weathering von Holz

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2033
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: weathering von Holz

Beitrag von MHAG »

Hallo,

irgendwie habe ich diesen interessanten Thread übersehen :shock:

Zu den gelben Flecken:
Das sieht so aus, wie wenn sich da irgendwelche Flechten auf dem Holz festgesetzt haben. Sieht eigentlich ganz toll aus! :)
Das einzige, was mich stört, sind die geraden Kanten oben und unten; wenn das Holz schon so aussieht, dann ist mindestens die untere Kante keine gerade Linie mehr, eher "ausgefranst".

Noch eine ganz andere Art der "Holzdarstellung":
Von den Schilfmatten, die man im Garten gern verwendet (als Abgrenzung oder zum Verstecken von diversen Dingen), fallen beim Wegräumen/Zusammenrollen dünne Teile ab. Diese lassen sich prima mit einer Schere oder einem Skalpell zu Brettern verarbeiten, die sind schön dünn und meistens auch in der passenden "Alterungsstufe" -- da kann man sich die Farbspiele sparen... ;) Auf dünnes Seidenpapier aufgeklebt, kann man so eine Einlage in Güterwagen als neuen Boden verwenden.
Ich habe das Zeug in meinem Stellwerk als "Fußboden" eingebaut, auch außen als Deckleisten aufgeklebt. Das Holz drunter ist von einer Käseschachtel (mit Wasserfarbe gealtert).

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten