Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von scabaNga »

Hallo Jörg,
Jörg D hat geschrieben: 15 Feb 2022, 09:54 Moin Mike!

Solche Schlüsselsperren werden ja in der Realität i. d. R. nur bei unbesetzten Betriebsstellen wie z. B. bei meiner Awanst eingesetzt, damit niemand "einfach so" die Weiche ins Anschlussgleis stellen kann, während ein Zug mit 120 km/h darauf zu fährt.

Da die Anschlusstelle zu weit vom nächsten Bahnhof mit Stellwerk entfernt ist, um von diesem direkt mitbedient zu werden, nutzt man den Schlüssel. Ist der Schlüssel nicht im Stellwerk vorhanden, ist die Strecke für Zugfahrten gesperrt.

Bei moderneren Stellwerktechniken (Relais oder ESTW) hängt der Schlüssel dann nicht mehr im Stellwerk selbst sondern in einer elektischen Schlüsselsperre an der Anschlussweiche. Der Fahrdienstleiter kann den Schlüssel dann von Ferne freigeben und das Zugpersonal kann dann die Weiche aufschließen.
Es gibt dann meist auch noch Folgeabhängigkeiten, z. B.:
- der Schlüssel gibt eine Gleissperre frei. Erst nach Umstellen der Gleissperre wird ein zweiter Schlüssel für die Weiche freigegeben.
- Mit dem zweiten Schlüssel kann dann die Weiche aufgeschlossen und umgestellt werden
Nach Befahren geht es dann umgekehrt:
- Erst die Weiche in Grundstellung bringen, Schlüssel für die Gleissperre wird frei.
- Gleissperre mit Schlüssel aufschließen, auflegen, dann wird der erste Schlüssel wieder frei und der zweite ist eingeschlossen.
- Den ersten Schlüssel wieder in die Schlüsselsperre einstecken und umdrehen. Damit ist er dann vom Stellwerk dort eingeschlossen und für den Fahrdienstleiter ist die Strecke wieder frei

Ein Bild eines solchen Schlüsselwerks mit Folgeabhängigkeiten hat InterCargo ein paar Beiträge weiter vorne schon mal gepostet.
Für mein Modul wäre das dann aber doch etwas zu viel des Guten...

Gruß
Jörg D
Danke für die super Erklärung!

Da ich im echten Leben die Bahn nur als Passagier kenne (und das auch nur sporadisch :oops: ) sind diese Sachen für mich eher böhmische Dörfer (nichts gegen Böhmen! ;) )
Da helfen solche Erklärungen echt weiter!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Jörg D »

Moin zusammen!

Heute schauen wir uns mal den Bahnhof Höcklage an.
Ich muss gleich dazu sagen: Höcklage ist die Betriebsstelle, die noch am wenigsten "fertig" ist. Es fehlt noch ganz viel Ausstattung, es sind noch nicht mal alle Gleise geschottert.
Aber der Bahnhof ist auf allen Gleisen befahrbar und voll betriebsfähig. Seit letztem Jahr ist er auch vollständig signalisiert.

Hier ein Blick über alle Gleise. Es gibt 6 Gleise für Reisezüge. Die Gleise 3 und 4 in der Mitte können von Zügen mit maximal 7 Wagen angefahren werden. Neben den Reisezuggleisen gibt es noch 2 Gleise, in die Güterzüge ein- und ausfahren können. Daneben befinden sich Abstell- und ladegleise.
Von der Hauptstrecke aus Richtung Stenkelfeld können alle Gleise angefahren werden. Aus Richtung Klingsiel nur die Gleise 5 und 6 und die Gütergleise.
Bild

Aus Gleis 2 fährt ein D-Zug aus. In Gleis 4 steht ein IC. Im Vordergrund fährt ein Güterzug in die Güterumgehungsbahn.
Bild

Hier der Blick von der anderen Seite. Aus Gleis 5 fährt ein Nahverkehrszug aus. Die V60 rangiert in der Ortsgüteranlage.
Bild

Es gibt 2 Ladegleise für den Stückgutverkehr. Im Vordergrund kommt der Güterzug wieder aus der Umgehungsbahn heraus.
Bild

Das Stellpult von Höcklage ist einem realen Drucktasten-Stellwerk nachempunden. Im Hintergrund sind die Fahrplanunterlagen für Höcklage zu erkennen.
Bild

Die Bedienung des Stellpults erfolgt wie beim echten Stellwerk mit 2-Tasten-Bedienungen. Entweder Start- und Zieltasten oder mit Außentasten z. B. zum Stellen von Weichen oder haltstellen von Signalen
Bild
Bild

Hier nun der Blick über das Dampflok-BW. Leider bin ich platzmäßig sehr eingeschränkt und konnte das BW nur so aufbauen, dass alle Gleise und Behandlungsanlagen nur über Drehscheibe erreichbar sind. Würde man in echt so nicht machen. Wenn die Drehscheibe ausfällt, dann sind keine Behandlungsanlagen mehr erreichbar und keine Lok kann mehr ein- oder ausfahren.
Aber irgendwas ist ja immer...
Bild

Und jetzt noch der Blick auf die Bahnhofseinfahrten.
Im Hintergrund das BW für Diesel- und E-Loks. In der Mitte fährt ein D-Zug auf die Hauptstrecke in Richtung Stenkelfeld aus. Im Vordergrund fährt ein Schienenbus aus Richtung Klingsiel ein.
Bild

Ich hoffe, die Bilder haben Euch wieder gefallen. Beim nächsten Mal fahren wir dann auf der Hauptstrecke nach Stenkelfeld.

