Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Watzmann

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von Watzmann »

Hallo samms710

Das sieht Granatenmäßig gut aus. Dabei ist es noch nicht mal pateniert.
Absolute saubere Arbeit.

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Rübenwaggons sind in meinen Augen etwas zu hoch beladen, da wäre einiges auf der Fahrt runter gefallen, aber die Drahtrollen sehen hammermäßig aus.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Rübenwagen wurden aber wohl "bis zum Anschlag" beladen:

https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 24362.html

Die Rüben sind halt ein Transportgut mit relativ geringer Dichte, da wurde die Gewichtsgrenze nicht erreicht und so wurde halt wenigstens die Volumengrenze ausgereizt....
Gruß Lothar

Bild
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

da wickle ich seit Jahren immer wieder mal Draht und binde die zusammen zu kleinen Ringen, Du machst das "mal eben" im Urlaub :shock:
Irgendwas mache ich wohl falsch... :(
Ahh, ich weiß: Du hast "verzinkten Draht" verladen, meine sind angerostet :roll:

Sieht gut aus! :D Eine farbliche Behandlung braucht es da doch garnicht mehr, sieht aus, wie verzinkter Draht aussieht :lol:
Nur bei der zweiten Ebene habe ich etwas Bedenken, da die Rollen in sich nicht gebunden sind; können die eine zweite Lage tragen ohne sich aufzufächern?

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

die Drahtrollen sehen richtig, richtig gut aus.
Die Zuckerrüben sind auch sehr gut, nur - wie schon erwähnt - sind die Wagen eine kleine Idee zu hoch.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

leider ist der kurze Urlaub wieder vorbei.

Helmut:
die Rübenwaggons sind in meinen Augen etwas zu hoch beladen, da wäre einiges auf der Fahrt runter gefallen
Marco:
Die Zuckerrüben sind auch sehr gut, nur - wie schon erwähnt - sind die Wagen eine kleine Idee zu hoch.
Also nach Fotos wurde die Lastgrenze und Beladung der E-Waggon tatsächlich oberhalb der Bordwände ausgenutzt.
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=36675
Rübenzüge bei Alzey Foto & Bild | industrie, eisenbahn, motive Bilder auf fotocommunity
https://www.fotocommunity.de/photo/rueb ... l/37039904

Hier mein aktueller Zuckerrübenzug mit 13 Waggon.

Bild

Bild

Michael:
Nur bei der zweiten Ebene habe ich etwas Bedenken, da die Rollen in sich nicht gebunden sind; können die eine zweite Lage tragen ohne sich aufzufächern?
Da hat du wieder recht, die sechs oberen Drahtrollen haben ich noch einen zusätzlichen Bindedraht bekommen.

Bild

Bild


Gruß aus KEU. Samms710
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

viiieeel besser :D
Ach ja, gealtert sehen die Zuckerrüben auch gut aus :) Beinahe übersehen :oops: ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 172
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
Samms710 hat geschrieben: 18 Jun 2021, 18:16 Also nach Fotos wurde die Lastgrenze und Beladung der E-Waggon tatsächlich oberhalb der Bordwände ausgenutzt.
ja, aber bei dir liegen die Rüben auch auf den Bordwänden...
Ich denke mal, daß beim Beladen das vermieden wurde, da die ja auf den ersten Kilometern runterfallen würden.

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
mich hat nicht die Höhe des Haufens gestört, sondern die Rüben, die auf der zugegebenermaßen zu dicken Waggonwand liegen. Die würden beim Vorbild runterkullern. Aber: im Zugverband fällt das nicht mehr auf.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

dein Rübenzug ist richtig schön geworden - auch die Alterung gefällt mir sehr gut! Bin mal gespannt, ob der mit seinen 13 Wagen in meinen kleinen Landbahnhof passt :mrgreen:

Ebenfalls deine beiden Kbs mit der Drahtrollenladung ;)
Auch fallen die beiden Wagen in deinem Industriegebiet besonders positiv auf, ein echter Hingucker!

Es wird echt mal wieder Zeit, dass wir unsere Strecken und Bahnhöfe zusammen aufbauen und mit den schönen Zügen mal etwas Betrieb machen ;) :!:

Noch eine Frage, hast du die Kibri-Güterabfertigung im Industriegebiet um die Halle gekürzt?

Freundlich grüßt der ICG

vom

Nordseestrand
Antworten