ERLEDIGT! Frage zu TrainController 9.0 Gold

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

ERLEDIGT! Frage zu TrainController 9.0 Gold

Beitrag von scabaNga »

Hallo TC Experten!

ich stehe vor einem kleinen Problem bzw. Rätsel was das Verhalten bzw. die richtigen Einstellungen von TC betrifft. :?

Manche meiner Weichenstrassengebilde sind relativ lang, so z.B. die Bahnhofseinfahrt im Bild:

Bild

womit kurze Züge (z.B. die MTX S-Bahn mit 3 Wagen) sich zeitweilig komplett in der WS befinden und in keinem Block davor oder dahinter.

Alle Blöcke links und rechts der Weichenstrasse werden durch Melder überwacht wie auch die WS selber mit einem Melder überwacht wird. Die Weichen 1a und 1b werden gemeinsam geschaltet.

Jetzt zum Problem: angenommen, es verlässt der (blaue) Zug 1 den Bahnhof und fährt über Weiche 1a und 1b auf das linke Streckengleis wie mit den blauen Pfeilen angedeutet. Gleichzeitig kommt auf dem rechten Streckengleis der (schwarze) Zug 2 und will über Weiche 1a in den Bahnhof einfahren.
Meiner Erwartung wäre das Zug 2 am Ende vom Streckenblock anhält (schließlich ist die WS noch besetzt) und wartet bis Zug 1 die WS verlassen hat, danach werden die Weichen umgestellt worauf Zug 2 einfahren kann.

Genau das passiert aber nicht -- noch während Zug 1 in der WS ist werden die Weichen umgeschaltet und es kommt nur deshalb zu keinem Unfall weil ein Kurzschluss ausgelöst wird :oops:

Meine Frage: weiß jemand welche TC Einstellung ich hier übersehen habe?

Die Wagen der Züge sind alle rückmeldefähig und melden auch korrekt zurück, sprich auch der Melder der WS meldet besetzt.

Danke für alle Rückmeldungen und Hinweise!

Liebe Grüße
Mike

Noch ein PS: ich weiß das es bei angelegten Zugfahrten die Option "Einfahrt in belegte Weichenstrasse" gibt, aber gibt es sowas auch für Autotrain-Fahrten?
Zuletzt geändert von scabaNga am 14 Mai 2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2030
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Frage zu TrainController 9.0 Gold

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

bin zwar weder TC-Experte noch Digitalfahrer, aber...
...könntest Du Deine Skizze mit verschiedenen Farben (eine je Meldeabschnitt) einfärben? Jeweils den kompletten Block bzw. die Schienen. So könnte man sich einen besseren Überblick verschaffen.
Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Weichenstraße als ein Block nicht reicht und in mehrere Blöcke aufgetrennt werden muss, ich rate mal in mindestens 3-4 Blöcke. Bin mir aber nicht sicher. Das wissen die Spezialisten bestimmt besser...

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TrainController 9.0 Gold

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

die Zeichnung ist schon entsprechend eingefärbt ... die braunen Striche in den gelben Schienen sind Blöcke (bzw. die blauen in den braunen Schienen), das WS-Konstrukt ist insges. 1 "Block" mit einem Melder ... da ist mir aber auch nicht klar, wie ich den weiter aufteilen könnte.

Wenn man z.B. die Fahrwege bzw. Weichenstrassen vom Streckengleis rechts unten ausgehend betrachtet so führt ein Weg zu jedem Bahnhofsgleis. Das geht mMn dann nur durch Kombinationen von mehreren Abschnitten und Meldern für jede Weichenzu- und -abfahrt ... würde wahrscheinlich noch mal x Meldermodule bedeuten und auch kosten :( Aber vielleicht stehe ich da vollkommen auf der Leitung (auch möglich! :oops: )

Deshalb hoffe ich ja das ich da i'wo eine TC Option übersehe. Bei programmierten Zugfahrten müsste das m.E. über die Option "Einfahrt in belegte Weichenstrasse" in den Zugfahrtregeln gehen, aber das gibt es bei Autotrain-Fahrten nicht :( zumindest habe ich es noch nicht gefunden.

Danke!

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2030
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Frage zu TrainController 9.0 Gold

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike!

Bei Deiner Konstellation sind theoretisch 4 Parallelfahrten möglich, deshalb auch 4 Blöcke. Ich habe mal in Deinem Bild "rumgeschmiert", wie ich den Weichenblock aufteilen würde:
Bild
Vielleicht muss man den roten Block sogar nochmal teilen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich vermute, dass TC bei dem jetzigen Block davon ausgeht, dass das Parallelgleis (jetzt rot markiert) vom ausfahrenden Zug benutzt wird und deshalb das andere (jetzt grün markierte) frei ist. Hängt wahrscheinlich von der Gleisplandefinition ab...
Durch die Aufteilung in die Blöcke wird diese Situation eindeutig, keine Parallelwege in einem Block.
Wie geschrieben, eine Vermutung :|

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TrainController 9.0 Gold

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

danke, das ist eine ernsthafte Überlegung wert ... ich gebe zu, so analytisch hatte ich das noch gar nicht angegangen! :roll:

Und der Gedanke das TC den falschen Weg vermutet war mir noch nicht gekommen ... obwohl, eigtl weiß TC doch wo der Zug herkommt und das er deshalb den bei Dir roten Weg gar nicht nehmen kann :?: Bei meinem "Unfall" kam der Zug auf dem bei Dir grünen Weg, sprich aus Gleis 3 des Bahnhofs :shock:
Käme er (der Zug) aus Gleis 4 oder 5 (also die unteren beiden) würde das Problem gar nicht entstehen da er dann (wegen anderer Regeln zu Zugfahrten) in jedem Fall den roten Fahrweg nehmen würde.

Mein Denken bisher war halt "Melder in der WS, die ist besetzt, also muß TC einen Zug davor stoppen" :geek:

Deine angedeutete Lösung bedeutet halt 4 statt einem Belegtabschnitt -- ich schau mal was bei meinen Meldern noch frei ist. Ich fürchte nur, da wird es nicht reichen, ich habe sie relativ weit ausgereizt :P Also wieder Bestellung bei Herrn Radtke, schön für ihn! :P Und das ist ja nicht die einzige komplexe Weichenkonglomeration, wenn auch die umfangreichste :roll:

Liebe Grüße
Mike

Tante Edit meint ich hätte Weichenkonglomeration falsch geschrieben :oops:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TrainController 9.0 Gold

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

einen kleinen (naja höchstens halben :? ) Schritt bin ich weiter -- wenn ich mir i'eine Lok im Inspektor von TC anschaue steht da unter anderem "Einfahrt in belegte Blöcke: nein" und "Einfahrt in belegte Weichenstrassen: ja"

Wenn ich jetzt noch rauskriege wo ich das ändern kann (kommt in den Eigenschaften der Lok nicht vor :shock: ) könnte ich die Lösung haben ... also weiter RTFM, viel RTFM :roll:

Aber vielleicht meldet sich ja doch einer der TC-Experten hier :|

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2030
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Frage zu TrainController 9.0 Gold

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

prima, wenn Du schon was entdeckt hast :)
Trotzdem würde ich die rote Strecke als eigenen Block definieren, sonst sind gleichzeitige Ein- und Ausfahrten auf der Hauptstrecke nicht möglich. Den grünen, blauen und violetten Block könnte man zum Sparen zusammenlegen, würde ich aber nicht machen.
Nur mal als Denkanstoß ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Frage zu TrainController 9.0 Gold

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

aus meiner Erinnerung findest du die Einstellungen wie "Einfahrt in belegte Weichenstrassen zulassen" in den Eigenschaften der Zugfahrten.

Wenn du die ganze Weichenstrasse als einen Block definierst schränkst du dich halt in den Möglichkeiten der Parallelfahrten ein, falls du das willst.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TrainController 9.0 Gold

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

danke an Michael und Claus für die Hinweise ... das mit den parallelen Zugfahrten stimmt natürlich, da werde ich nochmal rangehen.

Durch einen Hinweis im TC Forum bin ich drauf gestoßen (worden! :oops: ), daß das Problem wohl nicht die Anforderung der WS durch Zug 2 ist sondern der Zeitpunkt der Freigabe durch Zug 1 :idea: , dem werde ich mal nachgehen.

Ich komme aber wahrscheinlich erst in ca. 2 Wochen dazu da heute früh meine Töchter aus München eingeflogen sind 8-) , die haben jetzt natürlich Vorrang vor so lapidaren Dingen wie eine Moba :lol:

Danke und liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Frage zu TrainController 9.0 Gold

Beitrag von Gerhard »

scabaNga hat geschrieben: 11 Apr 2022, 09:58 ... sondern der Zeitpunkt der Freigabe durch Zug 1 :idea: , dem werde ich mal nachgehen ...
Mike
Hallo Mike,

ja - die Beschäftigung mit den verschiedenen Freigabeoptionen lohnt sich, weil je nach Situation verschiedenes möglich ist (z. B. falls bei dir alle Züge als letzte Achse eine "meldende Achse" haben).
Das schöne an TC ist, dass man gefühlt 1000 Möglichkeiten hat (wobei das auch manchmal bissi viel werden kann ;) ;) ;) )

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Antworten