die obere Version nehmen.
Die seitlichen Bogenausläufer könnten wegen der geringeren Höhe
mit Warnschildern gesichert werden.
Etwa so.

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Straßenunterführung

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,

die obere Durchfahrt finde ich "schöner". Wenn man den LKW mit Kofferaufbau im Vordergrund als "Referenz" nimmt, dürfte die "Durchfahrtshöhe" an der Seite ausreichend sein. Rein vom Bild gehe ich davon aus dass Du die "Durchfahrt" noch weiter nach oben setzt, ich mein damit dass die Oberkante deiner "Schablone" an den Schwellen der Gleise anliegt, dadurch wird die Durchfahrt noch etwas höher. Ich hoffe das meine Erklärung verständlich ist?

Es gibt hier in München eine Unterführung die so um 1900 gebaut wurde, diese liegt an einer Haupteinfallsstraße (Bundesstraße) und ist für LKW`s ziemlich niedrig. Hier gab es ein Verkehrsschild das darauf hinwies das die Durchfahrtshöhe in der Straßenmitte etwas höher ist, an den Wortlaut des Schildes kann ich mich leider nicht mehr erinnern (Bin in der nähe der Unterführung aufgewachsen). Das Schild auf dem noch einige andere Hinweise standen, die der Verkehrssicherheit dienten, ist Irgendwelchen Regeln zum Opfer gefallen.
Die Unterführung dürfte Euch aus der Presse bekannt sein ,vor einigen Jahren ein Unfall mit einem Doppeldeckerbus mit einigen teils Schwer verletzten oder mit einem Autokran nach diesem Unfall war die darüberführende Bahnlinie einige Zeit gesperrt.

schöne Grüße
Eduard
KurtHarders
Beiträge: 14
Registriert: 06 Aug 2021, 10:47

Re: Straßenunterführung

Beitrag von KurtHarders »

Hallo Helmut,
ich würde die 2. Variante mit einer einspurigen Durchfahrt mit Ampelsicherung wählen. Dann würde ich die Durchfahrt rechtwinklig zum Gleis bauen und die Straße im Vordergrund schärfer verschwenken. Solche Durchfahrten findet man häufig im Bergischen Land.
Grüße, Kurt
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Straßenunterführung

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Beide Varianten müssten geändert werden, die erste müsste etwas höher werden, die zweite kleiner und mit Ampelschaltung (wie von Kurt vorgeschlagen) oder entsprechender Beschilderung versehen werden.
Welche Variante mir besser gefällt? Kann ich noch nicht sagen... ;)
Erst kommen natürlich wieder viele Fragen auf: :roll:
Wie sieht die Umgebung aus?
Welche Bedeutung hat die Straße? Verbindungsstraße (inner- / ausserorts), Bundesstraße, ausgebauter ehemaliger Feldweg?
Wann wurde die Unterführung gebaut?
Gab es eine Modernisierung? Kriegszerstörung und Notaufbau?
Gibt es viel Autoverkehr? Davon viele LKWs?

Bei einer Bundesstraße eher Variante eins, innerorts fände ich Variante zwei reizvoll ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Herbert »

Helmut hat geschrieben: 27 Dez 2021, 00:16Wie ist Eure Meinung?
Hi Helmut,

gibt es Bilder von Vorbildern, die Du gerne nachbauen willst? Oder soll das eine Lösung sein, die Deiner Fantasie entspringt? Jedenfalls kommen mir beide Varianten sehr unnatürlich vor. Solche Damm-Durchbrüche kenne ich nur im 90° Winkel zum Bahndamm. Und dann kommt es darauf an, zu welcher Epoche der Durchbruch passen soll. Die schmale Variante passt eher zu früheren Epochen, die breitere zu jüngeren. Aber wie gesagt: ich kenne kein Vorbild, wo man einen schrägen Durchbruch realisiert hat.

Wenn schon schräg, dann eher als Brücke gebaut und nicht als Durchbruch .... wobei die Brückenlager trotzdem im 90° Winkel zu den Gleisen gebaut werden sollten.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Helmut »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich versuche mal zu antworten. Es handelt sich sicherlich um eine Fantasieunterführung, allerdings kenne ich einige ähnliche Vorbilder für beide Varianten. Den Winkel Straße/Bahn beträgt absichtlich nicht 90°, da ich sowas immer für etwas interessanter erachte. Ich habe jetzt gerade mal etwas gegoogelt und bin zumindestens für die erste Variante auf nichtrechtwinklige Bauwerke fündig geworden. Die zweite Variante ist inzwischen für mich nicht mehr interessant, da die Straße eine gut befahrene Landstraße darstellen soll, also ein Engpass unrealistisch wirken würde. Trotzdem möchte ich über die Durchfahrtshöhe eine Gefahrenstelle erzeugen. Daher habe ich in dem Stellmuster auch die Höhe recht niedrig gewählt. Aber Ihr habt vollkommen recht, wirkt vor allem durch den LKW zu niedrig. Das werde ich korrigieren, ebenso der obere Abschluß, der höher liegen sollte. Die Steinreihen oben sind zu hoch und sollen auch etwas ausladender sein.

Gruß aus KerpeN

Helmut
Herbert

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,
Helmut hat geschrieben: 28 Dez 2021, 12:47Es handelt sich sicherlich um eine Fantasieunterführung, allerdings kenne ich einige ähnliche Vorbilder für beide Varianten.
Will nicht dagegen reden, aber mich würde es ernsthaft interessieren, wo es einen Dammdurchbruch gibt, der nicht im rechten Winkel ausgeführt wurde. Wenn ich suche, finde ich nur diese Varianten:

- Durchbruch im 90° Winkel
- Brücke im 90° Winkel
- Brücke nicht im 90° Winkel

Noch nie hab ich einen Druchbruch gefunden, der nicht im 90° Winkel ausgeführt wurde. Kannst Du meinen Horizont erweitern und mir zumindest ein reales Beispiel zeigen?

Und nachdem es frei Fantasie sein soll, braucht Dich meine Beobachtung sowieso nicht interessieren ... :mrgreen:

Übrigens: Zu Deiner favorisierten Variante hab ich jetzt das hier gefunden: https://www.wle-reaktivierung.de/wp-con ... 24x738.png
sieht meiner Meinung nach auch ziemlich knapp aus, ist aber immerhin 3,3 Meter am Rand der Straße und 3,8 Meter in der Mitte der Straße. Und 'wenig' Verkehr ist dort auch nicht los, finde ich. Meiner Meinung nach würde das fast schon passen, so wie Du die Schablone aufgestellt hast. Vielleicht noch 5mm höher. Finde das auch mit dem LKWs gar nicht so verkehrt.
Antworten