Viele Grüße aus Kiel!
Jörg D
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Helmut »

Hallo Jörg,
schöne Bilder, gerne mehr davon.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Jörg D »

Moin zusammen!

Heute geht es jetzt auf die Hauptstrecke von Höcklage nach Stenkelfeld.

Auf diesem Übersichtsbild sind die Module der Hauptstrecke im Hintergrund rechts zu sehen.
Bild

Nach der Ausfahrt aus Höcklage geht es erstmal über einen Bahnübergang in der Siedlung Schmöllerheide
Bild

Bild

Danach geht es in einer engen Kurve um ein Fabrikgelände herum.
Bild

Anschließend wird ein Reiterhof und eine Windmühle passiert.
Bild

Bild

Im Anschluss führt die Strecke mit einer großen Brücke über einen Kanal. Nach der Brücke ist bereits das Einfahrsignal der nächsten Betriebsstelle Abweig Schmöllerdamm zu erkennen. Das Signal kann je nach eingestellter Fahrstraße unterschiedliche Fahrtbegriffe zeigen. Hier zu sehen ist die Fahrt in Richtig Stenkelfeld-West, die mit 80 Km/h zugelassen ist. Daher zeigt das Signal einen funktionsfähigen Geschwindigkeitsanzeiger Zs3 mit Kennziffer 8. Die Ziffer ist nur leider auf dem Foto nicht zu erkennen...
Bild

Bild

Der Abzweig Schmöllerdamm ist ein höhengleicher Abzweig für zwei 2-gleisige Strecken. Geradeaus geht es in den Tunnel zum Bahnhof Schluchtrup. Das ist mein Schattenbahnhof. Nach rechts vor der Stützmauer geht es weiter in den Bahnhof Stenkelfeld-West.
Bild

Der IC fährt Richtung Schluchtrup, der Güterzug kommt aus Richtung Stenkelfeld-West
Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, Euch hat die Weiterfahrt auf meiner Anlage gefallen.

Viele Grüße aus Kiel!
Jörg D
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Marco F. »

Hallo Jörg,

sehr schön anzuschauende Motive!👍😉

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber: auf dem dritten Foto ist mir der Übergang in der Straße von der Ebene hoch zum Bahnübergang aufgefallen. Der Übergang sollte etwas länger sein, längere Fahrzeuge, vorrangig Lkws oder Busse, aber auch Pkw-Gespanne setzen hier auf.😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Womo »

Hallo Jörg,

das ist eine sehr schöne Streckenfahrt. Mir gefallen die Bereiche neben der Strecke auch sehr gut bzgl.Bewachsung und Details.Da erkenne ich viele Sachen, die ich bei meinen häufigen Bahnfahrten über Land sehe.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Watzmann »

Hallo Jörg

Tolle Bilder.
Gerade so Aufnahmen von unten nach oben, bzw. aus Preiserlein Höhe gefallen mir.
So wie deine 103 durchrauscht oder die E93. Echt super. Bringt immer eine gewisse Dynamik mit.

Gruß Rudi
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Jörg D »

Moin!

@Marco F: Ja, der Bahnübergang ist noch eines meiner frühen Werke. Die Rampe gefällt mir auch nicht. Noch viel mehr nicht gefällt mir die Schranke nicht, die ist nämlich viel zu hoch. Würde vor dem Porsche nicht der VW-Transporter stehen, er könnte problemlos drunter durch fahren...

@Watzmann: Ich mache gerne Makro-Aufnahmen wie an der Abzweigstelle oder auf der Brücke. Da fällt dann nicht so doll auf, dass die Module recht schmal sind und dass sie keinen gescheiten Hintergrund haben. Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber, wie detailliert N-Modelle doch so rüber kommen können. Ich habe meine Fotos schon einigen Leuten gezeigt die dann immer überrascht sind, dass es sich um Spur N handelt.

Viele Grüße aus Kiel!
Jörg D
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von TheCircle »

Hallo Jörg,

absolut klasse finde ich die Begrünung neben den Gleisen.
Und ja, Aufnahmen mit einem Makro aus Sicht eines Preiserleins machen was her.

Gruß Andreas
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Jörg D »

Moin!

Ich habe ja schon lange nichts mehr von meiner Anlage gezeigt. Es fehlen auch noch Fotos aus Stenkelfeld. Um die Reise über die Anlage zu vervollständigen.
Die kommen noch, versprochen!

In der Zwischenzeit habe ich bei einer Betriebssession ein Video erstellt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
https://www.youtube.com/watch?v=w76wNjFevm8

Viel Spaß beim Anschauen!
Und falls sich jemand fragt: Die Detailaufnahmen der Zugfahrten wurden nicht während der Betriebssession gemacht, sondern passen zu den Zugmeldungen im Nachgang.

Viele Grüße aus Kiel!

Jörg D
Antworten