Loks in Vitrinen - Mit oder ohne Gleis

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Loks in Vitrinen - Mit oder ohne Gleis

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

im Laufe der Zeit fanden insgesamt 4 Kibri Vitrinen ihren Weg an verschiedene Wände in meinen Räumen.

Heute hatte ich wieder Slapstick pur - ich wollte eine Fleischmann 151 zum Warten entnehmen, die Kupplung verhakte sich dank "Schnappfinger" im Gleis und eine andere 151, zum Glück die einzig noch verbliebene auf dem Gleis, machte sich auf den Weg zum Boden. Natürlich passiert in der Vitrine an der Wand zur Kellertreppe, Absturzhöhe ca. 3 Meter auf Estrichboden.

Reflexartig habe ich es geschafft die Lok mit dem Fuß an die Wand zu klemmen, so dass nur das Gehäuse den Weg nach unten antrat. Nur stand ich da mit 3 Loks in 2 Händen und einer eingeklemmten zwischen Fuß und Wand. Da ich derzeit als Strohwitwer keinerlei menschliche Hilfe zu erwarten habe stellte ich die 3 Modelle auf dem Kratzbaum ab und wollte mich nach dem Modell an meinem Fuß bücken. Blitzartig durfte ich lernen, dass mit derlei Bewegungen vor 30 Jahren deutlich leichter fielen. Also Zähne zusammengebissen und mit Gewalt runter. Ein leichtes Ungleichgewicht hielt mich davon ab, ich wollte nicht wirklich die Treppe runterkugeln. Also dann mit einer ganz komischen Verrenkung die Lok gerettet und mich vor dem Absturz bewahrt. Garfield schaute mir ganz interessiert zu. Es soll nochmal jemand behaupten, Katzen könnten nicht lachen :lol: :lol: :lol:

Das Gehäuse fiel übrigens weich auf einen abgelegten Putzlappen unserer Haushaltshilfe.

Nun endlich zu meiner Frage an euch:

Wie macht ihr das in euren Vitrinen. Mit oder ohne Gleis?

Falls ihr keine Vitrinen habt, würdet ihr ein Gleis verlegen oder die Modelle "so" ohne Schienen auf den Boden stellen?

Ein Bekannter hat sich mir gegenüber mal verwundert geäußert, da es durch die Lagerung auf Gleisen zu Flachstellen bei Haftreifen kommen soll.

Bin schon auf eure Einschätzungen gespannt.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Loks in Vitrinen - Mit oder ohne Gleis

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Claus,

meine Loks und Wagons stehen auch in Kibri Vitrinen (aus Platzmangel nicht alle). Die Vitrinen sind mit Fleischmann Schotterbettgleisen bestückt. Einige Modelle stehen schon ein paar Jahre in den Vitrinen, sie werden in unregelmäßigen Abständen rausgeholt und drehen einige Runden. Also Buch :oops: :roll: führe ich nicht über die "Bewegungsfahrten" es ist schon möglich dass irgendein Modell sehr selten oder auch gar nicht :oops: :oops: bewegt wird.

Einen unrunden (Unwucht) Lauf habe ich noch nicht bemerkt.

Du hast mir, mit deiner Frage, zu einer unerwarteten Beschäftigung verholfen! "Gassi fahren" aller Loks auch derer die nicht in den Vitrinen stehen und korrektes führen der Wartungslisten!!! :roll:
Führt Ihr eigentlich "Wartungslisten" für die Wagons?

schöne Grüße
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Loks in Vitrinen - Mit oder ohne Gleis

Beitrag von ClausS »

Hallo Eduard,

bei mir stehen derzeit nur Lokomotiven in den Vitrinen, die keinen Platz auf der Anlage haben. Irgendwann, wenn mehr Loks auf der Anlage sind, will ich noch Waggons einstellen, die auf der Anlage nichts zu suchen haben, bzw. nicht fahren (warum auch immer).

Ich habe hauptsächlich Arnold Flexgleise in den Vitrinen, die ich zum Anlagenbau nicht verwenden will. Sie stammen zum grüßten Teil aus meiner Anfangszeit und der Hobbyaufgabe meines Bruders.

Mit dem Gassifahren meiner Loks bin ich fast durch. Ich trage alles fein säuberlich in eine Excel Tabelle und eine Datenbank ein. So kann ich Dauerkandidaten erkennen, die immer wieder das selbe Problem haben. Dazu gehören einige Hobbytrain und Hornby Loks.

Wartungslisten für Waggons habe ich nicht, Ausnahme sind Steuerwagen wegen der Decoder. Alle anderen Waggons sind in einer Datenbank erfasst und fest den Zügen zugeordnet. So kann ich mein "Haben-Will-Syndrom" therapieren da ich jederzeit nachschauen kann ob ich ein Modell schon habe.

Würdest du deine Vitrinen wieder mit Gleisen auslegen?

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Loks in Vitrinen - Mit oder ohne Gleis

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Claus,

kurz und bündig ja und zwar mit einer "Vogel" Begründung. Meine Züge sollten auf den Gleisen in Betrieb gezeigt werden können (Beleuchtung, Geräusch etc.). Eine Beleuchtung der Vitrine soll es auch geben :roll: .

In meinem im Umbau befindlichen Hobbyraum (Eisenbahn Zimmer :lol: ) soll es einen Basteltisch geben und einen niedrigen Bücherschrank über dem dann die Vitrine hängen soll?

Leider hat der Tag nur 24 Stunden und das Jahr 365 Tage, ob das je fertig wird ?? :roll:

Bevor eine Bemerkung kommt:
Ein Handwerker steht vor Petrus und lamentiert "Ich bin doch erst 45 Jahre alt, warum werde ich schon geholt"!
Darauf Petrus "Laut deinen Stunden die du in Rechnung gestellt hast bist schon 99 Jahre alt".

In diesem Sinne
schönen Sonntag im Schatten mit einer gescheiten Brotzeit, meinem Leitspruch folgend lieber eine Bauch vom Essen als einen Buckel von der Arbeit!

Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Loks in Vitrinen - Mit oder ohne Gleis

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
bei mir stehen die Loks in den Vitrinen auf Gleisen, einfach weil mit sonst die Optik nicht gefällt. Von der möglichen Unwucht habe ich schon gehört, aber noch nie bei mir beobachtet.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Loks in Vitrinen - Mit oder ohne Gleis

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei Helmut -- ich finde es optisch einfach besser wenn die Loks (und Wagen) in der Vitrine auf Gleisen stehen (bei mir sind es MTX Flexgleise). Die Vitrinen habe ich vor 20+ Jahren mal von einem Anbieter in der Bucht gekauft, dazu habe ich noch 2 ehemalige IKEA Küchenschränke in die ich selber "Einlegeböden" mit Korkbettung und ebenfalls MTX Flexgleisen eingebaut habe ... da stehen in erster Linie meine Güterwagen drin.
In den ersten meiner Bauberichte sieht man die Vitrinen und Schränke zum Teil.

Eventuelle Unrundheiten der Haftreifen habe ich noch nicht feststellen können, obwohl manche Loks durchaus schon um die 20 Jahre in selbigen Vitrinen gestanden haben. Eher haben sich die Haftreifen wg. Altersschwäche verabschiedet ...

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Loks in Vitrinen - Mit oder ohne Gleis

Beitrag von NSemmel »

Hallo,

meine sind alle unsichtbar in der OVP oder eigenen Verpackungen. Alle mit LDPE Folie von dem jeweiligen OVP Inlay getrennt.

Bewegung eher selten….

Grüße
Andreas
Antworten