Redesign Leadorf

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Redesign Leadorf

Beitrag von Helmut »

Hallo,
also, ich weiß wohl selber nicht, was ich da gekauft habe. Die Crimpzange habe ich ausprobiert und sie hatte eine Sperrvorrichtung, Glück gehabt, trotz des niedrigen Preises. Das erste Probecrimpen hat auch funktioniert: Ich reiße das Kabel und nicht die gecrimpte Stelle auseinander :D.

Mit dem Neuverkabelung habe ich jetzt angefangen. Aktuell habe ich das Gefühl, überhaupt nicht weiterzukommen, entweder ruft meine 1:1 Baustelle oder es ist auf dem Dachboden zu heiß oder wir grillen oder oder oder ... Das schöne ist aber, dass ich am 6.8. auf jeden Fall Betrieb machen kann, 2 Gleise bekomme ich fertig, alles weitere ist ist dann Luxus :? .

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Redesign Leadorf

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
das Verkabeln ist einfach eine langwierige Geschichte, aber es geht weiter. Wie bereits erwähnt, möchte ich im Stellpult nur die 5V-Spannung haben, damit die Drähte dünn bleiben können. Analog mag es vielleicht gehen, aber 3 A Digitalspannung traue ich den Kabeln einfach nicht zu. Mit den 5V und den Ein aus Ein schalte ich Relaisboards, die eigentlich für Ardunio, Raspberry und Co vorgesehen sind, und direkt auf 5V reagieren. Die Beschaltung ist komplett inkl. Optokoppler. Mit einem Preis von unfähr 1 €/Relais kann ich das nicht selbermachen. Für jedes Gleis benötige ich 4 Relais, 2 für jeden der beiden Trafos. Dazu habe ich angefangen die D-Sub-Stecker zu bestücken und bin vom Crimpen immer mehr angetan. Außerdem habe ich von eine 5V Spannungsversorgung angeschlossen. Den Halter habe ich mir mal wieder gedruckt, inzwischen lohnt sich der Spaß und den Drucker möchte ich nicht mehr missen.
Auf Michaels Wunsch noch ein Blick in das Chaos des Stellpultes. Ich fürchte, das wird ein großer Drahtverhau werden.

Bild


Bild


Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Redesign Leadorf

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Einblicke, sehr interessant! :)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Redesign Leadorf

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

dein Projekt sieht schon mal sehr gut überlegt und geplant aus :!:
Nun kommt die Kleinarbeit der Ausführung.

Das ist viel Arbeit, ... aber es lohnt sich, wenn Funktion für Funktion anschließend in Betrieb genommen werden kann ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Redesign Leadorf

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich muss ehrlich sagen, die Verkabelung ist doch zeitaufwändiger als erwartet. Digital fahren doch einiges leichter gemacht und das muss ich jetzt nachholen. Ich hoffe, dass ich diese Woche das zweite Segment fertig bekomme. Das dritte ist dann im Prinzip eine Kopie des zweiten. An die optischen Verbesserungen und an den Anschluß der Gimmicks brauche ich wohl nicht mehr zu denken. Aber nach dem Fahrtag ist vor dem Fahrtag 8-).

Gruss aus KerpeN
Helmut
Antworten