Herbert's Moba-Projekt

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Herbert

Herbert's Moba-Projekt

Beitrag von Herbert »

Hi,

allmählich komme ich dortin, was man später von der Anlage sehen soll. Bislang hab ich ja nur am Schattenbahnhof und dem Gleiswendel gearbeitet, wobei ich sagen muss, dass ich da auch noch meilenweit davon entfernt bin, zu sagen: "Das läuft jetzt."
Aber ich brauche irgendwie die Möglichkeit, tatsächlich mal Züge im Kreis fahren zu lassen. Wie genau die Trasse meiner Paradestrecke verlaufen soll, wird sich zeigen.

Kurze Beschreibung von dem, was bereits aufgebaut ist: Der Schattenbahnhof nimmt fast die gesamte Länge des langen Schenkels der L-förmigen Anlage ein, der am kurzen Schenkel verläuft der 2-gleisige Wendel. Der Schattenbahnhof selbst hat eine Tiefe von etwa 30cm, auf dem über 3 Gleisharfen je 5 Abstellgleise gebaut wurden. Länge der Abstellgleise je nach Harfe zwischen etwa 80 und 110cm. Eine kleine Harfe mit 4 kurzen Abstellgleisen in Form eines Kopfbahnhofs dient zum Abstellen von 1-teiligen Triebwagen. Über die gesamte Anlage verläuft an der vorderen Anlagenkante ein Durchfahrtgleis.
Am Ende des ovalen Wendels habe ich die beiden Gleise zu einem eingleisigen Gegenverkehrsgleis zusammen geführt, welches sich dann in eine linke und rechte Auffahrt auf die Anlage aufteilt. Kurz danach erfolgt wieder die Aufsplittung auf eine 2-gleisige Strecke. Der eingleisige Streckenabschnitt ist mit einem Kehrschleifenmodul abgesichert.

In den letzten Tagen habe ich dann herumgetüftelt, wie es oben weiter gehen soll - und das ist daraus geworden:
Bild

Kurze Erklärung: der Ausschnitt ist am rechten Ende der Anlage, sprich rechts davon ist die Außenmauer des Hauses. An diesem Ende soll eine Stadt angedeutet werden. Die Grenze der Stadt ist durch die grüne Linie gekennzeichnet. Der Bahnhofsbereich ist also teilweise unter der Erde. Die blauen Rechtecke sollen Bahnsteige sein. Das Gleis außen rum (ohne Bahnsteig) soll ein Überholgleis sein, welches in beide Richtungen genutzt werden kann. Am oberen, kleineren Bahnsteig sollen 1- oder 2-teilige Triebwagengarnituren halten, das Gleis kann ebenfalls in beiden Richtungen befahren werden. Am großen Bahnsteig können alle Züge halten und diese Gleise können jeweils nur in 1 Richtung befahren werden. Der gesamte Bahnhofsbereich soll gegenüber dem Stadtplateau abgesenkt sein, wo das Bahnhofsgebäude hinkommt, entscheide ich, sobald die ersten Stellproben hinter mir sind. Das Auszugsgleis links vom kleinen Bahnsteig soll entweder ein Abstellgleis für die Triebwagengarnituren sein - oder ich mache daraus ein Anschlussgleis zur geplanten Nebenbahn.

Ich werde nach Bedarf gerne den weiteren Verlauf dieses Projektes dokumentieren (später gerne auch mit Bildern), aber ich bitte jetzt schon um Geduld, da ich mir (leider) mitunter zu viel Zeit lasse, wo dann kaum etwas weiter geht.

Die nächsten Schritte sollen sein: Provisorische Abdeckung der Anlage mit Hartschaumplatten, auf der dann provisorisch zumindest ein Verbindungsgleis zwischen den beiden Auf-/Abfahrten vom/zum Schattenbahnhof gebaut wird. Sobald das gemacht wird, werde ich mich der Steuersoftware widmen. Und sobald sich die ersten Erfolge einstellen, was den später geplanten Automatikbetrieb betrifft, werde ich mich an den endgültigen Trassenverlauf für die Paradestrecke und der Nebenban kümmern und umsetzen. Zeitliches Ziel: Ende 2023.

Drückt mir die Daumen, dass alles halbwegs gut läuft ... :mrgreen: