Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

bevor ich mich an der kniffelige Verkabelung und Schaltung des "Modul 10, zweigl. Abzweigstelle" versuche,
habe ich schon mal das Gegenstück "Modul 11, Wechsel der Besucherseite" angefangen.
Der Gleisbau und die Verkabelung sind fertig und fahrbereit. (war ja auch einfach).
Zwischen den beiden Modulen können weitere Module eingesetzt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

sehr schön dein neues Modul 11.

Idee :idea: :Das könntest du sogar in sich beim Aufbau drehen, um etwas Abwechslung ins Layout für die Besucher zu bekommen ;)
Wenn du das realisieren willst, musst du bei den Modulübergängen darauf achten, dass das Drehen von der Gestaltung der Übergänge zu den Nachbarmodulen möglich bleibt.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

wieder eine saubere Arbeit! ;)
Bin schon gespannt, welche Ideen und Details zu sehen sein werden ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

das Ensemble gefällt mir auch schon sehr gut mit dem geschwungenen Gleisverlauf.👍😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

die Ausstellung am 05.11.2023 in Kerpen rückt näher.

viewtopic.php?t=721

Von mir werden einige Module aufgebaut, auch das Modul 11 (Jocker).

Bild

Um nicht nur eine Graslandschaft zu präsentieren habe ich auf die schnelle
eine kleine Gärtnerei und ein Straßenzug mit Einfamilienhäusern aufgebaut.

Bild

Bild

Bild

Alle Gebäude und die Gärtnerei sind auf abnehmbaren Sperrholzbrettchen befestigt
und können auch wieder demontiert werden.
So kommen auch mal Gebäude zu Einsatz die schon jahrelang einsam in Kisten
und Schubladen ihr Dasein fristen.

Es fehlt natürlich noch einiges an Zäunen, Hecken, Buschwerk, Bäumen, Fahrzeugen, Preiserlein und sonstigen Klein Kram.

Ist alles nicht perfekt und nur eine Übergangslösung.
Schaun mer mal, was noch machbar ist.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

endlich mal eine Gärtnerei, die den Namen auch verdient! :D
Die Siedlungsstraße gefällt mir auch gut :) -- bis auf die zwei Microhäuschen mit den hellen Dächern :| Die passen so garnicht zum Rest, wirken eher wie Spur Z. Die würde ich lieber weglassen und ein Brachgrundstück lassen...
Mir ist schon klar, dass Du eher wenig Aufwand (vor allem Zeit) vor der Ausstellung da reinstecken willst, bin aber gespannt, wie Du da minimalistisch weitermachen wirst ;)

Gespannte Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ein kleiner Zwischenbericht der Übergangslösung.

Bild

Bild

MHAG:
bis auf die zwei Microhäuschen mit den hellen Dächern :| Die passen so gar nicht zum Rest,
ja, die sind nicht der "Brüller", leider habe ich auch keinen passenden Ersatz.
Vielleicht finde ich auf der gleichzeitig stattfindenden Börse was passendendes.

http://www.mgkkerpen.de/

Die Zeit läuft, die anderen Module müssen auch noch durch gecheckt werden.

Gruß aus KEU, Samms710
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Samms710,

eine kleine Kritik an deiner Gärtnerei, als jemand der aus einer "Großgärtnerei" stammt.

Deine Gewächshäuser haben alle einen separaten Heizkessel, bei Gärtnereien dieser Größe waren oder sind sogenannte "Heizhäuser" üblich.
Bei mir Zuhause war die "Heizzentrale" in einem Gebäude mit "Werkstatt", "Gemüselager" "Pferdestall" später Maschinenhalle, "Remise" später Garage und im Dachgeschoss war das sogenannte Kistenlager untergebracht. Das Wohnhaus wurde auch schon mit beheizt. Die Gärtnerei wurde so um 1890-1900 gegründet. Wann die "Heizzentrale gebaut wurde ist mir nicht bekannt aber auf Fotos so um 1930 - 1945 und Erzählungen ist die Heizzentrale da schon vorhanden gewesen.
Geheizt wurde mit Koks der aus dem nahgelegenen "Städtischen Gaswerk in der Borstei" (München) geliefert wurde.

schöne Grüße
Eduard
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ich habe heute noch mal rein gehauen und melde das Modul 11 "Wechsel der Besucherseite"
für die Ausstellung in Kerpen am 05.11.2023 vorzeige- und einsatzbereit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Eduard:
Deine Gewächshäuser haben alle einen separaten Heizkessel, bei Gärtnereien dieser Größe waren oder sind sogenannte "Heizhäuser" üblich.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ein sichtbarer Heizöltank, ein Heizhaus und viele Rohrleitungen zu den Gewächshäusern.
Es fehlt auch noch ein zusätzlicher Schuppen, Werkstatt oder Materiallager.
Auf den nächsten Börsen werde ich mal gezielt danach suchen.

Als nächstes werde ich alle für die Ausstellung vorgesehenen Module durchsehen,
kleine Fehler beseitigen und die Elektrik prüfen.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 11, Wechsel der Besucherseite

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
sieht gut aus, da bist Du schon weiter als ich ;) .
Vielleicht als Anregung für Deine Nichtbrüller: Baugrundstücke. Wenn ich das richtig sehe, dann könntest Du die Straße auf deinem Abzweig (kleiner Schenkel) weiterführen und da einen Bahnübergang gestalten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten