Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!

Prima, wenn das so passt.
Dann erst mal die Schaltung für die Weichenantriebe:

Bild

Kurze Erläuterung der Schaltung:
Sämtliche Relaiskontakte sind in der Ruhelage eingezeichnet.
Für jede Fahrmöglichkeit gibt es einen Taster, wobei die Grundstellung (=nach dem Einschalten) dem Taster D (=Durchfahrt) entspricht. Wenn also kein Stellpult angeschlossen ist, ist die Strecke automatisch immer auf Durchfahrt gelegt; könnte bei Ausstellungen ohne angeschlosse Abzweigstrecke nützlich sein.
Die Tasten A (=Abzweig) und E (=Einmündung) sorgen dafür, dass zum einen das "eigene Halte-Relais RH" in Selbsthaltung geht und das "fremde Halte-Relais" abgeschaltet wird mit Hilfe des "fremden Löschrelais RL". Der zweite Kontakt von RH schaltet die Weichenrelais RW je nach Fahrtweg, die Wechslerkontakte 1 der Weichenrelais RW werden für den Conradantrieb (*) verwendet, weitere x Wechsler für die Polarisierung des Fahrweges.

Eine Rückmeldung/Ausleuchtung ist noch nicht dabei... wäre aber zumindest für A und E einfach: LED mit Widerstand parallel zum Halte-Relais. Bei D geht es leider nicht so einfach :-( Ausser, die beiden Halte-Relais hätten noch einen Wechslerkontakt frei.

Verwendete Bauteile:
Die Taster sind einfache Schließer.
Die Halterelais brauchen 2 Wechsler/Schließerkontakte, die Löschrelais 1 Wechsler/Öffnerkontakt (funktioniert natürlich auch mit 2 oder mehr Wechslern ;-) Ein Relais sollte deutlich unter 3 € kosten (oft als Restposten für 50 Ct oder so)
Als Dioden sollten Standardtypen wie 1N4001 reichen, Löschdioden habe ich bei den Relais nicht eingezeichnet.

(*) soweit ich weiß, wird der Conradantrieb mit Schaltern betrieben und hat eine Endabschaltung

Die Versorgungsspannung vom linken Teil hängt von den Relais ab -- am besten Typen verwenden, die die gleiche Spannung wie die Conradantriebe brauchen. Dann reicht eine Versorgung für den linken und rechten Teil.

Der nächste Part wäre dann die Polarisierung der Herzstücke und der Kreuzung. Davon hängt auch ab, wieviele Wechsler die Weichenrelais brauchen. Wird wieder etwas dauern...

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Womo »

Hallo, weiß jetzt noch nicht, was die Schaltung bezwecken soll, da ich einige Tage meinem 3.Hobby nachgegangen bin, habe nur mal so überflogen.Aber-die Conrad-Antriebe mit Taster schalten ist sicherer, da die Endabschaltung nicht immer funktioniert.
Werde mich mal einlesen bzgl. der Schaltungsanforderungen.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo,

eine kleine Korrektur zur Schaltung:
Mit den Wechslern RW1.x und RW2.x kann man ganz leicht eine Rückmeldung für alle drei Zustände erzeugen -- die Ergänzung kommt mit der nächsten Schaltung... ;)
Die Kreuzung zu polarisieren ist bei zwei verschiedenen Stromkreisen (Rot/Blau und Pink/Türkis) nicht ganz trivial, wie man in der Tabelle sieht:

Code: Alles auswählen

Polarisierungstabelle für Abzweig

                     Gleisstück HzS         HzS       Trennstrecke
Situation    a   b   c   d   e   f   g   h   i   j    Sx   Sy   Sz
-----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---++----+----+----+
Durchfahrt | P   T   P   T   R   B   B   T   P   P     ?    ?    - 
           |
Abzweig    | .   .   .   .   R   B   B   T   T   P     ?    ?    -    
           |
Einmündung | R   R   B   B   R   R   B   T   T   P     ?    -    ?   
-----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---++----+----+----+
Schalten   | s   s   s   s   .   s   .   .   s   .     .    s    s

