AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

was man doch so alles findet beim Aufräumen und Katalogisieren :o :o

Da hatte ich doch tatsächlich vor einigen Jahren 3 Platinen für die Fleischmann 218 ohne Schnittstelle gekauft und vergessen. Da jetzt die erste GFN 218 zum Z21 Einmessen ansteht schoss mir der Gedanke "War da nicht mal was?" durch den Kopf und ich fand tatsächlich die Platinen und zusätzlich noch eine für die Roco 181.

Bisher habe ich schon 2 181er von Roco umgerüstet, 2 Roco V200 und noch eine aus Österreich und bin eigentlich zufrieden. Die Platinen für die Fleischmänner haben dann schon eine Next18 Schnittstelle.

Hat schon jemand von euch eine 218 damit gepimpt und wie sind die Erfahrungen?

Danke im Voraus für eure Hinweise und Tipps

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

keiner? Also denn...

Ich habe derlei ja schon in anderen Modellen verbaut und damit das Spitzenlicht deutlich verbessert. Bei Roco war das ja so was von funzelig.

Wenn ich mich nicht irre hat mir das bei den Fleischmann Loks auch zugesagt, der Geschmack ändert sich aber durchaus mal in solchen Dingen. Die erste Lok steht in der Werkstattschlange.

Wen es jemand interessiert kann ich ja über den Umbau berichten.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
bisher habe ich noch nicht mit diesen Platinen gearbeitet, aber interessieren würde es mich schon.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Austauschplatine entweder mit Schnittstelle oder bereits installiertem Decoder?

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

die Platine ist mit eingebaute Next18 Schnittstelle und auch für den Einbau roter Schlussbeleuchtung bei der Fleischmann 218 vorgesehen.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

ich habe zwei 181 und eine 232 (auch Roco) mit AMW-Tauschplatinen ausgerüstet. Bei den 181 gab es keine Probleme, bei der 232 eigentlich auch nicht, aber letztere läuft seitdem nicht mehr sauber, warum konnte ich noch nicht ergründen.
Für meine GFN-218 hatte ich auch mal die Tauschplatine mit der Next18-Schnittstelle, allerdings muss ich gestehen, dass ich da irgendwas verkehrt gemacht habe und sowohl Decoder als auch Platine geschrotet....🙈...aber, was ich da verkehrt gemacht habe, weiß ich schon nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her..

Edit: eine Roco-220 hab ich damit auch problemlos ausgerüstet.
Zuletzt geändert von Marco F. am 03 Jan 2022, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Beitrag von Herbert »

Hi Zusammen,

ich hab derartiges nur ein einziges Mal in Erwägung gezogen und aufgrund des doch günstigen Preises eine Platine für meine uralte Roco V200 gekauft. Diese hat eine NEM-651 Schnittstelle und grundsätzlich hat mit der Platine selbst soweit alles funktioniert. Die Probleme finden an, als ich das Gehäuse wieder drauf setzen wollte. Bei der alten (analogen) Platine waren auch die Glühbirnchen drauf, dessen Licht über Lichtleiter nach außen geführt wurden. Die neue Platine von Hrn. Hübsch hatte LEDs fix verlötet. Aber das wäre nicht grundsätzlich ein Problem gewesen. Fatal fand ich es, dass diese Platinen wohl in Handarbeit von Hrn. Hübsch selbst bestückt wurde - und es da einfach zu Abweichungen kommt. Denn die Beinchen der LEDs mussten S-förmig verbogen werden, damit sie an der richtigen Position waren, also unmittelbar vor den Lichtleitern. Desweiteren wurden bei beiden LEDs die Rundungen des Gehäuses abgeschliffen, was für weitere Abweichungen gesorgt hat. Insgesamt war es eine ziemliche Friemelei, die Platine mit den aufgelöteten LEDs so hinzubekommen, dass das Gehäuse auch spielfrei drauf passt. Irgendwann ist dann eine der LEDs abgegangen, weil wohl nicht sauber genug verlötet gewesen. War mir aber egal, weil die V200 sowieso nie in die andere Richtung fahren sollte.

Aber noch fataler war dann die Tatsache, dass durch die ständigen Versuche, das Gehäuse aufzusetzen, ebendieses unter meinen Fingern zerbröselt ist. Da hatte ich plötzlich mehrer kleine Stückchen am Arbeitstisch liegen. Und dieser Kunststoff kann nur schwer bis gar nicht verklebt werden. Die Lok selbst fährt recht gut, schön langsam, von der Lautstärke der damaligen Zeit angepasst - trotzdem hab ich seitdem Abstand genommen von diesen Platinen, aus den genannten Gründen. Und Ähnliches habe ich von den Hübsch-Produkten schon öfter gelesen. Da ist (mir) einfach zu viel Spiel im Spiel ....
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco,

ja, die Roco 232 hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.

Hallo Herbert,

kann ich verstehen. Ich habe mal in Dortmund eine sehr temperamentvolle Diskussion zwischen A. Hübsch und einem Kunden miterlebt. Gelernt habe ich daraus, dass sich ein Westfale und ein Wiener allein schon durch die unterschiedliche Betonung gleicher Worte missverstehen können. Es hat schon mal was gefehlt, auch bei den 218er Platinen, da hatte er die Lichtleiter vergessen und dann nachgeliefert. Eine schlechte Lötstelle gab es auch schon mal, allerdings auch schon bei Loks diverser Hersteller.

Demnächst kommen auch die Decoder und dann kann es nach jahrelanger Verzögerung losgehen.

LG Claus
Herbert

Re: AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Beitrag von Herbert »

ClausS hat geschrieben: 05 Jan 2022, 08:45Gelernt habe ich daraus, dass sich ein Westfale und ein Wiener allein schon durch die unterschiedliche Betonung gleicher Worte missverstehen können.
Hi Claus,

es hat ja seinen guten Grund, warum man so oft sagt: Die Deutschen unterscheiden sich von den Österreichern vor allem durch die Sprache! :lol:

Das Problem beim Arnold Hübsch ist die Tatsache, dass er offensichtlich zu viel um die Ohren hat und daher häufig genug die Qualität auf der Strecke bleibt. Meist ist er aber darum bemüht, die Sache im Guten zu bereinigen, aber man hört auch oft genug, dass er Reklamationen nicht wirklich ernst nimmt. Er ist fachlich ein Genius - mit (leider) zu wenig Zeit.
:roll:
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Beitrag von ClausS »

Marco F. hat geschrieben: 02 Jan 2022, 22:48 Hallo,

ich habe zwei 181 und eine 232 (auch Roco) mit AMW-Tauschplatinen ausgerüstet. Bei den 181 gab es keine Probleme, bei der 232 eigentlich auch nicht, aber letztere läuft seitdem nicht mehr sauber, warum konnte ich noch nicht ergründen.
Für meine GFN-218 hatte ich auch mal die Tauschplatine mit der Next18-Schnittstelle, allerdings muss ich gestehen, dass ich da irgendwas verkehrt gemacht habe und sowohl Decoder als auch Platine geschrotet....🙈...aber, was ich da verkehrt gemacht habe, weiß ich schon nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her..

Edit: eine Roco-220 hab ich damit auch problemlos ausgerüstet.
MoiN Marco,

ich glaube, mit den 218-er Platinen auch was falsch verstanden zu haben. Bei Modellen mit Schwungmasse passen die Platinen nicht und die Schwungmasse schleift an der Platine, genau an einer Leiterbahn.

Mal schauen, ob ich überhaupt Modelle ohne SWM habe.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: AMW Hübsch Platinen für Fleischmann 218

Beitrag von Marco F. »

Moin Claus,

da könntest du recht haben. Meine einzige GFN-218 habe ich mal gebraucht aus einem Startset ersteigert, die hatte keine SWM, aber die Aussparung dafür und da hab ich mir bei Eichhorn eine SWM geordert und verpflanzt.
Aber ich kann es nicht mehr sagen und auch nicht mehr reproduzieren, ob es wirklich der von dir genannte Grund ist, da ich die Platine längst entsorgt habe.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten