Die Umgebung meiner Burg

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Die Umgebung meiner Burg

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael,

ich hatte mit dem Handy getippt und war wohl iwi nicht angemeldet (hab mich aber - wie du lesen konntest - durch Grußformel und Name geoutet :lol: )

Was ich vorhabe?
Da ich seit knapp zwei Jahren Rentner bin, hab ich Zeit für die Moba.
Holzbau, Schienen und Weichen passen.
EInige Monate Fahrspaß mit TrainController gabs auch schon.
Aber nu geht's an die Gestaltung (ziemliches Neuland ...)

Aktuell sind es die Bahnsteige + Kanten in Ep II/III - und zwar die niedrigen mit 38 cm über SOK, also ca. 5,7 mm Bahnsteighöhe über Planum.
Ich möchte die Kanten so machen wie Bordsteine. Also keine Betonfertigteile mit überstehendem Rand, sondern einfache Quader.
Ich hab vom Moba-Kollegen eine Silikonform zum Abgießen mit der gewünschten Kantenart, aber Breite und Höhe passen nicht.
Ich hab einiges gegossen und auch schon kleinger gesägt/geschliffen (ziemliche Sauerei), aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der Herstellung.

Alternative 1
Den Bahnsteig aus Sperrholz machen. Die Kanten und die Fläche mit dünnem Gips oder Spachtelmasse überstreichen, damit die Holzstruktur verschwindet und dann die Fugen einritzen.

Alternative 2
Das Ganze aus Styrodur - ebenfalls überspachtelt.
Das wär ein willkommener Anlass, dafür den Heißdrahtschneider von Proxxon mit Tisch zu kaufen.
(NEIN - ich baue keinen selber aus einem zerlegten alten Föhn :lol: :lol: :lol: )

Variante dazu
Styrodur ohne spachteln.
Sind die Flächen nach dem Heißdrahtschneiden direkt zu verwenden?

Alternative 3
Die Kante aus einer passenden Hartholzleiste (5 x 3 mm) machen. Einritzen und anmalen müsste gehen, ohne dass eine Holzstruktur erscheint.
Der Korpus des Bahnsteigs kann ja aus Sperrholz sein.

Soweit meine aktuellen Überlegungen und Versuche.
Jetzt bin ich gespannt auf Kommentare von Menschen mit einschlägiger Erfahrung.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Die Umgebung meiner Burg

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Gerhard,

meine Styrodur Berge oder Erhebungen mache ich mit Platten die man für die Außenisolierung von Gebäuden verwendet.
Die gibt es in verschiedenen Dicken, wenn man Glück hat, kann man Reste davon an Baustellen geschenkt bekommen.
Die Platten kann man (der dazugehörige Kleber ist zu teuer) mit Silikon aufeinander kleben. Für den Zuschnitt der Platten habe ich mir ein spezielles Messer im Baumarkt besorgt. Mit etwas Übung gelingen auch engere Schnitte. Für die Gelände "Bearbeitung" habe ich eine Spezielle Raspel für Styropor ,auch aus dem Baumarkt, besorgt. Beides relativ Preisgünstig. Einziger Nachteil die sch... "Späne" sind überall und "ganz leicht" zu beseitigen!
Die Oberfläche ist durch das "Abraspeln" relativ Rau und der Gips hält dadurch gut. Meine Gipsschichten sind so 0,5 bis 2 cm dick und Bombenfest.
Nur zur Info ich benütze sogenannten "Stuckgips" (von der Firma Rotband oder Knauf) bekommt man im Baustoffhandel allerdings nur im 20 kg Sack (Preis je nach Händler 11 bis 20 € der Sack).
Meine Gelände Bauten für die Modellbahn und den Krippenbau mach ich alle so.

Ich weis nicht ob es euch bekannt ist, der Gips sollte nach dem anmachen einige Minuten Ruhen und dann verarbeitet werden. Wenn der Gips in der "Antrockenphase" ist kann er noch mit einem nassen Pinsel geglättet werden.

Dürfte für deine Anwendung nicht so tauglich sein, denn mit dünnen Gipsschichten auf Styropor habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die brechen gerne schon beim "böse" Anschauen!

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Die Umgebung meiner Burg

Beitrag von MHAG »

Hallo Gerhard,

wahrscheinlich brauchst Du den Schneider garnicht ;) , ein sehr scharfes Messer dürfte bei der Materialstärke reichen... Aber insofern hast Du recht, man kann sich passende Plattenstärken selber schneiden.
Soll es der komplette Bahnsteig mit beiden Kanten werden oder zwei einzelne Kanten mit "Füllung" aus Gips? Ich tendiere da zu Styrodur komplett :lol:
Bei einem Messerschnitt sollte das Styrodur offenporig(= von der Optik her "Stein") sein, bei Heißschnitt muss man die Oberfläche leicht anschleifen (da reichen ein paar wenige Schleifzüge mit mittlerem Sandpapier), dann passt das genauso. Die Kantengravur machst Du am besten mit einem spitzen, mittelharten Bleistift.
Als Farbe die oben genannte weiße Wandfarbe, mit einem Tropfen schwarz und einer Spur braun getönt, mit Spüli-Wasser streichfähig gemacht, sollte das als Grundierung reichen. Das sollte sogar noch soweit elastisch sein, dass es für eine Bahnsteigkantenbiegung reicht... Die endgültige Farbgebung kommt nach dem Einbau.

Gips/Moltofill/Dufix/... verwende ich eigentlich nur bei der Landschaft, als "Haftvermittler" habe ich da ein paar Mal mit Weißleim aufgeklebt Sand verwendet. Bei den feinen Arbeiten wie an der Burg (Putz) nutze ich die Tubenmasse. Die hält auf dem Styrodur recht gut, wenn die Oberfläche offenporig war.

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Die Umgebung meiner Burg

Beitrag von Gerhard »

danke für die Tipps, ich werd weiter probieren und dabei lernen ;)

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Die Umgebung meiner Burg

Beitrag von MHAG »

Hallo,

neben der Burg ist noch eine kleine Aussichtsplattform entstanden, zumindest die Schutzmauer dazu. Und die Grabenwand ist jetzt auch verspachtelt. Mit etwas vorläufiger Wasserfarbe kann man sich schon mal vorstellen, wie das wird:

Bild

Bild

Bild

Wenn alles getrocknet ist, bekommen die geritzten Wände einen Anstrich aus weißer Wandfarbe und etwas schwarz und braun, damit das "Kalkstein-Feeling" besser rüberkommt. Dann sollte der "Lavastein-Look" auch bei Macros nicht mehr zu sehen sein :geek:

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Die Umgebung meiner Burg

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

:shock:

sehr schön hast du das gemacht :!:

Schon mit der Wasserfarbe kommt rüber, wo du hin möchtest - mir gefällt es wirklich sehr gut ;)

Möchtest du den Burggraben völlig trocken darstellen, oder kommt da noch Wasser hinein?

:idea: vielleicht hat sich ja an einer Stelle im Graben eine Art kleiner See mit Schilf gebildet ... :mrgreen:

Schöne Grüße

vom

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Die Umgebung meiner Burg

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Gravur der Mauer sieht sehr stimmig aus, vielleicht wirken die Kanten eine Spur zu gerundet, aber das sieht man in N nicht. Auf die weitere Farbgebung bin ich schon gespannt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Die Umgebung meiner Burg

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

auch wieder sehr schön gemacht!!!👌😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Die Umgebung meiner Burg

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

freut mich, wenn´s gefällt! :D
Diese "Kanzel" war eine spontane Idee, als ich die Mauer verspachtelte; irgendwie fehlte da am vorderen Rand noch was... Und ich habe nachgesucht: Auch auf den Originalbildern ist da ein Aussichtspunkt, allerdings deutlich größer. Passt also! ;)

Bild

So sieht´s bei Burg Prunn momentan aus (die Gebäude rechts habe ich noch garnicht bewußt wahrgenommen, wird Zeit, dass ich da mal wieder hinfahre :) )

https://www.kimapa.de/wp-content/upload ... l_pixa.jpg
(Den Bild-Link bekomme ich nicht als Direktanzeige hin :cry: )

Die Steine sind nur ganz grob behauene Bruchsteine, die schon etliche Jahrzehte der Witterung ausgesetzt waren. Erst bei der Renovierung um 2000 wurde da einiges ausgebessert.
Da sieht man auch, dass im Graben kein Wasser ist; wo sollte das da oben auch herkommen? Ausserdem ist der Graben zum Tal hin offen, da läuft dann sowieso alles ab :P Es wird also hauptsächlich Unkraut wuchern, den Baum (von dem man auf dem Bild noch den Stamm mit Efeubewuchs stehen ließ) werde ich nicht nachbilden. Dann sähe man ja nichts mehr von der Burg...
Und ich habe auf dem Bild an einigen Stellen eine feine Trennlinie am unteren Rand entdeckt -- kann man das Original auch abheben?!? :lol:

Noch ein interessantes Luftbild (das kannte ich bisher auch noch nicht)
Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Die Umgebung meiner Burg

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

mal ganz ehrlich, Du zeigst uns hier schon die ganze Zeit Originalbilder, oder? :lol:

Also was Du da bastelt ist im Vergleich zum Original gaaaaanz große Modellbaukunst, ich hab' gar nicht so viele Hüte wie ich abnehmen will! 8-)

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten