Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
hier einmal eine kleine Geschichte, die zeigen soll, was so alles auf der Moba Anlage möglich ist.
Heute einmal die Anlieferung von Sand, Kies für die Beton-Mischanlage. Eine Volvo N12 Sattelzugmaschine mit Lenkvorderachse und beweglichem ETC Miet-Kipp Sattelauflieger beim Rangieren und Abkippen in den entsprechenden Sandbunker der Mischanlage.
Ein weiterer Kipp-Sattelzug mit MAN TGS Sattelzugmaschine und ebenfalls ETC Miet-Sattelkipper ist bei der Anfahrt.
Ein Dreiachs Kipper, ebenfalls mit Lenkvorderachse und kippbarer Pritsche hat gerade seine Ladung in einen anderen Bunker abgekippt.
Ich hoffe, solch kleine Bildergeschichte passt in so ein Forum und lockert es etwas auf.
Es gibt ja so viele Geschichten, etc. auf einer Modellbahnanlage.
Leider mal wieder nichts von der Eisernen Trasse. Wenn es nicht passt, gefällt, schreibt schnell einen anderen Beitrag, dann verschwindet meiner.
Viele Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Beitrag von InterCargo »

Hallo lieber H-W,

du flunkerst, dass sind doch echte Aufnahmen :!:

Nein, nein, da fallen wir nicht drauf herein ;) :!:



:lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite - das ist Modellbau vom feinsten, sehr detailliert und filigran gestaltet,

einfach toll :!:

:mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

wieder ein technisch interessantes Thema sehr glaubwürdig umgesetzt und mit einer guten Geschichte versehen. Wenn auch die Bestandteile des zukünftigen Betons etwas grobkörnig erscheinen, dies ist aber wohl unserem Massstab geschuldet und geht in Ordnung.

Über diese Geschichte habe ich mich wieder sehr gefreut und freue mich schon auf die nächste.

LG Claus
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Beitrag von MiG »

Hallo Hans-Werner,

an deiner Beton-Mischanlage ist aber ordentlich Betrieb.
Da ist vermutlich eine Großbaustelle in der Nähe das hier so ein Andrang herrscht... ;)

Durch die individuelle Lackierung und Beschriftung der Modelle sehen Sie sehr authentisch aus.
Hast du den VOLVO Hauber selbst gebastelt? Oder gibt/gab es den mal so zu kaufen ?

Viele Grüße aus der Börde
Micha
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Hans-Werner,

sind wieder schöne Bilder! :)
Vor allem bei der Mischanlage schaue ich genauer hin, die steht nämlich auch noch auf meiner To-Do-Liste :lol:
Und da ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen: Der Schürfeimer hängt mit 4 Seilen am Kran, es sollten jedoch nur zwei sein.
Direkt am Eimer sind normalerweise Ketten, die nach 1-2m dann mit einem Stahlseil verbunden sind. Einmal für den Hub hinten am Eimer, einmal für den Zug vorne an der Eimeröffnung, das sieht dann aus wie ein Y. Ein Stahlseil läuft dann über den Ausleger, das andere wird unter der Kabine eingezogen.
Für eine feine Kettennachbildung kann man zwei Zwirnfäden in schwarz und grau verwenden, indem man Knoten an Knoten macht. Durch die beiden Farben und die festgezogenen Knoten wirkt das kettenähnlich (hat auch den Vorteil, dass es sich -- anders als Zwirn -- nicht verdreht, nebenbei bemerkt; ist aber sehr zeitintensiv).

Über Deine Fahrzeug braucht man ja nichts mehr sagen, die sind einfach Spitze! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
das mit der Korngröße in N ist echt ein Problem. Man müsste da eigentlich Mehl für nehmen, nur dies verklebt. Also muß der Kompromiß mit den Sandkörnern her.
Die Zugvorrichtung für den Schürfkübel werde ich noch versuchen zu optimieren. Danke für den Tipp.
Micha, der Volvo ist ein Eigenbau, lediglich die Kabine hat mir vor vielen Jahren ein Mobafreund geschenkt. Dies ist ein Resinteil.
Ich habe da auch noch einen Volvo als Silosteller mit der identischen Kabine.
Hauber sind schon schöne Fahrzeugmodelle, die von den Herstellern stiefmütterlich behandelt werden.
Du hast ja auch einen schönen Scania Hauber im Bestand.
Danke für Antworten und
Viele Grüße
Hans-Werner
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Beitrag von Womo »

Hallo Hans-Werner,

das sind wieder einmal hervorragende Fotos, die Deine Lkw in einer sehr vorbildorientierten Situation zeigen.

Ääh, hab ich Dir schon mal gesagt, daß ich ein Gästezimmer habe??? :D
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

sehr schöne Anlage, Hans-Werner!👍😉

Wenn ich einen Volvo N12 sehe, muss ich automatisch an den Film "Theo gegen den Rest der Welt" denken. 😂
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
da anscheinend der Volvo Hauber N 12 Interesse findet, stelle ich dies weitere Eigenbau Modell mit Lenkvorderachse und beweglichem Silosteller mal kurz vor.
Gruß
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Materialanlieferung für Beton Mischanlage

Beitrag von TheCircle »

Hallo Hans-Werner,

sehr schöne Fotos.
Spiele selber schon seit Jahren mit dem Gedanken eine Art Bildergeschichte mit Hilfe der Anlage zu machen.
Ich bekomme jetzt den Anreiz das doch demnächst mal in die Tat umzusetzen.
Antworten