Meine Züge ...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Züge ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

auch an diesem Wochenende hat sich was getan ... neue Züge wurden in Betrieb genommen ... 8-)

Zunächst mal ein IC in der alten Farbgebung (roter Streifen am Fensterband) gezogen von einer GFN BR120 die ich heute flugs mit einem DH10-C statt des bisherigen SLX830 ausgestattet habe. War halt ein bisserl Lötarbeit ... ;) Der Zug hat jetzt 10 Wagen, ich hätte noch einen 11'ten, aber dann passt er nicht mehr in die (a) langen Sbf-Blöcke und (b) den Hbf ... ist ja schliesslich 1,80m lang :o

Bild

Bild

Bild

Im letzten Bild hat sich doch glatt noch ein Neuer (nee, nicht der Torwart :lol: ) eingeschlichen -- eine GFN BR101 zieht einen Kurzzug aus 5 IC Wagen in der neueren Farbgebung. Da hatte ich eigtl die 101 von MTX davor, aber die zieht ja nun mal gar nix :roll: :cry: also hier die GFN 101 und vor die "alten" IC Wagen die schon erwähnte GFN 120

Bild

Und das ist mit 1,80m nicht der längste Zug des Wochenendes ... ich präsentiere einen Containerzug mit 17 2-achsigen Containerwagen gezogen von einer Doppeltraktion aus DB189 und NS189 (die Tulpenlok 8-) ), beide von MTX, Gesamtlänge 1,84m :shock: Auch da hätte ich noch einen Wagen aber siehe oben ... die Blocklängen ... :( Na ja, auch so schon sehr schön! :D

Bild

Bild

Sorry, die Qualität der Bilder ist nicht berauschend, mit Handycam im ungünstiger Beleuchtung gemacht ... aber vlt gefallen sie Euch ja trotzdem.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Züge ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

kaum Reaktionen :cry: vielleicht sieht es keiner oder es interessiert keinen ... :?

Ich mache trotzdem weiter :) heute wurde wieder ein "neuer" Zug in Betrieb genommen:

Bild

Eine alte GFN 218 ausgerüstet mit DH10-C (seit heute :mrgreen: ) und 4 GFN Silberlinge, i'wann vor vielen Jahren mal auf die GFN Erbse umgerüstet und dadurch doch recht kurz gekuppelt, obwohl die Kupplungen noch an den Drehgestellen sind. Die 218 bekam dann heute am FS2 natürlich passend auch eine Erbse. Im Steuerwagen ist ein D&H FD-1 Funktionsdecoder mit dem das Schlusslicht passend zur Lok geschaltet wird.

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Züge ...

Beitrag von Womo »

Hallo Mike

ich schaue mir sehr gern Züge an, aber Dein Fotografierwinkel ist nicht sehr vorteilhaft.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Züge ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

da hast Du natürlich recht, sowohl Foto-Technik wie auch das Licht sind suboptimal :oops: ... ich verspreche zumindest was den Fotowinkel anbetrifft Besserung.

Da muss ich mir allerdings noch überlegen wie ich das mache ... ich stehe halt in dem (sehr engen) "U" der Anlage und komme ganz schlecht an bessere Winkel. Mal schauen ob mir da was gelingt :?

Tja, wärst Du mal hier könntest Du mir sicher helfen und Tips geben :)

Bitte nicht falsch verstehen, ist in keinster Weise böse gemeint! Deine Kritik ist absolut berechtigt, ich finde die Bilder ja auch nicht toll. Aber die Perspektiven und Abstände sind in einem 3x4,5m grossen Raum halt ein wenig begrenzt :o

Irgendwann wirst Du es Dir ja hoffentlich mal live anschauen können! 8-)

Liebe Grüße
Mike

PS: Tante Edit hat eng auf sehr eng korrigiert :roll:

PPS: nochmal Tante Edit, die anmerkt das es mir bei der Anlage nicht um Bilder oder Fotos geht, sondern um die MoBa an sich :lol:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Züge ...

Beitrag von Womo »

Moin Mike,

ist ja auch nicht abwertend gemeint.Ich habe trotz des großen Moba-Raums auch nur ca 50 cm , um die Züge in meinen SB's zu fotografieren, aber mit Bücken sieht man halt mehr als Dächer.

Sehr gern würde ich vorbeikommen, jedoch die Dir bekannte aktuelle Lage in Eurem Land läßt mich erst mal noch zögern, wobei ich sehr hoffe wieder dieses herrliche Land besuchen zu können !!!!!!
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Züge ...

Beitrag von scabaNga »

Hi Frank,

nee nee, bin Dir auch gar nicht böse!

Überrascht war ich hierüber:
Sehr gern würde ich vorbeikommen, jedoch die Dir bekannte aktuelle Lage in Eurem Land läßt mich erst mal noch zögern
Welche Lage meinst Du? Falls C19 ... genauso harmlos oder nicht wie bei Euch, mit ähnlichen (also fast keinen) Einschränkungen. Falls die Sicherheitslage: die ist gegenüber z.B. 2020 unverändert ... und da warst Du doch hier.

Zurück zu den Bildern ... ich hab mal was anderes probiert, und einmal den LH Express im (zukünftigen) Bahnhof von der Seite fotografiert

Bild

Und dann schob sich doch glatt der neu im Pfefferland angekommene Bauzug davor :roll:

Bild

Etwas besser so? Ihr könnt, nein sollt ruhig Kritik äussern!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Züge ...

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

viel besser! :D Jetzt sehe ich wenigstens, dass mir die Züge zu modern sind :lol: Vorher waren es ja nur lange Züge auf langen Gleisen ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Züge ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,
Jetzt sehe ich wenigstens, dass mir die Züge zu modern sind
:lol: :lol:

Ich hab auch ältere (Orientexpress, alte Kühlwagen, Bierwagen, 3-Achser ...) aber die sind von der Pfefferländer Bahnverwaltung noch nicht abgenommen ... :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Züge ...

Beitrag von Womo »

Mike, so mag ich Fotos von Zügen 8-)

Ja, ich meinte schon die Sicherheitslage. Soll nach Aussagen von Freunden zumindest über Land nicht beruhigend sein.Ich hatte ja geplant das-wie heißt es noch, fängt mit P an - Reservat westlich von Jbg zu besuchen und dann mit Pkw und Zwischenübernachtung nach CT.

Aber das können wir besser über andere Kanäle kommunizieren.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Züge ...

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ermutigt durch Frank's Kommentar hat sich mein Reinigunugszug nochmal aus dem Keller (sprich Sbf) gewagt ;)

Bild

GFN 247 mit Sound, Rococlean und noch ein paar GW damit's ein Zug wird :)

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten