[Reaktiviert] Der Stadtbus Citaro Nr 264576 on Tomytec im Faller-Vertrieb

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

[Reaktiviert] Der Stadtbus Citaro Nr 264576 on Tomytec im Faller-Vertrieb

Beitrag von Lothar »

Original ist vom 10.10.2016

Hallo,

Für den Einsatz auf dem hauseigenen „Bussystem“ hat die Fa. Tomytec den Citaro Facelift (Bj. ab 2006) entwickelt. Für die Modellbahner, die einfach nur einen schönen Bus für die Modellbahn haben wollen, wird der Bus auch unmotorisiert in vier Dekorationen angeboten: DB-Bahnbus, Hamburger Hochbahn, PTT Schweiz und neutral silber. Den Vertrieb hat die Fa. Faller übernommen.
Das Modell ist, so wie es aus der Verpackung kommt, kompromisslos als Modellbahndeko einsetzbar, für den Einsatz auf dem „Bus-System“ von Tomytec muß das Bus-System Power-Chassis WBML2 Citaro Art.-Nr. Faller 976297 hinzugekauft werden.
Das Modell ist sicher kein Schnäppchen, ist aber richtig gut gemacht. Die Verglasung besteht aus mehreren gesteckten Einzelteilen, die zum Umlackieren des Modells demontiert werden können, geklebt ist nichts an dem Bus. Scheinwerfer und Rücklichter sind Extrateile, die aus transparentem Kunststoff gefertigt sind, das ist für das Beleuchten das Fahrzeuges nicht uninteressant. Die Dachaufbauten (Klimaanlage, Luken und der Lüfter) sind Teil der Karosserie. Die Lackierung, Bedruckung und sonstige Verarbeitung sind bei meinem Modell absolut top. Ein Vergleich mit den Vorbildmaßen zeigt, dass der Bus genau im Maßstab 1:160 gefertigt ist und nicht wie viele andere Modelle von Tomytec in 1:150.

Die Rolleigenschaften sind wegen der Kunststoffachsen eher mäßig, aber so bleibt der Bus wenigstens da stehen, wo man ihn vorher hingestellt hat.

Zum Lieferumfang gehören auch zwei Adapterstücke, mit denen die Karosserie auf dem angetriebenen Fahrgestell fixiert werden kann.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Inneneinrichtung ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt, der grau überlackiert ist. Eine Farbe, die dem Vorbild recht nahe kommt.

Bild
Blick in den Innenraum

Bild
Wer genau hinsieht, sieht, daß die Heckleuchten zweifarbig gefertigt sind. Auch die Türmimik der Hecktür und die Griffstangen an der Vordertür sind nachgebildet.

Bild

Bild
Ungleiche Brüder: Der Tomytec-Bus im vergleich mit seinem Bruder von Rietze. Insbesondere im Dachbereich verliert letzterer, wenigstens die Luken und den hinteren Lüfter müsste auch er haben (Klimaanlage hat nicht jeder Citaro). Das Heckbild zeigt, daß der Rietze-Bus nichtmal aufgedruckte Heckleuchten hat, geschweige denn Gravuren dafür.


Für Bastler: Der Bus hat einen Radstand (Achse zu Achse) von 36,5mm. Die Radhäuser haben einen ø von 6,8mm.
Gruß Lothar

Bild