Bezeichnungen:
Gleis von X:   rechts (P)ink   links (T)ürkis
Gleis nach X:  rechts (R)ot    links (B)lau
Trennstrecke beim Signal:
abgeschaltet:  -
schaltbar:     ?
Eine Idee habe ich schon :idea:

An Frank/Womo:
Durch die Schaltung sollen per Tastendruck jeweils für eine der drei Situationen die Weichen samt der Kreuzungspolarisierung geschaltet werden. Dadurch sollen Fehlbedienungen verhindert werden.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nur kurz zur Info: Die Idee funktioniert! :D Relais mit 6 Wechsler wären optimal, aber mehrere parallel funktionieren auch.
Auch die Rückmeldung ist möglich.
Zeichnungen sind fertig, die Beschreibung muss ich aber noch machen.

War eine sehr interessante Aufgabe, die Lösung ist auch für mich interessant, da ich im Untergrund vielleicht eine ähnliche Situation haben könnte. Da bin ich mir aber noch nicht sicher... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Samms710 »

Hallo MHAG,

uih,uih,uih, du machst dir aber mächtig viel Arbeit mit der Schaltung.
Das ist für mich gleichzeitig faszinierend wie frustrierend.
Mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen sind das alles spanische Dörfer.
Dafür fehlen mir einfach die Kenntnisse und das Verständnis für die höhere Elektrik (Elektronik).

Das bekomme ich nicht so einfach gebacken, weil ich noch nicht mit Relais und elektronischen
Schaltungen gearbeitet habe. Als erstes werde ich mir mal ein paar Relais besorgen zum Ausprobieren,
wie und was so ein Relais alles leisten kann.

Bei unsern Stammtischlern sind auch ein paar Experten die mir bestimmt helfen können.

Vielen Dank für deine Arbeit und Mühe.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

bloß keine Angst vor Relais! 8-) Das ist nix anderes wie ein Taster oder Schalter, nur wird Deine Hand (die sonst den Taster/Schalter betätigt) durch eine Spule ersetzt.
Und damit diese Spule was tut, drückt Dein Finger auf einen anderen Taster und versorgt sie mit Strom -- kein Hexenwerk. :)
Der Vorteil dabei: Es können gleichzeitig viele verschiedene ferngesteuerte Taster/Schalter (=Relais) durch Deinen einen Tastendruck betätigt werden.
Und wenn man dann mit Dioden arbeitet, kann Deine Hand bei mehreren Tastern verschiedene Relais ansprechen -- genauso, wie wenn Weichen in einer Weichenstraße mit einer Diodenmatrix angesteuert werden.
Übrigens sind Weichenantriebe auch Relais, sie erledigen "nebenbei" bloß zusätzlich eine mechanische Arbeit. :o Sollte deshalb nicht neues für Dich sein, Weichenantriebe verwendest Du ja. :mrgreen:

Also nicht frustrieren lassen (fasziniert sein ist erlaubt :lol: ), nach kurzer Zeit wird das für Dich genauso einfach sein wie Häuser bauen -- da warst Du anfangs ja auch skeptisch (wenn ich mich recht erinnere :P )

Viele Grüße 8-)
Michael
PS: Sitze gerade an der Beschreibung, das kommt noch heute hier rein.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Die Schaltung für den doppelgleisigen Abzweig ist fertig! :D
Hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber man kann leider nicht immer so, wie man gerne wollte :roll:


GROSSES EDIT:
Ich wollte diesenThread von Samms710 nicht kapern oder verwässern, deshalb nehme ich die ursprünglich hier vorgestellte Schaltung in einen eigenen Thread "Schaltung für zweigleisigen Abzweig" heraus; dann kann man dort auch besser darüber diskutieren, ohne die eigentliche Modul-Diskussion zu stören.



Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

bevor es an die Elektrik geht, sind Gleisbauarbeiten nötig.
Dabei habe ich bereits die Einspeisungen und Isolierabschnitte berücksichtigt.
Als nächstes werden die losen Kabel verlegt und auf Lötleisten gezogen.

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

:shock: das sieht aber wieder gut aus :!:

Auch mal wieder schön geschreinert :mrgreen: ,

so kenne ich das von dir ;) :!:

Bitte weiter machen und hier in diesem Kino berichten ... :mrgreen:

Schöne Grüße vom

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

saubere Arbeit! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten