Vallejofarben

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Vallejofarben

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hat jemand mit Euch schon Erfahrung mit Vallejo-Acrylfarben? Die Namen hören sich sehr anwendungsbezogen an und der Ruf scheint ja sehr gut zu sein. Der Preis allerdings auch?

Gruß aus KerpeN
Helmut
N-Wolfgang
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jan 2019, 00:04

Re: Vallejofarben

Beitrag von N-Wolfgang »

Hallo Helmut,

jouh ... ich habe die 3D-gedruckten Güterwagen mit Vallejo-Acrylfarben gespritzt.

Und war begeistert, sowohl hinsichtlich Deckkraft und einfacher Handhabung, als auch der leichten Reinigung der Airbrush danach. Kann ich nur weiter empfehlen.

LG,
Wolfgang
Lutz
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jan 2019, 09:57

Re: Vallejofarben

Beitrag von Lutz »

Ich komm aus dem Plastik Modellbau und verwende dort, nachdem mein "Kleinserien"Farbhersteller aufgegeben hat auch nur Vallejo Farben


ABER

ich finde das Acrylfarben generell schwieriger zu verarbeiten sind (via Airbrush) als Enamel.
Man muss sich halt angewöhnen die Düsenspitze regelmäßig während des spritzens zu reinigen, da die Farbe an der Nadel schnell antrocknet. Ansonsten bin ich mit den Model Air sehr zufrieden und behandel damit auch Bahngleise, Damm etc.

VG

Lutz
N-Wolfgang
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jan 2019, 00:04

Re: Vallejofarben

Beitrag von N-Wolfgang »

MoiN Lutz,

jetzt, wo Du es schreibst - stimmt. Die Vallejo Farbe neigt etwas häufiger als andere Farben dazu, in der Airbrush anzutrocknen.

Von Vallejo wird ein Mittel dagegen angeboten, das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man am Unterwasserschiff der "Bismarck" in 1:100 ohne dieses Mittel wahrscheinlich verzweifeln würde. Für die Güterwägelchen, die ich damit lackiert habe, war's absolut harmlos.

Allerdings ist es dafür auch ganz leicht zu bereinigen. Ein bisschen Wasser und ein paar Tropfen von Vallejos (seifigen) Reinigungsmittel in den Farbnapf. Die Düse mit dem Finger zuhalten und den Abzug drücken, so dass sich die Pistole selbst reinigt. Den Rest in den Restepott sprühen, neue Farbe 'rein, weiter geht's.

Ist, weil alles wasserbasiert ist, nicht stinkig uns viel unkomplizierter als bei lösemittelbasierter Farbe. Und deswegen als empfundenes Ungemach auch so geringfügig, dass ich's schon wieder ganz vergessen habe. Ganz im Gegensatz zur Viecherei mit Spiritus (hicks!) oder Terpentin bei anderen Farben.

SchöneN Gruß,
Wolfgang
Antworten