weathering von Holz

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

weathering von Holz

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich verwende gerne Holzprofile und Furnierholz zur Holzdarstellung auf der Modellbahn. Die Einfärbung mache ich mit div. Beizen aus dem Baumarkt, aber irgendwie wirkt mir das zu steril und glänzend, zu neu! Auch Kunststoffholzimitationen sehen nicht optimal aus. Da wollte ich mal etwas experimentieren und habe mir von Vallejo eine Farbzusammenstellung zur Holzfärbung bestellt. Um jetzt aber nicht das Rad neu zu erfinden: wie würdet Ihr vorgehen, wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: weathering von Holz

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

selbst hab ich es noch nicht probiert, weil ich noch nicht so weit bin - aber ich werde das mal auf die Art probieren, wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=OapFE0GgDtA

Ich hoffe, das bringt einige Ideen?
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: weathering von Holz

Beitrag von Helmut »

Hallo Herbert,
danke für den Link. Inzwischen ist das Farbset von Vallejo angekommen und ich habe meine ersten Versuche auf Balsaholz gemacht, allerdings mit Pinsel und nicht per Luftpinsel und zum Schluss noch mit Farbpigmenten gespielt.

Bild

Es sieht auf jeden Fall besser aus, als dass, was ich bisher gemacht habe. Aber so richtig toll finde ich es nicht und der Aufwand mit dem mehrfach bearbeiten mit langen Trocknungszeiten finde ich doch recht heftig. Daraufhin habe ich mal Herberts Idee aufgegriffen und im Internet etwas ausführlicher recheriert. Inzwischen ist mein Fazit, dass es keine perfekte Methode gibt. Man muss wohl viel üben und ausprobieren.


Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: weathering von Holz

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

ich denke, genau das ist die entscheidende Aussage: es ist zeitaufwändig. Und auch klar: die einzig ultimativ beste Lösung gibts wohl auch nicht.

Eine Frage: Sind das Versuche auf einem einzelnen Balsastreifen? Oder hast Du das, wie im Video gezeigt, in einzelne Latten aufgebaut. Auf dem Bild kann ich das schwer erkennen, denke aber, dass Deine Versuche auf einzelnen großen Streifen vorgenommen wurde. Damit wirst Du aber kaum eine realistische Holzstruktur zusammen bringen. Aber grundsätzlich gefällt mir das Teil links unten schon recht gut.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: weathering von Holz

Beitrag von Helmut »

Hallo Herbert,
ja, Du hast recht, es sind zusammenhängende Brettchen. Aktuell habe ich Lattenzäune in Bearbeitung und ich arbeite viel verdünnter. Bilder kommen die Tage.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: weathering von Holz

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Helmut,

noch eine Idee :idea:

Vielleicht sollte man mal ausprobieren, dass zu verwendende Holz natürlich zu altern.

Man könnte z.B. im Vorlauf zu der geplanten Bastelei zurechtgeschnittenes Holz im Garten bzw. im Freien der Sonne und dem Regen aussetzen und sich anschauen, wie sich das Holz dabei verändert.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: weathering von Holz

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
meinst Du nicht, dass eine natürliche Alterung etwas lang dauert?

Hier mal mein aktueller Stand:

Bild


In meinen Augen geht das genau in die richtige Richtung, aber was meint Ihr?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: weathering von Holz

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

ja das schaut schon sehr gut aus, finde ich. Nur ein Hinweis: Was willst Du mit dem Gelbton? Meiner Meinung nach stören diese gelblichen Flecken. Die Nr. 2 ist Dir schon sehr, sehr gut gelungen. ;)
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: weathering von Holz

Beitrag von Helmut »

Hallo Herbert,
der "Gelbton" soll für Bereiche stehen, wo noch gesundes Holz vorhanden ist. Direkt betrachtet fallen Sie nicht auf, aber auf dem Foto schon. Ich denke, die muss ich beim nächsten Mal etwas stärker verwässern und vielleicht eher einen Braunton.

Gruß aus KerpeN

Helmut
Herbert

Re: weathering von Holz

Beitrag von Herbert »

Guten Morgen, Helmut, ich würde eher aus der Not eine Tugend machen. Wenn du mit dem gelblichen Farbton frischeres Holz nachbilden möchtest - was legitim erscheint -, dann doch eher so, dass eben ein einzelnes Brett in diesem hellen Farbton eingebracht wird. Holz altert ja nicht auf diese Weise, oder? Damit kannst Du dann eben gut den Tausch von vermorschten Brettern nachbilden und dann sieht auch der gelbliche Farbton authentisch aus. So mal als Tipp eingeworfen. ;)
Antworten