Kleine Automaten

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleine Automaten

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

die Mail samt PDF ist zu Dir unterwegs :)
Über Bilder im Forum würde ich mich freuen, auch wenn Du Ideen und Anregungen zum Bau oder so hast: Immer gern gelesen ;)

Ihr habt schon recht, die Macrobilder sind gnadenlos. Aber als Kontrolle möchte ich sie nicht missen. Man sieht da Feinheiten und Fehler, die man mit bloßem Auge und/oder mit Lupe nicht bemerkt (obwohl man sie erkennen könnte), der Auge-Hirn-Computer rechnet das einfach schön :lol:
Und bei solchen Teilchen-Vorstellungen wird man dann sowieso auch noch mit der Nase draufgestoßen; später fallen die Teilchen auf Bildern nicht auf, sie sind einfach da, wo man sie auch erwarten würde ==> damit sieht am sie nicht bewußt ;) bemerkt sie aber unbewußt.
Wären sie nicht da, würde man merken, dass irgendwas fehlt. Aber nicht, was fehlt.

Noch speziell für Mike:
So detailliert ist das Wirtshaus nicht; die Patina ist echter Dreck :P Einzig bei der Dachgestaltung habe ich mich etwas ausgetobt. Das ursprüngliche "Beamtenwohnhaus" von Pola habe ich allerdings schon vor knapp 30 Jahren umgebaut. Der gedachte alte Bauernhof hat einen Quertrakt als Wirtshaus vorne angebaut, wobei oben über der Wirtsstube der "Saal" seinen Platz bekommt. Dazu wollte ich den längeren Teil des "T" verwenden, der Hausteil mit Küche und Privaträumen geht nach hinten. Am Dach erkennt man den Umbau, da ist die Kamera wieder gnadenlos. Aus Resten entstand dann noch der Toilettenanbau vorne, in dem Winkel vor der Eingangstreppe wird mal ein Biergarten sein...

Bild

Bild

Bild

Das Bild vom Dach ist leider etwas unscharf :oops:

Bild

EDIT:
Noch ein Dachbild ergänzt:

Bild

Das Wirtshaus hat sich halt prima für die Apparate-Schau geeignet, besser als die Hausfassade ;) Ausserdem war es in Griffweite :lol:
Auf den ziemlich alten Bildern sind noch keine Zigaretten im Angebot... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 11 Apr 2022, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Kleine Automaten

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,
die Mail samt PDF ist zu Dir unterwegs :)
ist angekommen, danke! :) Jetzt muss ich noch Zeit finden mich damit zu befassen ... Ihr wisst ja, Rentner und Zeit ist ein schwieriges Thema! :lol:

Und das mit dem natürlichen Dreck als Patina werde ich mir merken ... da meine vorhandenen Gebäude auch schon gute 25 Jahre alt sind könnte ich mir da viel Arbeit sparen. :o :D

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten