Umgang mit der Stichsäge (oder auch andere Möglichkeiten)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Umgang mit der Stichsäge (oder auch andere Möglichkeiten)

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
wenn ich Sperrholz säge, kommt es auf der Seite der Sticksäge immer zu Ausfransungen. Sicherlich kann man die verspachteln, aber ich kenne auch schönere Arbeiten. Was kann man machen um des Ausfransen zumindestens zu reduzieren.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Umgang mit der Stichsäge (oder auch andere Möglichkeiten)

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

manchmal funktioniert der Trick, ein Malerkrepp Klebeband fest aufzukleben und darauf die Schnittlinie aufzumalen. Wichtig ist dann, langsam zu sägen. Klappt bei mir meistens, aber nicht immer. Liegt vielleicht auch an der Holzqualität.

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Umgang mit der Stichsäge (oder auch andere Möglichkeiten)

Beitrag von Herbert »

Helmut hat geschrieben: 15 Feb 2019, 19:59 ... aber ich kenne auch schönere Arbeiten. Was kann man machen um des Ausfransen zumindestens zu reduzieren.
Schönere Arbeiten entstehen mit einer Bandsäge.
Hier ist das ganz gut erklärt: https://www.saegeblatt-shop.de/blog/rat ... erhindern/
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Umgang mit der Stichsäge (oder auch andere Möglichkeiten)

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

zum einen hat die Zähnung des Sägeblatts einen Einfluss: Je grober, desto mehr Ausreißungen.

Was helfen kann (aber nur bei kleine Stücken bzw. Schnitten machbar): ein zweites Holz unterlegen und beide gemeinsam durchsägen. Dann bleibt das obere fransenfrei.
Wie gesagt bei großen Stücken scher machbar bzw. zu teuer.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Umgang mit der Stichsäge (oder auch andere Möglichkeiten)

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,

Tipp aus der Praxis als Handwerker,
nimm Sägeblätter mit feiner Zahnung z.B. 1,4 mm Zahnteilung oder Metallsägeblätter Achtung!! können heiß werden und "Brandmarken" zurücklassen. Einfach öfter "zurück ziehen".
und/oder: Wie schon jemand geschrieben hatt Maler Kreppband besser Abklebeband (so Ähnlich wie Tesa vorsicht manche färben ab) aber nach dem Schnitt vorsichtig längs der Holzfaserrichtung zur Schnittkante hin abziehen:

Hat die letzten Jahrzente immer geholfen, schiefgehen kann immer etwas.

mit schönen Grüßen
LAG-Isartalbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Umgang mit der Stichsäge (oder auch andere Möglichkeiten)

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps, die ich wohl bald ausprobieren werde. Einen Fehler habe ich selber auch noch entdeckt. Der Pendelhub war eingeschaltet und das ist wohl eher kontraproduktiv. Also ausschalten, feinzahniges Sägeblatt, Kreppband und langsam sägen scheint mir der nächste Versuch zu sein.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Umgang mit der Stichsäge (oder auch andere Möglichkeiten)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Habe es heute an einem Stück Pappelsperrholz ausprobiert, kaum noch Ausreißungen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten