Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

passend zum Thema habe ich bei YouTube folgendes Filmchen gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=wSYMYJHvE9k

So machte man das damals.

Viel Spaß beim anschauen,

LG Claus
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von H-W »

Hallo,
Claus, danke für den Film. Ich denke mal, da wird bei sehr vielen Lademeistern, mich nicht ausgenommen, in 1:160 so einiges im Argen liegen, mit der Ladungssicherung.
Gruß
H-W
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo Lademeister in N!

Fand den Film auch sehr interessant! Gut, dass man bei uns nicht in die "Gedeckten" reinsehen kann. Und das, was man als "Freiluftladegut" sehen kann, kann man ja jetzt ordnungsgemäß verladen ;)
Was ich auch recht interessant fand, war, der Hinweis auf den "neuen elastischen und wiederverwendbaren Gurt" -- wenn der Film von ca 1976 stammt, ist diese Verzurr-Art also tatsächlich ausserhalb meiner dargestellten Zeit. Wieder was gelernt bzw. vermutetes bestätigt!

Danke für den Link 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ganz toller Film aus der guten alten Bundesbahnzeit.
Mir gefallen besonders die gezeigten gemischten Güterzüge
und Wagentypen mit ihren Beladungen.
Leider sind heute fast nur noch Ganzzüge mit den gleichen Wagen
Container oder Kesselwagen unterwegs.
Die Einzelwagen Beförderung ist durch geschlossene Verladebahnhöfe
und Gleisanschlüsse sehr rückläufig geworden.
Ich möchte auch nicht wissen, was heute auf der Straße alles
in geschlossenen Lastwagen "ausreichend gesichert" befördert wird.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo,

während an der Anlage beim Weiterbau der Leim trocknet, habe ich zwischendurch ein neues Ladegut gebaut.
Na ja, zumindest ein kleiner Teil eines kompletten Waggons -- aber man kann sowas ja auch einzeln auf LKWs oder Laderampen sehen...
Vor einiger Zeit bin ich über kupferfarbene Perlen "gestolpert", die unbedingt mitgenommen werden wollten (da war so ein Blitz "Ladegut" :roll: )
Als Materialien verwendte ich einen grauen Briefumschlag (sieht aus wie Graupappe), von einer Käseschachtel zwei dünne abgeschnittene Hölzchen (unter der Palette als Balken), "Holzplatten" aus einer beigen Lochkarte und die Perlen.
Aus dem Briefumschlag habe ich einen 6mm-Streifen geschnitten und beidseitig einen halben Millimeter hochgefaltet, bleiben also 5mm für zwei Perlen. Den Streifen habe ich 8,5mm lang abgeschnitten und wieder je einen halben Millimeter hochgefaltet. So entstand eine Art "Schachtel" für 2x3 Perlen. Drei dieser "Schachteln" wurden gestapelt und auf eine "Holzplatte" aus der Lochkarte geklebt, darunter kamen die beiden Hölzchen. Als Deckel habe ich eine weitere "Holzplatte" verwendet, in die ich ein paar Bretterfugen geritzt habe. Zum Schluss wurde der obere Deckel mit "Holzleisten" (wieder aus der Lochkarte geschnitten) befestigt und mit einem Schild ein Zielort angegeben.

Bild

Bild

Bild

Wie üblich durfte der Lademeister noch kontrollieren -- und hat prompt die fehlenden Nägel beim Holzrahmen angemahnt; da muss ich wohl nochmal ran...

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 29 Okt 2020, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

eine schöne kleine Ladegutbastelei ;)

Vielen Dank für die tollen Bilder mit Beschreibung !

Das sieht bestimmt auch als Ladegut bei einem geöffneten Schiebewandwagen (Fleischmann od. Minitrix) an einer Laderampe oder einem Freiladegleis gut aus :idea:

Was ich noch fragen wollte; warst du eigentlich in Stuttgart auf der N-Convention?

Freundlich grüßt

der

ICG
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG,

ja, das Teil kann man überall hinstellen :) Da werde ich noch einige brauchen...
Das hat jetzt eine knappe Stunde gedauert, wenn ich mehr baue, dürfte es deutlich schneller klappen.

Und ja, war am Donnerstag in Stuttgart -- warum :?:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
die Palette sieht schick aus. Vieles kann man mit solchen Kleinigkeiten lebendiger gestalten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

wie war es denn in Stuttgart?

Ich habe es letztes Jahr leider nicht geschafft hin zu kommen.

Hast du evtl. ein paar Bilder gemacht, die du uns zeigen möchtet?

Fragt der

ICG
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG,

ja, sind über 200 Bilder -- viele sind aber Details, die ich bei den Conventions in den letzten Jahren zwar (unbeabsichtigt :roll: ) auf einem Bild habe, aber eben nicht in Detailaufnahmen... Dadurch, dass eine größere Anzahl Module immer dabei sind, habe ich davon keine "Wiederholungen" gemacht. Und ein paar Detail-Bilder muss ich wohl heuer nochmal machen, die sind unscharf geworden :( In der Hoffnung, die sind heuer wieder dabei.
Weil ich bei den Motiven eher auf Landschaft und Umgebungen achte und weniger auf das fahrende Material oder Neuheiten, ist das wahrscheinlich auch nicht für jeden interessant :mrgreen:
Wenn, dann mache ich mal einen Convention-Thread auf, kann aber dauern :| . Hier will ich nichts kapern... :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten