Straßenunterführung

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Womo »

Hallo Helmut,

ich würde ebenfalls die Brücke mit etwas höherer Durchfahrt ausstatten-- ider aber 2 Durchfahrtshöhenschilder anbringen: Eins über der Fahrspur und eins in der Mitte.Es gibt genug Brücken, z.B in Köln in der Nähe des Straßenbahndepots, wo solch eine Brücke idt die Deiner sehr ähnlich sieht ist.Andere Alternative ist der Straße etwas Gefälle geben, weiß aber nicht, ob das bei Deinem Modul geht.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

so wie ich das sehe ist die Straße aus einer Styrodur Platte.
Eine Möglichkeit wäre, die Straße insgesamt tiefer zu legen.
D.h. vielleicht bis zu 10 mm vom Straßenbelag wegnehmen.

Gruß aus KEU, Samms710
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Straßenunterführung

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

meine 3 Vorredner haben aus meiner Sicht alles schon beschrieben. Da du die Fahrbahn schon planiert hast wird es wohl mit dem Tieferlegen etwas aufwändiger.

Je länger ich mir die Unterführung allerdings anschaue, desto eher entsteht bei mir der Eindruck, dass du an der Oberseite noch ordentlich Material wegnehmen kannst, so dass in etwa 4/5 der Breite eine Durchfahrtshöhe von 3,80 bis 4 Meter erreicht werden kann. Daaa kann auch ein 40-Tonner passieren.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Straßenunterführung

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

auf mich wirkt das insgesamt sehr unstimmig -- ganz kann ich das noch nicht begründen. :?
Bei der Höhe ist jedenfalls noch was zu machen, erscheint mir viel zu niedrig.
Mir kommt das auch nicht wie ein Durchstich vor, eher wie eine verkappte Brücke. Passt irgendwie aber nicht zu einer Bundesstraße; im unausgebauten Zustand wäre die Unterführung im rechten Winkel ausgeführt (dann würde die Bogenform halbwegs passen, ist aber für die Breite zu niedrig), im ausgebauten Zustand wäre bei der (doch nicht so hohen) Dammhöhe eine moderne Betonbrücke gebaut worden.

Sorry für die harte Kritik :|

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
Kritik gerade bei diesen Stellproben gehört dazu und ist explizit gewünscht, sonst würde ich zu Ende bauen und dann erst ein Bild posten. Da es sich um Pappe handelt, sind die Kosten auch noch relativ überschaubar ;) .

Ich höre momentan folgendes heraus: Eine Brücke mit nicht rechtwinkliger Anordnung wäre wahrscheinlicher und plausibler. Da ich aber schon mehrere Brücken im Portfolio habe, klebe ich jetzt an dieser Portalausführung. Sollte es irgendwann nicht zum Ziel führen, werde ich dann reumütig meine Meinung ändern und da eine Brücke bauen. Aber noch möchte ich nicht aufgeben. Die nicht rechtwinklige Anordnung möchte ich auch erstmal beibehalten, sie ist für mich eigentlich schon fast essentiell, da man beim Modulbau einer Hauptstrecke kaum Chancen hat seine Gleise nicht rechtwinklig zum Rand zu verlegen. Die schiefe Ausführung ist selten, aber ein paar Vorbilder haben wir ja gefunden :roll: . Bundesstraße ist übrigens etwas hoch gegriffen, Landstraße ist eher die angestrebte Größenordnung.

Ich war ja schon nahe dran, die Szene mit PKW und Transportern zu gestalten, aber Ihr fahrt ja auf den LKW ab :lol: . Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Die Rundung des Portals erhält einen etwas vergrößerten Radius und wird nach oben versetzt und zwar so, dass der Lkw an den äußeren Seiten noch anstößt. Daraus mache ich dann meine geplante Unfallszene. Sobald ich meine nächste Stellprobe habe, belästige ich Euch wieder mit einem Bild.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Straßenunterführung

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

nachdem ich jetzt im anderen Thread die Umgebung gesehen habe und die Straße "nur" eine einfache Landstraße sein soll, bestärkt mich das mit dem 90°-Durchstich. Denn bei Strassen niederer Ordnung wird man bestimmt keine teuere neue Brücke bauen, nur damit eine Landstraße gerade und "rasergeeignet" ist, da wird eine vorhandene Durchfahrt bestenfalls verbreitert, normalerweise sogar nur renoviert. Und dass da "schon immer" ein Durchlass für eine Strasse ist, der von der Bahn "damals" gekreuzt wurde, sieht man an der Geländegestaltung.

Musste ich jetzt schnell mal loswerden :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
friedhelm
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jan 2019, 21:09

Re: Straßenunterführung

Beitrag von friedhelm »

Hallo Leute Hallo Helmut
Ich habe gerade von deinem Problem der Durchfahrtshöhe der Brücke gelesen.
Du hast doch bestimmt schon mal etwas vom "goldenen Schnitt" gehört.Das heißt für das Auge gefällige Proportionen
zu erstellen.
Wenn du also dein größeres Maß (hier Straßenbreite) durch 1,618 teilst erhälst du ein kleineres Maß (hier größte
Durchfahrtshöhe) das dem Auge gefällig ist und von den Proportionen her paßt.

viel Spaß beim testen fG Friedhelm
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Helmut »

Hallo Friedhelm,
danke für Deinen Tipp. Das Problem bei mir ist aber, für PKWs und kleine Transporter empfinde ich die Höhe als gut, fast schon zu groß, aber der LKW passt nicht drunter her.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Helmut,
bei iuns gibt es auch echt niedrige Unterführungen auf Kreisstraßen. Da wo es keine baulichen Veränderungen gibt, es zulassen, stehen Schilder mit einer Mindestdurchfahrthöhe. Für Doppeldeckerbusse, Busse mit entsprechender Höhe, LKWS, etc. gibt es keine Durchfahrt, Die mssen halt einen Umweg in Kauf nehmen. Wer es trotzdem versucht, bleibt hängen und es wird teuer.
So würde ich das in Deinem Falle auch handhaben, Einfach entsprechende Schilder aufstellen.
Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Straßenunterführung

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
noch eine Idee.
Kannst Du evtl. durch Ampelanlage die Durchfahrt so regeln, dass immer in der Mitte, also da wo die Höhe auch für LKW's reicht, durchgefahren wird. Dazu dann die Fahrbahn noch entsprechend so gestalten, dass immer in der Mitte gefahren wird. Wäre vielleicht mal ein etwas anderes, interessantes auf der Anlage.
Grüße
Hans-Werner
Antworten