Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

Beitrag von ClausS »

MoiN Marco,

die wichtigste Ressourcen beschreibst du nicht. Das sind deine Geduld und Ausdauer.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

Beitrag von Marco F. »

Moin Claus,

ja, da hast du recht, aber ich schottere gerne.😁
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich habe die Schotterhilfe von dm-toys (afair als Bonus) im Einsatz gehabt und bin davon eigentlich nicht überzeugt. Daher reumütig wieder zu konventionellen Methode zurückgekehrt. Die Flanken der Korkgleisbettung mit Weißleim bestreichen und mit Schotter dünn bestreuen um da den Untergrund rauher zu machen. Dann gebe ich mit einem Filmdöschen auf eine Strecke von vielleicht 10 cm Schotter (geringer Überschuss) zwischen die Schienen und fege mit einem weichen Pinsel die Schotterkörner vor mir her. Ist der Überschuss aufgebraucht, kommt neuer Schotter an die Stelle. Anschließend mit Prillösung einsprühen und dann tropfenweise Tiefgrund. Die Flanken mache ich analog.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,

was hattest Du für ein "Problem" mit der DM-Toys Schotterhilfe ?
Bei mir war es außer dass sie schnell Abnutzungserscheinungen zeigte auch irgendwie die "Passgenauigkeit" auf dem "Gleisbett".
Das Ergebnis des Einschotterns war so nach dem Motto dann mach ich´s lieber "händisch".

Mit der Schotterhilfe von der Digitalzentrale ist das Ergebnis meiner Meinung nach Gut.
Ich versuche Fotos von meinem "Einschottern" einzustellen.

nachdenkliche Grüße
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

Beitrag von Helmut »

Hallo Eduard,
ich verwende den Schotter H0/TT fein von Asoa. Der ist selbst für N-Verhältnisse fein und rieselte schneller aus der Schotterhilfe raus als ich schauen konnte. Da kann ich mit der Hand feiner dosieren. Ich denke aber, dass es stark von dem Schottermaterial abhängt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

hier die Fotos von meinem Schotterbett, ich hoffe sie sind scharf genug um das aussehen zu erkennen.

Bild
Bild

Helmut du hast sicher recht dass das Schottermaterial großen Einfluss auf die "Verwendbarkeit" von verschiedenen "Schotterhilfen" hat.
Ich verwende den Granitschotter grau von Noch.

Im Gegensatz zum Nacharbeiten der Schotterung mit einem Pinsel vor dem verkleben, benütze ich den "Schotterbesen von der "Digitalzentrale" der eine "ruhige" Hand "ersetzt".

schöne Grüße
Eduard
Antworten